Erscheinungstermin von Band 5 steht nun fest

Darauf haben Muggles wie Zauberer gewartet: die lang ersehnte Fortsetzung von „Harry Potter and the goblet of fire“ (Deutsch: Harry Potter und der Zauberkelch) erscheint in Großbritannien am 21. Juni 2003. In einer gemeinsamen Erklärung gaben Nigel Newton, Chef des englischen Verlages Bloomsbury Publishing und Barbara Marcus, Präsidentin von Scholastic, dem amerikanischen Verleger der Potter-Bücher, den 21. Juni 2003 als Veröffentlichungstag des lang erwarteten fünften Bandes der auf sieben Bände angelegten Harry-Potter-Reihe. Der Roman, noch ein Drittel länger als der ohnehin schon umfrangreiche Vorgängerband, erscheint an diesem Tag in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und vielen anderen Ländern.

In der gemeinsamen Erklärung heißt es: „Wir sind begeistert, das Veröffentlichungdatum bekannt zu geben. ‚Harry Potter and the Order of the Phoenix‘ ist absolut phantastisch und wird alle Fans von J. K. Rowling erfreuen. Sie hat ein ein brilliantes und äußerst spannendes neues Abenteuer geschrieben, das mit den Worten beginnt:

Der heißestes Tag des Sommers bisher näherte sich einem Ende und eine schläfrige Stille lag über den quadratischen Häusern im Lingusterweg … Die einzige Person draußen war ein Junge im Teenager-Alter, der flach auf dem Rücken in einem Blumenbeet vor Nummer vier lag.“ Später schreibt J. K. Rowling in dem Roman: „Dumbledore senkte seine Hände und betrachtete Harry durch seine halbmondförmige Brille. ‚Es ist Zeit‘, sagte er, ‚dass ich dir erzähle, was ich dir schon vor fünf Jahren hätte sagen sollen, Harry. Bitte setz dich. Ich werde dir alles erzählen.“

Harry Potter and the Order of the Phoenix umfasst über 255 000 Wörter verglichen mit über 191 000 Wörtern in Harry Potter and the Goblet of Fire. Das neue Buche hat 38 Kapitel, eines mehr als „Harry Potter und der Feuerkelch.“ Harry Potter and the Goblet of Fire, das vierte Potter-Buch, erschien am 8. Juli 2000 und war das am schnellsten verkaufte Buch am ersten Wochenende in der Geschichte.

Wann das neue Buch in deutscher Übersetzung erscheint, ist noch nicht bekannt. Die deutsche Übersetzung von Band vier erschien im Oktober 2002. Allerdings muss der Übersetzer ein Drittel mehr Text übersetzen. Aber bis zum Weihnachtsgeschäft sollte es noch klappen, oder? Aktualisierung: Richtig getippt: Am 8. November erscheint die deutsche Übersetzung „Harry Potter und der Orden des Phoenix“. Er wird 28.50 Euro kosten.

(Visited 15 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.