J. K. Rowling las sterbendem Kind aus noch nicht erschienenem Buch

J. K. Rowling spendete 100 000 Dollar im Gedenken an ein kleines amerikanisches Mädchen, dessen Kampf gegen den Krebs im Endstadium, so die Schriftstellerin – „Fußabdrücke auf meinem Herzen“ hinterließ. Die Freundschaft zwischen der Schriftstellerin aus Edinburgh und Catie Hoch, ein Harry-Potter-Fan aus Albany, New York, wurde erst jetzt – über zwei Jahre nach dem Tod der kleinen Catie – bekannt. Sie begann im Jahr 2000, drei Jahre nachdem bei der damals 6-jährigen Neuroblastoma, eine aggressive Form von Krebs, festgestellt wurde, die sich von ihrer Niere über ihre Leber in die Lunge ausgebreitet hatte.

Ihre Mutter, Gina Peca, hatte die ersten drei Harry-Potter-Bände Catie vorgelesen. Ende 1999 hatte Catie mehrere Operationen und Chemotherapien hinter sich und ihre Mutter fürchtete, dass sie bald kein Harry-Potter-Buch zum Vorlesen haben würde.

„Ich fürchtete mich davor, dass dritte Buch zu beenden, denn ich wusste, dass Catie Band vier nicht erleben würde, erzählte sie der britischen Zeitung „Telegraph“. Sie schickte dem Verlag eine E-Mail mit einer Nachricht an J. K. Rowling in der sie sich danach erkundigte, wann sie den vierten Band wohl beendet hätte und berichtete, was für eine Freude die Bücher in Caties Leben gebracht hätten.

Ein paar Wochen später kam eine Antwort: „Ich arbeite im Moment sehr an Buch vier – an einem Kapitel, dass davon handelt, dass Hagrid ein paar neue Kreaturen zum Unterricht für Pflege magischer Geschöpfe mitgebracht hat … Das ist alles top-secret. Du darfst davon nur engen Freunden und deiner Mum erzählen, aber keinem anderen oder du bekommst eine Eule vom Zaubereiministerium. Es ist mir klar …, dass du ein äußerst mutige Person bist und eine wahre Gryffindor. With lots of love, J. K. Rowling (Jo für alle in Gryffindor).“

Nachdem Catie geantwortet hat, nahm Mrs. Rowling, deren Tochter Jessica neun Jahre ist, den Kontakt wieder auf: „Ich habe immer noch nicht Buch vier beendet und – oh je – es ist lang. Glaubst du, dass die Leute da etwas gegen haben?“.

Rowling schickte Catie eine Stoffeule names Pigwidgeon – aus dem neuen Buch und schrieb in ihrer Mail auf die Danksagung des Mädchens: „Ich bin so froh, dass Pigwidgeon es bis zu dir geschafft hat, denn (wie du in Buch vier herausfinden wirst) er ist nicht sehr zuverlässig – ein bisschen über-enthusiastisch.“

Caties Zustand begann sich zu verschlechtern. Ihre Mutter schrieb der Autorin eine Mail, dass Catie keinen Computer mehr benutzen könnte. Ein paar Tage später, bot Rowling an, ihr aus dem damals noch unveröffentlichten Band vier vorzulesen. „Liebe Gian“, schrieb sie, „Es tut mir so Leid. Gibt es etwas, was ich für Catie tun könnte? Könnte ich sie anrufen? Wenn Sie mir eine Nummer geben und eine Zeit, die passend ist, werde ich es tun, wenn Sie meinen, es würde sie freuen. Ich denke so viel an Sie. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn ich etwas tun kann. Much love, Jo.“

So geschah es, dass in einem Haus im Staat New York, ein kleines krebskrankes Mädchen die erste Person war, die die neuesten Abenteuer von Harry Potter, die später unter dem Titel „Harry Potter und der Feuerkelch“ veröffentlicht wurden, hörte. Caties Mutter, ihr Vater Larry Hoch und ihre beiden Brüder Robby (10) und Johnny (7) saßen bei ihr und hörten per Lautsprecher mit.

J. K. Rowling erzählte, dass sie demnächst nach Amerika auf eine Lesereise komme und sie hoffe, dass sie sich treffen könnten. Aber Caties Zeit lief ab: am 18. Mai 2000 starb sie im Alter von neun.

Die Geschichte ihrer Freundschaft mit J. K. Rowling wäre vielleicht nie bekannt geworden, wenn Mrs. Peca nicht kurz vor Weihnachten einen Brief von Mrs. Rowling erhalten hätte – mit einem Scheck über 100 000 Dollar. Die Schriftstellerin hatte davon erfahren, dass die Familie einen Gedächtnisfond in Caties Namen eingerichtet hatte. Mrs. Peca entschloss sich, von der Freundschaft zu erzählen, um noch andere zu Spenden zu bewegen. Das Geld wird verwendet, um damit Behandlungen von krebskranken Kindern zu bezahlen. Mit Rowlings Geld sind inzwischen 350 000 Dollar zusammen gekommen.

In der letzten Mail von J. K. Rowling – drei Tage nach Caties Tod – schreibt sie: „Liebe Gina und lieber Larry, ich habe erst gerade Ihre Nachricht erhalten. Ich habe darum gebetet, dass Catie erlöst würde, dass sie dorthin gehen würde, wo sie glücklich und schmerzfrei auf uns warten kann. Aber es gibt keine Worte, die ausdrücken könnten, wie Leid es mir tut. Ich betrachte es als etwas besonderes, dass ich Kontakt zu Catie hatte … Ich weine so sehr beim tippen dieser Worte. Sie hat Fußabdrücke auf meinem Herzen hinterlassen. With much love, Jo.“

Ein Sprecher von J. K. Rowling bestätigte, dass eine Spende geleistet wurde. Catie Hoch Foundation

(Visited 240 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.