Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Sephiroth90 »

Gibts bei dir denn nirgendwo ´n laden wo du dir die Box kaufen kannst? Könntest ja gleich mit einem Spaziergang mit deinem Hund verbinden ;) Das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe :lol:

Bei mir hab ich die aber auch noch nirgednwo gesehn... Naja kein Wunder xDDDDD Ich muss unbedingt mal wider in die City (egal ob Hamburg oder Bremen ^^)
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
andrew
Häufiger Schreiber
Häufiger Schreiber
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.2008, 15:15
Wohnort: Niedersachsen

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von andrew »

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wo man die DVD Sammlung am günstigsten in deutscher Synchronisation beziehen kann ???

Gruss

andrew
"Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann."
Agatha Christie
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Agarallo »

Versuche es bei Ebay, aber nur ersteigern und keinen Sofortkauf tätigen.
Die Box kann man da um die 70 Euro ersteigern, wenn man Glück hat auch drunter (so ging es mir).
Wem das noch zu teuer ist, muss noch ein paar Monate warten...
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Hastings »

Tja, war wohl kein schlauer Schachzug von KSM, alle Filme in einer teuren Box zusammenzufassen. Zumindest zwei Boxen mit jeweils sechs Filmen zum halben Preis hätten es sein dürfen, und Verlust hätten sie dann auch nicht gemacht. Die Hemmschwelle ist bei einer Box um die 100 Euro ja doch recht hoch.
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Japp »

vor allem wenn man bedenkt das in Benelux die Box für unter 20 Euro gibt.... (natürlich net in Deutsch, Englisch mit UT)
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Agarallo »

Zu der Box aus den BeNeLux-Ländern darf man aber nicht verschweigen, dass diese erst im Preis gefallen ist, als die Veröffentlichung der dt. Miss Marple-Box angekündigt wurde!
Ich nehme stark an, dass diese Miss Marple-Box vorwiegend den deutschen Markt mit bedient hat.
Dieser Markt ist ja nun mit dem Erscheinen der dt. Box weggebrochen...
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von mark »

Habe ja gar nicht hier geschrieben, daß ich die Box mittlerweile ja habe. Das Bild hat mich etwas in die Irre geführt, hatte nämlich gehofft, es sei wirklich eine Box, also mit Deckel. Gefiel mir irgendwie, dabei ist es ein billiger Pappschuber mit 6 DVDHüllen mit jeweils 2 Filmen. Diese sind Gottlob wie im TV, also mit Teil 1 bis 3, jeweils mit Zusammenfassung amAnfang des zweiten Teils. DVDs sind hübsch gemacht, aber war wirklich teuer, ich habe etwa 89 Euro dafür bezahlt. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Agarallo »

Die deutsche Miss Marple-Box ist wirklich nur zu empfehlen.
Wie lange haben wir auf die synchr. Filme gewartet!
Das die Verpackung nicht so üppig ausgeführt ist, tritt da schon fast in den Hintergrund :wink:

Wenn man die Beiträge in diesem Forum mal Revue passieren lässt (zumindest ich tue das ab und zu), kann man erlesen, dass viele Forumsmitglieder die Hickson-Miss-Marple-Filme gar nicht gekannt haben.
Mich würde mal interessieren, wie diese "Neu-Entdecker" der Miss Marple-Serie die einzelnen Filme beurteilen.

Bis jetzt gibt es hier leider noch keine Filmkritiken...

Ich will da vorneweg gleich mal "Karibische Affäre" in Schutz nehmen.
Für einige passt das karibische Flair nicht zu Miss Marple.
Ich vermisse hier die "normale" dörfliche Idylle von St. Mary Mead jedenfalls nicht.
Und gemordet wird ja überall auf der Welt...
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von mark »

Der Anfang von Karibische Affaire gefällt mir. In England regnets, man sieht den Dorfladen, den Briefschlitz an ihrem Haus... sie ist verreist :wink: Erinnert sehr stark an Poirot: Urlaub auf Rhodos. Ähnlich schöner, verregneter Anfang. Ansonsten mochte ich weder das Buch noch den Film sehr, falsche Location. Aber gehört zur Sammlung, also wollen wir es auch. :mrgreen:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Agarallo »

