Heini Goebel als Hercule Poirot (SWF 1955)

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Antworten
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Heini Goebel als Hercule Poirot (SWF 1955)

Beitrag von Agarallo »

Mitte der 50-er Jahre gab es eine mehrteilige Krimireihe mit dem Titel "Die Galerie der großen Detektive", welche in der ARD gezeigt wurde.
Die Serie wurde damals live eingespielt und gesendet.
Nähere Informationen auf folgender Homepage:
http://krimiserien.heim.at/0/galerie.htm

Der Inhalt von anderen Internetseiten zusammengefasst :
"Die Galerie der großen Detektive"
Genre Kriminalserie
Produktionsland BR Deutschland
Produktionsjahre 1954

Sherlock Holmes Ernst Fritz Fürbringer
Dr. Watson Harald Mannl
Mrs. Hudson Annemarie Schradiek
Inspektor Morton Carl Baldus
Calverton Smith Wolfgang Harnach
Wolfgang Barnach
Walter Andres Schwartz
Heinz Schimmelpfennig
Hans Karl Friedrich
Else Brückner
Harry Meyen
Marianne Simson
Pinkas Braun
Heini Goebel
Gert Tellkampf
Herbert A. E. Böhme
Arno Ebert
Walter Janssen
Friedrich Schoenfelder
Bruno Hübner

Szenenbild Lothar Regentrop-Boncour
Drehbuch und Regie Peter A. Horn
Sender ARD
Auftraggeber SWF
Folgen 7
System schwarz / weiß

In dieser Kriminalserie, einer der ersten des deutschen Fernsehens, ermitteln in sieben voneinander unabhängigen Folgen die großen Detektive der Literaturgeschichte. Die Ausstrahlung der Sendungen, die noch live gespielt wurden, erfolgte im Schnitt einmal monatlich zwischen 20.15 und 21.30 Uhr. Die einzelnen Episoden waren immerhin gut besetzt, so finden sich unter den Akteuren Ernst-Fritz Fürbringer, Pinkas Braun, Harry Meyen und Friedrich Schoenfelder. Als Vorlage dienten u.a. Arthur Conan Doyles Figur Sherlock Holmes, Edgar Allan Poes Auguste Dupin, Gilbert K. Chestersons Pater Brown, Wilkie Collins' Sergeant Cuff aus "Der Monddiamt" und Agatha Christies Hercule Poirot.

1 Sherlock Holmes liegt im Sterben 30.11.1954 (Di) 20.15 36 Min.
2 Auguste Dupin findet den entwendeten Brief 08.12.1954 (Mi) 21:30 40 Min.
3 David Wilson sammelt Spuren 06.01.1955 (Do) 20:45 45 Min.
4 Pater Brown findet Daniel Boom 07.02.1955 (Sa) 20:50 25 Min.
5 Inspektor Bucket klärt den Tulkinghorn-Mord auf 04.03.1955 (Fr) 20:55 45 Min.
6 Sergeant Cuff kann den Mondstein nicht finden 30.04.1955 (Sa) 20:20 34 Min.
7 Hercule Poirot klärt den Mord im Orient-Express auf 24.08.1955 (Mi) 21:10 51 Min.
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Heini Goebel als Hercule Poirot (SWF 1955)

Beitrag von Agarallo »

In einem anderen Forum hatten wir mal eine Anfrage an den SWR gestartet und folgende Antwort bekommen:

„Die Serie wurde zwar einmal angekauft und gesendet, dann aber wieder gelöscht und liegt definitiv nicht in unserem Archiv.“

Das ist sehr schade.
Schließlich kann man diese Krimiserie zu den ersten dt. TV-Serien überhaupt zählen.

Vielleicht wird man ja doch noch in den Filmarchiven fündig?

Auch wenn sich unsere aktiven Forumsmitglieder mehr mit den aktuellen Filmproduktionen beschäftigen:

Wer kann Hinweise oder Anregungen zum Auffinden dieser Serie beisteuern?

Heini Goebel als Hercule Poirot wäre für die A.C.-Freunde sicherlich sehr interessant :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Heini Goebel als Hercule Poirot (SWF 1955)

Beitrag von Agarallo »

Heini Göbel (oder Goebel) als Poirot (links):

Bild

P.S.:
Der Schauspieler ist am 16.08.2009 im Kika um 12.00 Uhr "Schneeweißchen und Rosenrot" sowie am 26.08 ("Die Heinzelmännchen") und 28.08. ("Zwergnase") auf dem Sender "Kinowelt" zu bewundern :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Waldahorn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2009, 12:34

Re: Heini Goebel als Hercule Poirot (SWF 1955)

Beitrag von Waldahorn »

Der erste deutsche Poirot im TV?
Von dieser Serie habe ich leider noch nie etwas gehört :shock:
marple9

Re: Heini Goebel als Hercule Poirot (SWF 1955)

Beitrag von marple9 »

versuchs ma in den archiven
in deutschland wird doch immer alles aufgehoben :wink:
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Heini Goebel als Hercule Poirot (SWF 1955)

Beitrag von mark »

Ja, von wegen aufgehoben! :wink: Man war ganz flott beim Wegschmeißen, würd' ich eher sagen. Ansonsten würde man sich heute nicht einen Wolf suchen nach solchen Raritäten. Es dauerte schon allein anderthalb Jahre bis ich die "Agatha Christie Hour", eine 10-teilige Serie in UK von 1982 dort ausfindig gemacht hatte -- nämlich in Australien. Wenn England schon ihre Christie so vergessen haben, dann englischer Krimiheld in Deutschland in den 50igern...? :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Heini Goebel als Hercule Poirot (SWF 1955)

Beitrag von Agarallo »

"Agatha Christie Hour" kommt ja dann demnächst (so hoffe ich doch) durch die "Agatha Christie Film Collection" in Form einer DVD wieder an das "offizielle" Licht der Öffentlichkeit.
Summa Summarum schlummerte diese Serie wie so viele andere Filme mit Bezug zu A.C. noch in den Archiven.
Man denke nur an "Spider's Web (1960)" :wink:

In Deutschland hat man natürlich eine größere Chance, durch diverse Archive, an verschiedenes Material zu kommen.
Leider ist die Poirot-Folge mit Heini Goebel nach derzeitigem Kenntnisstand nicht existent.

Bei der Suche darf man natürlich nicht so schnell die Flinte in's Korn werfen.

Versuch macht kluch :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Antworten