Am 8. November erscheint „Harry Potter und der Orden des Phoenix“ in deutsch

Nun steht auch der deutsche Erscheinungstermin von Band 5 der Harry-Potter-Bücher fest. Es wird der 8. November 2003 (Samstag) sein. Das teilte der deutsche Carlsen-Verlag am 9.5. mit. Für den Übersetzter Klaus Fritz fällt damit der Sommerurlaub aus. Denn am 21. Juni erscheint erst das Buch in deutscher Sprache. Die deutsche Ausgabe wrid nach Angaben des Verlages über 1000 Seiten stark sein – damit der dickste Potter aller Zeiten. Der Ladenpreis soll 28,50 Euro betragen.

Den Umschlag gestaltet wie auch bei den vier anderen deutschen Bänden Sabine Wilharm, die mit ihren ausgeprägten Konturen und der kecken Brille Harry in Deutschland ein unverwechselbares Gesicht gegeben hat. Damit wird nicht – wie befürchtet – der Warner Brother Einheit-Harry auf den Umschlägen der neuen Bücher zu finden sein. Wie der Umschlag der deutschen Ausgabe aussehen wird, steht noch nicht fest. „Erst einmal muss Frau Wilharm das Buch selber lesen, dann entscheidet sie über die Gestaltung“, sagte Carlsen-Sprecherin Cornelia Berger den Westfälischen Nachrichten.