Agatha Chrstie auf HBO

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Agatha Chrstie auf HBO

Beitrag von berni2009 »

Es gab Anfang der 90er auf dem amerikanischen Kabelkanal HBO mit Dame Peggy Ahscroft und Ian Holm diese Folgen zu sehen:

Secret Adversary - Case of the Missing Lady - Unbreakable Alibi - Man in the Mist - Ambassador's Boots - Sunningdale Mystery - Clergyman's Daughter - Affair of the Pink Pearl - Finessing the King - House of Lurking Death - The Crackler - Murder by the Book

Mittlerweile auch auf VHS erschienen. Soll/Kann man sich das zulegen,oder sollte man lieber davon Abstand halten?

Sehenswert oder eher doch nicht?

Um Eure Meinung wird gebeten.

Gruss

Berni :)
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Chrstie auf HBO

Beitrag von Agarallo »

Sehenswert sind sie alle.

Ich bin ja eh' ein Fan von den Beresfords :wink:

"Murder by the Book" ist (meiner Meinung nach) noch nicht auf DVD erschienen.

Wie du dir vielleicht denken kannst, liegen diese Videos nur in NTSC-Format vor.

Habe schon ein wenig mit "Murder by the Book" experimentiert. Leider bekomme ich ihn nicht zufriedenstellend in unser gängiges PAL-Format übertragen.

Der Film selber dürfte den meisten unbekannt sein.

Ian Holm als Hercule Poirot, der seine Schöpferin zur Rechenschaft zieht, wird nicht jedermanns Geschmack treffen :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Agatha Chrstie auf HBO

Beitrag von berni2009 »

Ja,die Filme liegen alle im VHS NTSC Format vor.

Habe damit keine Probleme. Mein VCR spielte bis jetzt alle NTSC Tapes problemlos in Farbe ab.

Dann werde ich mir die Box doch mal zulegen. Lasse mich mal überraschen.

Sind ja sehr preiswert im www im Moment zu erwerben.

Gruss

Berni
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Chrstie auf HBO

Beitrag von Agarallo »

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Dies sind die 12 Folgen von der Detektei Blunt mit Francesca Annis und James Warwick in den Rollen von Tommy und Tuppence Beresford.

Diese gibt es auch als engl. Kauf-DVD.

Interessant ist eigentlich nur "Murder by the Books"(1986).

Die Videotapes wedren natürlich von den gängigen Videorecordern genommen.

Wollte speziell nur diesen Film in das aktuellere DVD-Format übertragen.

Woran ich letztendlich leider scheiterte...
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Agatha Chrstie auf HBO

Beitrag von berni2009 »

Ok. Ich wusste nicht,dass es davon mittlerweile auch schon eine DVD-Edition gibt.Dachte gibt's immer "nur" noch als VHS Edition.

Den Weg VHS auf DVD bin ich noch nie gegangen. Soll aber einige brauchbare Programme geben,die man benutzen kann und den VCR am PC an der Grafikkarte anzuhängen und den Film zu digitalisieren. Gibt auch Videokonverterboxen,die man am PC anschliessen kann. Wie genau hast du es versucht von VHS auf DVD?

Ich bin mal den Weg DVD auf VHS gegangen. Hat - trotz Macrovision - problemlos funkionert. Gibt ja Macrovision auch bei VHS Tapes und nicht nur bei DVD.

Ich nehme mal an du hast ein Problem wegen Macrovision. Ist dein Fernsehgerät "multinorm" fähig? Ansonsten könnte es dann ein Problem NTSC-PAL sein.

Gruss

Berni
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Chrstie auf HBO

Beitrag von Agarallo »

Scheinst dich ein wenig auszukennen :wink:

Das Problem ist die Framerate.

Habe auch das MXV-Format ausprobiert. Trotz herabsetzen der Aufnahmequalität bleiben die "Bildruckelungen" bestehen.

Benutze zum einen einen VHS/ DVD Recorder (der spielt das Video ab, kann aber das NTSC-Format nicht konvertieren).

Eine Videokonverterbox für den PC habe ich natürlich auch.
Aber NTSC bleibt auch hier das große Problem.
Die fehlenden Bildframes werden automatisch gesetzt.
Eine recht gute Qualität hatte ich auch schon erreicht, aber das Bild war dann leider s/w :shock:

Mein VHS-Rekorder wandelt das NTSC-Format in das PAL60-Format um, welches vom Fernseher sehr gut wiedergegeben wird, aber die TV-Karte nimmt das Signal nicht an.
Ein Ausweg wäre ein echter NTSC Recorder.

