Wartung der Foren abgeschlossen

Die neue Version der Forensoftware (phpBB) ist eingespielt. Das Update gestaltete sich etwas holperig. Nur durch eine gute Vorbereitung war es überhaupt möglich. Bei dem Update wird zunächst die Datenbank aktualisiert. Im nächsten Schritt wird geprüft, welche Programmdateien aktualisiert werden müssen. Problematisch sind Dateien, die angepasst wurden (z.B. für Erweiterungen, aber auch wegen des Layouts). Hier müssen die Änderungen nachgepflegt werden.
Um für das Update die Dateien schon vorbereiten zu können, habe ich diesmal ein Testsystem installiert. Da mein Webspace dafür nicht ausreicht, habe ich das lokal auf dem PC installiert. Ich kann für solche Zwecke XAMPP sehr empfehlen. Zunächst habe hier also eine Kopie des aktuellen Forums unter XAMPP installiert und anschließend das Update auf die neue phpBB-Version durchgeführt. Anschließend habe ich die vom Update veränderten Programmdateien angepasst und damit ein eigenes Updatepaket geschnürt.
Das Update auf dem Echtsystem war heute etwas hakelig. Beim Prüfen der zu ändernden Dateien wurde die Updateroutine immer wieder unterbrochen. Glücklicherweise hatte ich aber durch das Update auf dem Testsystem schon ein Paket mit den geänderten Dateien vorbereitet und habe das sofort eingespielt. Anschließend lief die Updateroutine glatt durch.
Bei der Installation des Kalenders gab es ein paar Probleme bei dem Update der Datenbank, die sich im Testsystem nicht ergeben hatten. Aber auch diese konnten gelöst werden. Ich hoffe, dass der Kalender, der viele Funktionen bietet, gut funktioniert und eifrig genutzt wird.