Wo befindet sich St. Mary Mead

Die Spürnase aus St. Mary Mead
Antworten
Benutzeravatar
Aus dem alten Forum
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 252
Registriert: 08.10.2002, 02:00

Wo befindet sich St. Mary Mead

Beitrag von Aus dem alten Forum » 16.06.2001, 15:16

Hallo!
<BR>
<BR>In den Büchern von Agatha Christie, wohnt Jane Marple in einem kleinen Ort Namens "St. Mary Mead". Meine Frage: Weiß jemand, wo sich dieser Ort befindet??
<BR>
<BR>von Barbara Kuhl


Anonymer User aus dem alten Forum

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 487
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Wo befindet sich St. Mary Mead

Beitrag von Christian » 16.09.2001, 15:16

Hallo,
<BR>
<BR>ich habe mal im Agatha Christie A to Z von Dawn B. Sova nachgeschlagen: "Das fiktive Dort, in dem Miss Jane Marple" wohnt, liegt ca. 25 Meilen außerhalb von London und 12 Meilen von der englischen Küste. Die Bewohner nutzen den Bahnhof in Much Benham, der 2 Meilen entfernt ist ..."
<BR>
<BR>Christian
Christian Kirsch (Administrator)

Benutzeravatar
Adrienne28
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2004, 01:00

Beitrag von Adrienne28 » 21.01.2004, 19:03

Genau DIE Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt! :)

Danke für die Info!

Noch 2 Fragen dazu:
- gibts denn "much Benham"? (so als Anhaltspunkt)

- Was ist mir anderen Handlungsorten? Sind die alle fiktiv? Ich denke da an "Chipping Cleghorn" und wie die alle heissen...

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 487
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 29.01.2004, 20:47

Ja, die Orte sind alle fiktiv (bis auf London, of course). Agatha Christie hat aber viele Orte ihrer Heimat Devon entlehnt. Burgh Island vor der Küste Devons ist z.B. die Insel aus "Das Böse unter der Sonne".

Hurdle, Judith Diana: Getaway guide to Agatha Christie's England und andere Bücher auf der <a href="http://www.christian-kirsch.de/christie ... ueber.html ">Seite</a> informieren über die Schauplätze.

<a href="http://www.partnersincrime.uk.com/Events/index.htm">
Partners in Crime</a> veranstalten Fahrten zu den Orten.
Ich selbst war mit den Partners in Greenway House.
Christian Kirsch (Administrator)

Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark » 14.10.2007, 15:45

Es gibt übrigens zwei St maryMeads, eines für Miss Marple,dort lebte sie und eines,in dem Hercule Poirot "zu tun" hatte :wink: .Muß nur nochmal bei Osborne nachlesen, in welchem Roman. War aber ein wichtiger, so weit ich mich erinnere. :wink: Diese ortsnamen an sich gibt es öfters in meiner Heimat.
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"

Antworten