Der Agatha Christie Code ist geknackt (ORF2 am 21.07.2008)

Diskussionen zum Leben der Queen of Crime
Antworten
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Der Agatha Christie Code ist geknackt (ORF2 am 21.07.2008)

Beitrag von Agarallo » 13.07.2008, 01:51

Montag, 21. Juli 2008
22.30-0.00 ORF2

Wiederholung am
22.07.2008, 02:50


Kulturmontag mit art.genossen
Magazin
U.a.: Der Agatha-Christie-Code


Der Agatha Christie Code - jetzt kann er als geknackt gelten: Ein Team von Wissenschaftlern ist dem Geheimnis von Agatha Christies Erfolg erstmals mit geheimdienstlichen Methoden auf den Grund gegangen. Ein Computerprogramm, das eigentlich zum Dechiffrieren geheimer Texte entwickelt worden ist, fördert dabei Erstaunliches zu Tage. Ob bewusst oder unbewusst, Agatha Christie zog die Leser mit unglaublichen Mitteln in ihre Texte hinein.

(VPS 22:30)
AUT 2008
Stereo
16:9
ORF 2 Europe
Länge: 1h 30min


"Keiner entgeht seinem Waterloo!"

Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 815
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Der Agatha Christie Code ist geknackt (ORF2 am 21.07.2008)

Beitrag von Japp » 13.07.2008, 12:47

Es dürfte sich hierbei um die ITV Produktion "The Agatha Christie Code" von 2005 handeln. Im Original
ganz gut, Narrator/Sprecher ist dort Joanna Lumley. Ansonsten viele bilder von den AC-Expertinnen und
von Studenten die das Zahlenwerk um den "Code" beschreiben.

Viel kommt da nicht dabei raus, es werden eben die Bücher miteinander verglichen aufgrund der
strukturen.

Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Der Agatha Christie Code ist geknackt (ORF2 am 21.07.2008)

Beitrag von Agarallo » 13.07.2008, 13:14

Und was war dann das wissenschaftliche Ergebnis? :wink:

Welche textlichen Mittel setze sie denn nun ein?
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"

Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 815
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Der Agatha Christie Code ist geknackt (ORF2 am 21.07.2008)

Beitrag von Japp » 13.07.2008, 13:15

n bissel überraschung magste auch noch haben oder ? ;) sonst brauchstes ja nicht zu schauen

Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Der Agatha Christie Code ist geknackt (ORF2 am 21.07.2008)

Beitrag von Agarallo » 13.07.2008, 16:14

Leider gehöre ich zu der kleinen Minderheit der ORF-Nichtempfänger... :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"

Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 815
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Der Agatha Christie Code ist geknackt (ORF2 am 21.07.2008)

Beitrag von Japp » 13.07.2008, 18:00

dann lass es dir aufnehmen, irgendwer hier wird schon noch ORF2 empfangen. ich empfange zwar ORF2, aber werd eher nich dazu kommen
es aufzunehmen und dann auf dvd zu ziehen.

Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Der Agatha Christie Code ist geknackt (ORF2 am 21.07.2008)

Beitrag von Agarallo » 22.07.2008, 00:42

Konnte diesen Beitrag doch sehen. Kam ja über "ORF2 Europe", daher über das normale Digital-Fernsehen zu empfangen.
Vielen Dank "Mason" für die angebotene Hife, welche ich nun nicht in Anspruch nehmen brauche :wink:

Die Reportage war für mich sehr interessant.
Werde beim nächsten Lesen der Romane mal gezielt darauf achten. Muss mich eben dem "Sog" entziehen... :lol:

Mir hat sich nur nicht ganz erschlossen, warum die Wissenschaftler die Ursachen für Agatha's Erfolg ergründen mussten. O.K.! Geheimnisse sind da um gelöst zu werden.
Aber was kann man dann mit den Kentnissen anfangen?
Wird es jetzt noch mehr Schriftsteller geben, welche die sprachlichen Tricks, bzw. den Aufbau der Texte kopieren um an den Erfolg von Agatha heranzukommen?
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"

Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Der Agatha Christie Code ist geknackt (ORF2 am 21.07.200

Beitrag von mark » 25.09.2011, 13:47

Gerade über Google(!) :wink: diesen Thread entdeckt - Gott, wir wiederholen uns. Christian, es ist soweit, wir sind wirklich Bestandteil dieser etwas älteren verschrobenen und verschworenen Agatha Christie-Gemeinde geworden! :lol:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"

Antworten