Meine gute alte Zeit - Agatha's Autobiographie

Diskussionen zum Leben der Queen of Crime
Antworten
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Meine gute alte Zeit - Agatha's Autobiographie

Beitrag von Agarallo »

Hat von Euch schon jemand die Autobiographie gelesen?

Ich hatte sie in 3 Tagen durchgelesen. Ist schon ein ganz schöner Brocken. Aus heutiger Sicht scheinen manche Aussagen nicht mehr 'politisch korrekt' zu sein.
(In unserer Stadt mußten wir z.b. die Gaststätte 'Zum wilden Mohren' nach nunmehr knapp 300 Jahren in 'Zum wilden Moor' umbenennen wegen angeblicher Rassendiskriminierung. Nur gut, daß die Christie-Bücher als unverdächtig gelten, sonst würden sie nach dem lesen der Biographie gleich aus der Bücherei verbannt.. :wink: )
Auch war ich beim ersten lesen überrascht, daß ihr Selbstwertgefühl nicht besonders groß war.
Warum konnte sie nicht mit Stolz auf ihre literarischen Werke zurückblicken. Irgendwie war ihr das teilweise peinlich.

Inzwischen sind 10 Jahre vergangen, wo ich das letzte mal ihre Autobiographie in die Hand genommen habe. Werde es demnächst wieder tun und ein wenig mehr auf die Trennungspassagen von ihrem Archie achten. Mir ist es ein Rätsel wie man so eine feine Beobachtungsgabe in den Büchern an den Tag legen kann, aber im wirklichen Leben nicht mitbekommt wie der eigene Ehemann lange Zeit eine Affaire hat.
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Zu Deinem letzten Satz: Gerade solchen oder bei solchen Leuten kommt dies am häufigsten vor. Meine Küchenpsychologie... :D :wink:
Habe die Biographie auch vor Jahren gelesen. Interessant auch ihr leichter Antisemitismus, der nie politisch wurde, geschweige denn praktiziert, aber dennoch vorhanden war. Sie war eben ein Kind ihrer Zeit. Achtet mal im Englischen (im Deutschen sicherlich "wegübersetzt"): Jüdische Nase u.ä. Kommt dort bei dunklen Gestalten oft vor. In "The Mystery of the Blue Train" wird auch ein Bankier als jüdisch beschrieben.
Insgesamt tolles Leben: Als Engländerin in britische Kolonien noch reisen zu können, Mesopotamien. Das politische mal weggedacht, muß es als Engländerin toll gewesen sein, zu dieser Zeit und so luxuriös überall hinreisen zu können.
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Antworten