Google Plus Button

Anregungen, Lob und Tadel
Benutzeravatar
gubanov
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 71
Registriert: 14.02.2008, 21:43

Re: Google Plus Button

Beitrag von gubanov »

Da müsst ihr noch ein paar Einstellungen übersehen haben. Natürlich kann man die Zugriffsrechte für alle Bilder auf bestimmte Circles oder sogar nur sich selbst beschränken. Habe ich gerade erfolgreich mit ein paar Urlaubsfotos gemacht.
Benutzeravatar
MissLemon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 97
Registriert: 05.08.2010, 21:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Google Plus Button

Beitrag von MissLemon »

@Mark: Du siehst, ich bin offensichtlich auch schon zu alt und unmodern, um ein paar einfache Einstellung vorzunehmen. :-D

@gubanov: Für eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar, dann kann ich noch ein paar nette Fotos hochladen. ;-)
„The young people think the old people are fools, but the old people know the young people are fools.“
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Google Plus Button

Beitrag von Sephiroth90 »

@Christian, danke für die Einladung, die ich aber aufgrund einer veralteten eMail Adresse nicht bekommen hab. Die neue Adresse ist jetzt eingetragen ^^
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
gubanov
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 71
Registriert: 14.02.2008, 21:43

Re: Google Plus Button

Beitrag von gubanov »

MissLemon hat geschrieben:@gubanov: Für eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar, dann kann ich noch ein paar nette Fotos hochladen. ;-)
Dann hier für alle Personen mit Datenschutzbedenken:
1. Rechts neben dem Google+Logo finden sich vier Schaltflächen: Home (Häuschen), Photos (Polaroid eines Bergs), Profile (Silhouette im Kreis), Circles (drei tlw. ineinandergreifende Kreise).
2. Man klicke auf die Schaltfläche "Photos" und anschließend in der linken Leiste auf "Your albums".
3. Nun rechts oben auf die rote Schaltfläche "Upload new photos".
4. Eine Lightbox öffnet sich. Darin den gewünschten Namen des Albums angeben. Nun die blaue Schaltfläche "Select photos from your computer" anklicken.
5. Das gewünschte Foto auswählen. Es wird nun automatisch hochgeladen.
6. Unten links die Schaltfläche "Upload more" anklicken und Punkt 5 wiederholen, bis alle gewünschten Fotos hochgeladen sind.
7. Nun unten rechts mit Klick auf "Create album" bestätigen.
8. Eine neue Lightbox erscheint - sie heißt "Share album". Dies ist die magische Stelle. Hier werden die Benutzerrechte verteilt.
9. Unter der Übersicht der Bilder des Albums wählt man nun aus der Ausrollliste, mit wem man die Bilder teilen möchte:
- nur mit bestimmten Circles
- mit allen Circles
- mit den "Extended circles", das heißt allen Leuten in deinen Circles und den Leuten, die wiederum in deren Circles stecken
- "public", das heißt mit allen und jedem
10. Auswahl unten links mit Klick auf grüne Schaltfläche "Share" bestätigen. Das Album wurde nun erstellt und ist nur von den Leuten einzusehen, die unter Punkt 9 dafür ausgewählt worden sind.

@ Marc: Meine Picasa-Alben wurden natürlich auch übernommen, aber sämtlichst erst einmal auf "nur für mich sichtbar" eingestellt. Man kann dann in den einzelnen Alben über den Link "Visible to: xxx" (z.B. "Visible to: Only you" / "Visible to: Limited" / "Visible to: Public") links über den Bildern die Zugangsberechtigungen aber auch nachträglich wieder ändern.

@ all: Sehr hilfreich zur Überprüfung, dass man alle Einstellungen richtig verteilt hat, finde ich die Funktion "Profile" einstellbare Funktion "View profile as..." (rechts oben). Dort kann man in die Rolle eines anderen Google+Nutzers oder eines fremden Surfers schlüpfen und sich das eigene Profil mit deren (eingeschränkten) Zugangsvoraussetzungen ansehen. So stellt man fest, ob man wirklich nur das publiziert, was man auch wirklich publizieren möchte.
Benutzeravatar
MissLemon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 97
Registriert: 05.08.2010, 21:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Google Plus Button

Beitrag von MissLemon »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Getestet und verstanden. :-) Ist allerdings nicht auf die Fotowand anwendbar.
„The young people think the old people are fools, but the old people know the young people are fools.“
Benutzeravatar
gubanov
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 71
Registriert: 14.02.2008, 21:43

Re: Google Plus Button

Beitrag von gubanov »

Ist die Fotowand dasselbe wie das Scrapbook? Wenn ja, dann sind dort tatsächlich alle Fotos von Haus aus offen einsehbar.
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Google Plus Button

Beitrag von mark »

@gubanov: Vielen Dank - das war wirklich eine detaillierte Anleitung. Habe sie sogar gespeichert. :wink: Schönen Gruß!
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Re: Google Plus Button

Beitrag von Christian »

Danke an gubanov für die Anleitung. Ich hatte vorher auch eine Kurzanleitung geschrieben, aber wie durch einen bösen Zauber ist die hier nicht im Forum gelandet. Das ist auch gut so, denn die von gubanov ist viel besser!
Christian Kirsch (Administrator)
Antworten