Medienkatalog online

Schon ganz am Anfang dieser Website (1996) kündigte ich an, dass „demnächst“ die Access-Datenbank meiner Video-, CD- und Büchersammlung ins Internet gestellt werden sollte. Nun ist es endlich soweit: der Medienkatalog ist online. Seit 1988 erfasse ich meine Videos, CDs und Bücher elektronisch. Ursprünglich auf einem Atari, 1994 migrierte dann die Datenbank nach Access unter Windows. Die Idee, die Datenbank online im Internet zugänglich zu machen, hatte ich schon zu Beginn meiner Website (1996).

Doch so einfach zu handhaben – ohne Programmierkenntnisse – sind Datenbanken im Internet leider nicht. Um die Access-Datenbank über Internet abfragbar zu machen, hätte ich von meinem Webhoster einen Server mit ASP-Erweiterungen anmieten müssen, was unverhältnismäßig teuer gewesen wäre. So entschied ich mich, die Access-Datenbank nach MySQL zu konvertieren – was nicht so schwierig ist. Die Abfragen können dann mit Perl oder PHP erstellt werden – was ohne Programmierkenntnisse sehr viel schwieriger ist. Die entscheidende Wende kam dann mit der Einführung der Portalsoftware PHPNuke. Vor zwei Monaten entdeckte ich dazu das Modul „DB Movies“ von Michael Skerwiderski, das nun mit ein paar Änderungen und Erweiterungen dazu dient, die MySQL-Datenbank abzufragen.

Damit konnte das Projekt „Medienkatalog“ starten. Drei MySQL-Tabellen („Audio“, „Video“ und „Print“) legte ich an und drei Konvertoren wurden erstellt, die die Daten aus der Access-Datenbank in die MySQL-Tabellen kopieren.

Binnen kürzester Zeit standen so Informationen zu ca. 3300 Videoaufnahmen (Spielfilme und Dokumentationen), ca. 800 Tonträger (Musik- und Literaturtonträger) sowie ca. 1000 Printmaterialien (Bücher und Zeitschriften) bereit. Die Titeldaten dienen allerdings lediglich der Information, die Videos, Tonträger und Bücher sind kein kommerzielles Angebot, sie stehen nicht zum Verkauf oder zum Verleih.

Die Suche im Medienkatalog ist einfach gestaltet. Für jeden Bereich können Sie sich ein alphabetisches Register anzeigen lassen oder über eine Suchmaske die wichtigsten Titelaufnahmefelder durchsuchen. Eine ausgefeilte Suche in einzelnen Kategorien ist derzeit nicht möglich.

Die Aufnahmen selber werden weiterhin in der Access-Datenbank erstellt und gepflegt und in die MySQL-Tabellen kopiert. Ein erstes Update konnte bereits erfolgreich eingespielt werden (Die Daten werden ungefähr monatlich aktualisiert).

Die Schwerpunkte meiner Sammlung
Hintergrundinformationen zum Medienkatalog
der Medienkatalog selbst

(Visited 14 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.