Blaue Plakette am früheren Haus der Christie in London

An zahlreichen Häusern in London erinnern blaue Plaketten an berühmte frühere Bewohnern. Nun war es an der Zeit, die Londoner Residenz der Queen of Crime entsprechend zu kennzeichnen. Doch beinahe wäre die Plakette am falschen Haus angebracht worden. Und schuld daran wäre Agatha Christie selbst gewesen. Emily Cole, Historikerin und bei British Heritage für die blauen Plaketten zuständig, fand heraus, dass die Christie in Sheffield Terrace, Kensington lebte, und nicht in Nummer 48, wie Agatha Christie in ihrer Autobiographie selbst geschrieben hatte und zu dem zahlreiche Christie-Fans deswegen gepilgert waren. Als der Auftrag herauszufinden, welche der zahlreichen Adressen der Christie die Auszeichnung verdient, auf ihrem Schreibtisch landete, glaubte Emily Cole, dass es ein Fall wie jeder andere sei. „Agatha Christie hatte sieben Hauptadressen“, sagt Mrs. Cole, „Sie liebte Häuser, das war eines ihrer Leidenschaften.“ Mrs. Cole schaute in der Autobiographie der Schriftstellerin nach, welche der in Frage kommenden Adressen für ihre persönliches Leben und ihre berufliche Karriere am bedeutensten war. Bald stand für sie fest, dass es das Haus in der Sheffield Terrace ist, wo die Autorin 1934 bis 1941 mit ihrem Mann Max Mallowan lebte. Zum einen, war es das einzige Londoner Haus, in dem sie ein eigenes Schreibzimmer hatte, zum anderen, weil in dieser Zeit einige ihrer berühmtesten Romane entstanden: „Mord im Orient Express“, „Die Morde des Herrn ABC“ und „Tod auf dem Nil“. Außerdem hatte Christie selbst geschrieben, dass es eine der sorgenfreisten Zeit ihres Lebens gewesen sei, „es war ein glückliches Haus“.

Als Mrs. Cole dann Sheffield Terrace 48 besuchte, stellte sie fest, dass Christies Beschreibung des Hauses nicht zu Nummer 48 passte. Ein Besuch im Londoner Stadtarchiv und mühsame Recherchen brachten es dann ans Licht: laut Wahlregister lebte Agatha Christie in Nummer 58 und nicht 48. Außerdem passte Christies Hausbeschreibung genau auf Nummer 58.

Wie es bei Agatha Christie zu der Verwechselung kam, ist allerdings ungeklärt. Vielleicht lag es daran, dass sie in ihrem Leben in zwei Häusern mit der Nummer 48 gelebt hat.

(Visited 71 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.