Karibische Affäre

Der Film ist sehr gut gelungen. Das Flair ist nun mal karibisch. Was gibt es daran auszusetzen? Ich weiß, dass einige von euch Probleme mit einem schwarzen Kommissar in einer Miss Marple – Geschichte haben. Ich nicht. Der Schauspieler wird seiner Rolle sehr gerecht.
Lustig (vielleicht auch unglaubwürdig) ist der Besuch von M.M. bei dem Dienstmädchen zu Hause.
Da werden zu sehr Parallelen zu St. Mary Mead gesucht. Und das Rosenzüchten in der Karibik und diesem Tee-zu-sich-nehmen, ist zwar bewusst eingesetzt um zu verdeutlichen, dass die Mechanismen auf der ganzen Welt gleich sind, leuchtet mir aber nicht ein.
Das ist für mich eher mit einem Lächeln zu versehen.
Ansonsten ist die Story doch sehr gut. Es ist alles vorhanden; Liebe, Lust, Leidenschaft, Habsucht, Eifersucht, Gutgläubigkeit und das Böse. Eben eine Agatha Christie – Geschichte!
Die Figuren sind auch sehr markant. Besonders Jason Rafiel kann hier überzeugen.
Vom Anfang an liegt trotz der scheinbaren Idylle irgendwas böses in der Luft. Und schöne Morde lassen auch nicht lange auf sich warten. Wer das Buch nicht gelesen hat, wird hier garantiert auf die falsche Fährte geführt.
Der Film holt das beste aus der A.C.-Vorlage heraus.
Sicher nicht der gelungenste Wurf von Agatha Christie, aber auch nicht der schlechteste.
Wer möchte nicht mit M.M. tauschen und dort Urlaub machen? :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Agarallo »

Schicksal in Person

die Fortsetzung von der "Karibischen Affäre".
Es fängt alles sehr britisch an. Miss Marple wird von einer fremden Frau beobachtet (dieser Szene widmet man allerdings wenig Beachtung).
Der reiche Mr. Rafiel lässt nach seinem Tod Miss Marple den mysteriösen Tod seiner "Fast"-Schwiegertochter und dem damit verdächtigen eigenen Sohn unter ihre Fittiche nehmen.
Und da fängt schon mein Unverständnis über diesen Roman an. Warum erst nach Mr. Rafiels Tod?
Das Schicksal seines Sohnes lässt ihn kalt. Er will (so wird es Miss Marple auflösen) dem Tode Verity's Gerechtigkeit widerfahren lassen.
Auf der DVD steht zwar, dass Rafield's Sohn in Haft sitzt. Doch im Film zieht er als Penner und Verteidiger der Tippelbrüder durch die Lande (das kann man natürlich nachvollziehen :lol: ).
Schön sind die Szenen mit Miss Marple während ihrer Gartentour. Die schlafende M.M. auf der Gartenbank sieht doch toll aus...
Wie der Mörder von der Schuldirektorin wissen konnte, dass die selbige sich über eine Vitrine beugt (vielleicht sogar genau über der Büste von Shakespeare - der größten Büste in der Bibliothek) und so zu Fall gebracht wird, ist eine der vielen unglaubwürdigen Zufälle in diesem Film.
Der große Planer Mr. Rafield hat alles so schlau in der Abfolge eingefädelt. Er muss gewußt haben, wer der Täter war, wie sonst hätte er Punktgenau den Vikar (oder so was ähnliches) aus Australien einfliegen lassen.
Mr. Rafields Sohn schlägt das Erbe aus, weil er die 2 Millionen nur bekommt, wenn er auf dem schönsten Landsitz in England leben müsste. Total unannehmbar! Wer kann da nicht den Sohn verstehen? :lol:
Wie ist das denn rein rechtlich? Der Sohn schlägt das Erbe seines Vaters aus. Nachdem Miss Marple Rafields Sohn vom Verdacht des mehrfachen Mordes befreien kann, tritt dieser dann doch das Erbe an. Geht denn das überhaupt? In Deutschland geht das nicht...
Fazit: Der Roman hat mir gefallen, der Film ist nicht der stärkste ...
(und da habe ich noch nichts zu dem seltsamen Neffen und der nervenden Reiseleiterin... :lol: )
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Agarallo »

Das Geheimnis der Goldmine

Der Roman ist spitze.
Hält der Film, was er verspricht?
Rex Fortescue ist tot. Keinem tut's weh. Ein Tyrann weniger. Aber was hat es mit dem Roggen in seiner Tasche auf sich? Warum Amseln in der Pastete?
Alles läuft auf ein engl. Kinderlied hinaus:

Sing a song of sixpence, a pocket full of rye,
Four and twenty blackbirds baked in a pie.
When the pie was opened the birds began to sing,
Oh wasn't that a dainty dish to set before the king?
The king was in his counting house counting out his money,
The queen was in the parlour eating bread and honey
The maid was in the garden hanging out the clothes,
When down came a blackbird and pecked off her nose!

