Wartung der Foren abgeschlossen

Anregungen, Lob und Tadel
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 487
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Wartung der Foren abgeschlossen

Beitrag von Christian » 03.01.2010, 12:48

Das Einspielen des Update der Forensoftware ist abgeschlossen. Folgende kleine Änderungen haben sich dabei ergeben:
  • Die Forensoftware (PHPBB) umfasst jetzt auch einen RSS-Feed. Dadurch ändert sich die URL für den Feed: feed.php. Falls ihr den Feed abonniert hat, bitte die URL ändern
  • Ich habe eine neue Version des Event-Kalenders installiert. Hier können z.B. TV-Termine eingetragen werden. Bitte kräftig testen!


Christian Kirsch (Administrator)

Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Wartung der Foren abgeschlossen

Beitrag von mark » 06.01.2010, 21:37

Vielen Dank Dir für die Mühe!!
Ich war zwar in letzter Zeit sehr selten hier, aber es läuft wie gewohnt immer alles rund und perfekt hier, fast wie Nachhausekommen :wink:
Eine Frage zu RSS-Feed: Ich kann vieles am PC bishin zu Registry manipulieren, aber RSS-Feed habe ich nie benutzt, wie funktioniert das? Ich abonniere einen Beitrag, oder so was ähnliches? Wie läuft das genau ab? Danke!!
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 487
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Wartung der Foren abgeschlossen

Beitrag von Christian » 10.01.2010, 20:07

Hallo Mark,

ich versuche mal RSS-Feeds mal kurz zu beschreiben: man kann sich damit über neue Posts informieren (als Alternative zu "aktuelle Themen" oder sich per E-Mail über neue Posts zu einem Beitrag informieren lassen).
Wenn du z.B. Firefox als Browser verwendet, siehst du oben in der Adressleiste ein kleines oranges Viereck. Damit kannst zu im Browser RSS-Feeds abonnieren. In Firefox als so genanntes dynamisches Lesezeichen. Dieses Lesezeichen kannst du z.B. in den Bereich ziehen, wo auch "Meist besuchte Seiten" zu finden ist.
Bequemer ist es mit Feedreadern. Damit kann man auch andere Feeds (z.B. Tagesschau, Heise oder Heute) verwalten.
Hier in meinem Forum kann man das ganze Forum, alle Agatha-Christie-Foren (feed.php?f=53), einzelne Threads und einzelne Beiträge abonnieren.
Ich hoffe, ich habe die Möglichkeiten einigermaßen verständlich geschildert. Wer aber in der Registry rumfummeln kann ohne dass der PC anschließend abstürzt, kriegt das bestimmt hin :wink:
Christian Kirsch (Administrator)

Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Wartung der Foren abgeschlossen

Beitrag von mark » 11.01.2010, 00:04

Sehr schön erklärt! Vielen Dank! :wink:
Werde es diese Woche mal ausprobieren. Nehme aber Internet Explorer, bin mit Microsoft aufgewachsen, mag den neumodischen Kram wie Firefox nicht :mrgreen:
Danke Dir nochmal Christian! :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"

Antworten