Aber ob das funktioniert, wissen allein die Götter :wink:

Genug Agatha Christie-fremdes Gedankengut gewälzt :lol:

Hier noch die DVD-Cover zu "Partners In Crime":

Bild

Bild
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Agatha Chrstie auf HBO

Beitrag von berni2009 »

So,ich habe mir mal heute die Zeit genommen,um zu testen,ob ich NTSC Tapes auf DVD überspielen kann und es hat funktioniert.

Das Equipment ist bei mir ein TV mit 100 Hz(Pal+,Pal 50,Pal60 und NTSC fähig=multinorm) dazu ein Standalone DVD Rekorder(codefree) mit Festplatte und ein VCR(NTSC Playback) mit 6 Köpfen und Hifi.

Als Kanal habe ich jeweils Line 1 am VCR und DVD Rekorder gewählt, beide über Scart verbunden. DVD Rekorder dann zusätzlich noch per Scart an TV verbunden.Antennenkanel an DVD Rekorder,Kabel mit TV und DVD Rekorder über RF OUT an TV verbunden. Start bei VCR gedrückt,Rec bei DVD Rekorder und direkt auf Festplatte aufgezeichnet,danach auf DVD Rohling kopiert - fertig.
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Chrstie auf HBO

Beitrag von Agarallo »

Habe es gerade noch einmal probiert. Da erscheint sofort ein Kopierschutz :evil:

Vielleicht legst du dir ja mal ein paar NTSC-Videos zu (die Liste schicke ich dir natürlich :wink: ) und brennst sie für mich auf DVD?

Das wäre doch mal was ganz großes von dir :lol:

So könnten auch die als längst verschollen geglaubten Austin Trevor -Poirot-Filme in's digitale Zeitalter gerettet werden! (Kleiner Scherz :lol: )
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Agatha Chrstie auf HBO

Beitrag von berni2009 »

Klar,kann ich die dir auf DVD brennen.

Allerdings hat die ganze Sache einen Haken. Wenn ich die DVD's aufm Rohling habe,sind sie noch nicht bearbeitet.(=Qualität nicht optimal!)

Ich habe nun vor den Inhalt des DVD Rohlings auf die Festplatte meines PC's zu kopieren,um ihn bearbeiten zu können.

Kennst du vllt. irgend ein gutes Programm wo man Filme am PC nachbearbeiten kann? Freeware oder auch zum Kaufen?
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Chrstie auf HBO

Beitrag von Agarallo »

"Magix Video Deluxe 2008 plus" ist Klasse. Gibt sicherlich schon eine neuere Version. Die Preise sind zur Zeit ganz schön im Keller... :wink:

"Nero" nehme ich auch, wenn es schnell gehen soll.

Von den "freien" kann ich dir keines empfehlen.

Bin mit meiner Kamera oft unterwegs und versuche dann abendfüllende Filme herzustellen.
Da ist Magix ein Schatz. Ist natürlich was für Laien auf etwas höherem Niveau :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Agatha Chrstie auf HBO

Beitrag von Japp »

ich hab die Englische Partners in Crime Box auf DVD.
Is so teuer nich.
Seh aber grad das se auf amaze england ausverkauft is.
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Agatha Chrstie auf HBO

Beitrag von berni2009 »

Agarallo meint die Version aus dem Jahr 1947.

Die auf Amazon ist doch die mit Francesca Annis,oder?
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Chrstie auf HBO

Beitrag von Agarallo »

Sorry Berni,

jetzt bringst du was durcheinander.

"Partners in Crime" ist eine TV-Serie von 1982/1983 mit James Warwick und Francesca Annis als T.&T. Beresford.

Es gab mal die Serie "Nash Airflight Theater" (1950).
Da gab es eine Folge "The Case of the Missing Lady" mit Ronald Reagan und Cloris Leachman als T.&T. Beresford.
Diese Folge besitze ich übrigens nicht :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Agatha Chrstie auf HBO

Beitrag von berni2009 »

Ja,genau,das wusste ich schon,dass die Serie mit Francesca Annis aus den 80er Jahren ist.

Deshalb auch mein Post als Antwort an Japp,dass die auf Amazon DE erhältlichen Videokassetten,die sind, wo Francesca Annis(aus den 80er Jahren)
mitspielt.

So,wie ich dich verstanden habe,Agarallo,meintest du doch die Version wo Joan Hickson mitspielt von 1937 oder 1947?
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Chrstie auf HBO

Beitrag von Agarallo »

Irgendwie lustig heute :lol:

Von den Beresfords gibt es nur die Serie aus den 80ern (die aktuellen franz. Adaptionen lasse ich jetzt mal außen vor; das verwirrt jetzt nur :lol: )

1947 und 1937 bezog sich nur auf "Love from a stranger". Und diese Beispiele sind nur im Zusammenhang mit "NTSC auf PAL übertragen" aufgekommen.
Hat also nichts mit den Beresfords zu tun.

Und wieder ein Problem gelöst :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Antworten