Miss Marple ist schnell auf der richtigen Fährte.
Wir vermuten in der reichen Witwe den Täter. Falsch gedacht.
Armes Dienstmädchen Gladys. Miss Marple's Hilfe kam für sie zu spät.

Das ist übrigens der einzigste Mord, dem ich den ansonsten sympatischem Mörder übel nehmen muss... :wink:
In dem Film ist jede Rolle passend besetzt.
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Agarallo »

Bertrams Hotel

Wunderschöne Kulisse in diesem vor Vergangenheit strotzendem Hotel in London. Was für eine Aura, was für ein Flair! Miss marple findet alles zu schön um wahr zu sein. Es wirkt wie eine Theaterkulisse. Nichts ist real. Sie sieht schnell, dass dies alles nur vorgetäuscht ist.
Die Raubüberfälle, welche mit dem Bertrams in Verbindung gebracht werden, finden nur am Rande statt. Da hätte man mehr daraus machen müssen!
Hier geht es zu sehr um die Beziehung zwischen Bess Sedgwick und ihrer Tochter Elvira Blake.
Der Kriminalfall gerät zeitweise aus dem Blickfeld.
Der Schluss nimmt dann wieder an Geschwindigkeit zu.
Sehr gute Schauspielerleistung wie zum Beispiel Kanonikus Pennyfather .
Der Film ist nicht gerade ein Favorit von mir.
Die Handlung hat man schnell wieder vergessen....
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Agarallo »

"They Do it with Mirrors"

Hier dreht sich alles um das Haus Stonygates. Junge Kriminelle sollen hier auf den Pfad der Tugend zurückgeführt werden, in dem man ihnen verantwortungsvolle Aufgaben überträgt. Dieses "soziale" Gewäsch wird in einer kurzen Szene Ad Absurdum geführt, in der sich die Jugendlichen in einem unbeobachteten Moment sich fast gegenseitig masakrieren. Eine ungewöhnliche Stelle für einen Miss Marple - Film. Aber leider sehr realitätsnahe!
Jeder macht sich um die Hausherrin ( und deren angebliche Vergiftung) Sorgen, während dessen der eigentlich Mörder hier frei agieren kann. Man muss die schauspielerische Leistung des verwirrten jungen Mannes (Neal Swettenham als Edgar Lawson) hier mal etwas würdigen.
Inspector Slack sorgt in diesem Film für mehrere Überraschungen. Er hat als Hobby das Zaubern für sich entdeckt und kommt das erste mal richtig sympatisch rüber.
Auch ein Hauch von Altersweisheit kann man Slack nicht absprechen!

Ein richtig gut gelungener Film, leider nur mit dt. Untertitel.
Wer noch diesen Film mit Helen Hayes und Bette Davis kennt, wird von der Version mit Joan Hickson auf's angenehmste überrascht werden...
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Agarallo »

"The Mirror Cracked from Side to Side"

Inspector Slack und Inspector Craddock zusammen in einem Film!
Inspector Slack hat seinen Frieden mit Miss Marple geschlossen. er weist sogar seinen Kollegen an, Miss Marple unbedingt mit einzubeziehen!!! Es ist ja auch der letzte Film in díeser Reihe. Vielleicht hätte es in einer weiteren Folge auch noch einen Antrag gegeben? Kleiner Scherz... :lol:
Der Filmstar Marina Gregg lässt sich in St. Mary Mead "häuslich" nieder.
Mrs. Badcock's plötzlicher Tod, eine mysteriöse Fotografin, diverse Anschläge auf den Film-Star,
gemeinsames Agieren von Miss Marple und Dolly Bantry (Die Tote aus der Bibliothek)...

Der Film ist sehr gut gemacht. Das Filmteam wirkt hier nicht so störend in dieser ländlichen Umgebung wie bei der Version mit Angela Lansbury.

Einzig der so mysteriöse Blick für den Bruchteil von einer Sekunde, welcher als eisig bezeichnet wird, ist hier viel zu kurz!
Die Figur Marina Gregg kommt sehr sympatisch herüber.
Warum nur? Zuerst adoptiert sie Kinder, als ein eigenes unterwegs ist, werden die angenommenen Kinder weggeschickt. Dann wird das Kind mit Behinderungen geboren. Natürlich wird es abgeschoben! Und rührend kümmert sich der Ehemann um seine Frau.
Was sind das nur für Verhältnisse? Kann ich nicht nachvollziehen!
Der Tod von Marina Gregg war das einzig richtige...
Gerechtigkeit siegt immer :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Antworten