Bohnen und Schokofrösche versüßen die Potter-Premiere

Buchhändler ordern Rekordmengen des Jugend-Bestsellers

Münster. Harry Potter verzaubert Münster: Acht Tage vor dem Erscheinen des vierten Buches über den Nachwuchs-Magier erwartet Stephanie Walterbach „einen Ansturm, der alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt“. Die Leiterin der Jugendbuchabteilung bei Poertgen Herder ist auf alles gut vorbereitet: Mit 3000 Exemplaren hat die Buchhändlerin in der Salzstraße „das Zehnfache der Menge bestellt, die wir gewöhnlich bei Bestsellern vorab ordern“. Damit lässt Harry Potter selbst den Roman „Sofies Welt“ von Jostein Gaarder mit großem Abstand hinter sich.
Ganz Ungeduldige können sogar in der Nacht zuvor den Band kaufen. Dies allerdings nur, wenn sie an einer der Potter-Partys teilnehmen.
Die Kinder- und Jugendbuchhandlung Nallepuh und das Kinder- und Jugendtheater der Städtischen Bühnen feiern im neuen Begegnungszentrum Coerde. Dort lesen am 13. Oktober (Freitag) ab 21 Uhr Cornelia Kupferschmid sowie der Leiter des Kinder- und Jugendtheaters, Andreas Robertz. Einen Höhepunkt des Abends gestaltet der Zauberer Jacobi aus Oldenburg mit seinem speziellen Harry-Potter-Magieprogramm. Eine Sängerin der Städtischen Bühnen präsentiert das Schullied der Harry-Potter-Bücher, verrät Gisela Haak, Dramaturgin im Kinder- und Jugendtheater.
Ab Mitternacht können Harry-Potter-Fans zehn Exemplare des Bestsellers gewinnen. Dazu müssen sie ihr Fachwissen aus den ersten drei Bänden unter Beweis stellen. Eintrittskarten zum Preis von fünf und zwei Mark gibt es bei Nallepuh am Spiekerhof und an der Theaterasse.
In der Buchhandlung Poertgen Herder liest ab 23 Uhr der Schauspieler Guido Gallmann. Im Anschluss an beide Partys können die Teilnehmer den vierten Band erwerben. Während der Lesung bei Poertgen naschen die Zuhörer „Schokofrösche“, die Lieblingssüßigkeit Harry Potters. Mit 80 Karten ist nur noch gut die Hälfte der Tickets erhältlich. Sie kosten acht Mark.
Am 14. Oktober verwandelt sich die Buchhandlung in die Zauberschule „Howards“ aus den Romanen: Angestellte verkleiden sich als Magier, bieten den Kindern ein Quiz rund um Harry Potter an und verschenken „Bertie Botts beste Bohnen“.
Ebenfalls am Vorabend stimmt Ellens Buchhandlung in der Münzstraße auf das Erscheinen des neuen Harry Potter ein. Ellen Piechura-Ristau hat Anja Glock von den Städtischen Bühnen zu Gast. Ihre Lesung, die bereits ausverkauft ist, beginnt um 21 Uhr. Um Mitternacht können auch dort die Besucher das neue Buch erwerben.
In der Buchhandlung Phönix tritt am 14. Oktober um 11 und 12.30 Uhr ein Zauberer auf. Besucher können Gespenster basteln, sich schminken und einen alkoholfreien Zaubertrank kosten.
„Eine Million Exemplare Erstauflage – das sprengt alles, was ich in 30 Jahren erlebt habe“, staunt Buchhändlerin Piechura-Ristau. Sie wundert sich, dass zurzeit vor allem Großmütter den Schmöker bestellen. „Die wollen ergründen, was ihre Kinder und Enkelkinder fasziniert.

Von Katja DiehI und Jens Joest, Westfälische Nachrichten, Münster, 06.10.2000

(Visited 72 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.