Am stram gram

Franz. Spielfilm von 2009.
Mit: Antoine Duléry (Larosière); Marius Colucci (Lampion); Hélène Vincent (Kristin); Robinson Stévenin (Jean); Pascal Elso (Léopold Vallabrègues); Hélène de Saint-Père (Marthe); Charley Fouquet (Marie); Emmanuel Patron (Philippe); Julien Baumgartner (Jacko); Lucie Lucas (Esther); Nathalie Blanc (Gwendoline); Céline Vitcoq (Rose); Priscilla Attal-Sfez (Valentine (as Priscilla Attal)); Frédéric Bodson (Aristide Pépin); Sylvie Simon (Buch); Stéphane Kappes (Regie).
(Les petits meurtres d’Agatha Christie; 02)
Circa 90 Minuten. Dolby.

Erscheinungsjahr des Films: 16.01.2009 (Frankreich), 15.11.2017 (Deutschland)

Deutsche Synchronisation: Ene Mene Muh …

Bestand: DVD 1134 (franz.-dt).

Kommissar Larosiere wird unterstützt von seinem manchmal etwas schusseligen Inspektor Lampion. Als im Gefängnis der junge Jacko Vallabregues ermordet wird, der wegen des Mordes an seiner Mutter verurteilt worden war, meldet sich ein Mann namens Pépin und gibt dem vermeintlichen Täter nachträglich ein Alibi. Hat Kommissar Larosiere damals den Falschen hinter Gittern gebracht? Er rollt den Fall neu auf und trifft auf eine Familie, die in gegenseitigem Hass fast versinkt. Die Mutter Marthe und der Vater Leopold hatten fünf Kinder adoptiert, weil sie selbst keine eigenen Kinder bekommen konnten. Doch der Hass untereinander ist groß und der Hass gegenüber Marthe war es auch. Durch die gegenseitigen Verdächtigungen geraten im Verlauf der Ermittlungen alle nacheinander in Verdacht. Als dann auch auch noch zuerst Rose, die junge Frau von Jacko, und dann Philippe, der gelähmte Ehemann von Marie ermordet werden, spitzt sich die Situation zu. Zunehmend gerät zunächst Marie ins Visier. Doch die Aussage von Tina und eine leere Tasse bringen Kommissar Larosiere die Lösung des Falles. Jacko war tatsächlich schuldig. Er hatte den Mord an seiner Mutter geplant, sich ein Alibi verschafft und die Tat von Kristin, der Gouvernante durchführen lassen. Ihr hatte er die große Liebe vorgespielt, und die bereits in die Jahre gekommene Kristin wollte zu gern an die Liebe glauben und war bereit, alles für Jacko zu tun. Rose musste sie töten, weil sie von ihr erpresst wurde, und Philippe, weil er ihr auf der Spur war. Zurück bleibt eine verwirrte und zerstörte Familie.

Weitere Verfilmungen:
Verfilmung aus dem Jahr 1984; „Ordeal by innocence„, deutsche Synchronisation: „Tödlicher Irrtum“
Verfilmung aus dem Jahr 2008, eingebaut mit Julia McKenzie als Miss Marple: „Ordeal by innocence

IMDB-Eintrag
Eintrag in der englischen Wikipedia
Eintrag in der französischen Wikipedia

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.