Greenway – again und Win – again

Um 10 Uhr fahren Normen und ich mit dem Vitage Bus Burnaby nach Greenway. Ich besuchte zum wiederholten Mal das Haus, während Norman sich im Garten aufhält. Die Reihenfolge des Rundgangs hat mir früher besser gefallen: jetzt betritt man durch die Gartentür das Haus, besichtigt den Drawing Room und die Küche und geht dann in das obere Stockwerk, um zum Abschluss die restlichen Räume im Erdgeschoss zu durchlaufen. Früher ging man durch die Halle in das Haus und besichtigte es Stockwerk für Stockwerk.
Im Shop gibt es nicht viel Neues: der Vorabdruck der Neuauflage von „Mysterious afair at Styles“ mit dem ursprünglichen letzten Kapitel und einem Vorwort von John Curran ist leider ausverkauft. Ich gehe durch den Garten zum Boats House, das leider geschlossen ist, weil es reparaturbedürftig ist, vorbei an der Battery (wichtiger Schauplatz in „Five little Pigs / Go back for Murder“) zum Camellia garden zurück zum Haus.
Nach einem Sandwich und Suppe fährt uns Burnaby zurück nach Torquay.

Am Abend steht ein Literary Panel mit den Auoren Kate Mosse (nicht zu verwechseln mit dem Fotomodel) und Simon Brett sowie David Brawn (von HarperCollins) auf dem Programm. Beide haben schon früh mit der Lektüre von Agatha Christie begonnen. Nach Enid Blyton waren die Christie Krimis der Übergang zur Erwachsenenliteratur. Noch heute liest Kate Moss „The body in the library“ (ihren vermutlich ersten Christie-Roman), wenn sie sich entspannen möchte. Obwohl Moss nicht direkt Whodunits schreibt, ist sie dennoch Mitglied des Detection Clubs, deren aktueller Präsident Simon Brett ist. Nach einem unterhaltsamen Frage-und-Antowrt-Teil kann das Publikum Fragen stellen.
Bevor die Veranstaltung zu Ende geht, gibt es wieder eine Verlosung. Und wieder ist mir das Glück hold: ich gewinne den 6-teiligen Set einer Taschenbuch-Neuauflage, darunter auch die Ausgabe von „Mysterious affair at Styles“, die wir am Vormittag noch in Greenway gesucht hatten. Auch Normans Nummer, nur zwei Plätze weiter sitzend, wird gezogen.
Wir lassen den Abend an der Bar im Grand Hotel ausklingen.

Fotos von Greenway und von der Panel Discussion in meinem Fotoalbum

(Visited 1 times, 1 visits today)