McEwan's Marple

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
Lurchi
Häufiger Schreiber
Häufiger Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2005, 01:00

McEwan's Marple

Beitrag von Lurchi »

Wer kann mir sagen, welche Miss-Marple-Romane als nächstes für die ITV-Serie mit Geraldine McEwan verfilmt werden?
Benutzeravatar
perseus
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2005, 01:00

Beitrag von perseus »

Sleeping Murder
The Moving Finger
At Bertrams Hotel

und die schlechte Nachricht:

By the Pricking of my thumbs; also gar kein Miss Marple Buch- wird aber wohl zu einer Folge mit ihr umgewandelt ebenso Sittaford Mistery...
Benutzeravatar
Lurchi
Häufiger Schreiber
Häufiger Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2005, 01:00

Beitrag von Lurchi »

Das ist schade, dass die auf andere Christie-Romane zurückgreifen. Es wäre besser, man würde endlich auch einmal die Miss-Marple-Kurzgeschichte verfilmen.
Benutzeravatar
perseus
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2005, 01:00

Beitrag von perseus »

Ja sehe ich auch so. Dass man Kurzgeschichten auch gut fürs TV aufarbeiten kann hat ja die Poirot Serie bisher gezeigt. ITV will aber eben richtige 90min Filme drehen, dafür eben mit starkem Cast. Es ist dennoch schade wenn Stars dann die Originalität der Story übertünchen sollen.
Genauso war es ja auch bei Mörder Ahoi und Margaret Rutherford.

An Weihnachten sollen einige neue Filme in England laufen also werden sie wohl im Mai auf DVD erscheinen.
Benutzeravatar
Grimmnir
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2005, 02:00

Beitrag von Grimmnir »

ich finde es werden allgemein viel zuwenig agatha christie filme gezeigt bzw. romane verfilmt und hier in deutschland gesendet. dafür gibt es zuviele tatorte und polizeirufe.
aber die beste miss marple ist meiner meinung nach joan hichson.
Benutzeravatar
Lurchi
Häufiger Schreiber
Häufiger Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2005, 01:00

Beitrag von Lurchi »

An Joan Hickson kommt niemand heran aber Geraldine McEwan ist auch eine tolle Schauspielerin. Ich finde, sie macht ihre Sache gut. Die Filme sind behutsam modernisiert ohne zu sehr von den Romanvorlagen abzuweichen. Wird die neue Marple-Serie eigentlich auch mal in Deutschland gezeigt? Immerhin wurde sie schon für den Emmy nominiert. Ich finde auch, dass zuwenig Christie-Filme gezeigt werden. Die BBC-Miss-Marple- und die Poirot-Serie sind hierzulande völlig vom Bildschrim verbannt. Sehr schade!
Benutzeravatar
Grimmnir
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2005, 02:00

Beitrag von Grimmnir »

hallo liebe gemeinde,
hat jemand noch infos, welche agatha chriestie filme im nächsten jahr in deutsch ausgestrahlt werden?
wer kann mir mitschnitte von filmen zukommen lassen? bin gerne zum tauschen mit welchen aus meinem archiv bereit. nur für private nicht kommeruzielle zwecke. ich bin sammler.
im voraus besten dank.
Grimmnir.
p.s. das gleiche gilt für die vier dorothy sawers verfilmungen mit ian carmickel als peter wimsey.
Benutzeravatar
EmmaWatsonFan1993
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2006, 02:00

Beitrag von EmmaWatsonFan1993 »

Das würde ich auch mal gerne wissen was sie spielt
Emma Watson is cool!
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Ersten drei Filme im September

Beitrag von Christian »

Auf meine Anfrage nach Ausstrahlungsterminen teilte der NDR mit mir:

Sa., 02.09.06 um 22:00 Uhr "Die Tote in der Bibliothek"
Sa., 16.09.06 um 22:00 Uhr "Mord im Pfarrhaus"
Sa., 30.09.06 um 21:45 Uhr "Ein Mord wird angekündigt"
Christian Kirsch (Administrator)
Benutzeravatar
Lurchi
Häufiger Schreiber
Häufiger Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2005, 01:00

Marple series 3

Beitrag von Lurchi »

Der erste Teil der dritten Marple-Staffel mit Geraldine McEwan wird "Towards Zero" heißen und demnächst soll mit den Dreharbeiten begonnen werden. Die Romanvorlage (dt.: "Kurz vor Mitternacht") ist wieder ohne Miss Marple, was ich persönlich nicht schlimm finde, da die letzten beiden "Non-Marple"-Verfilmungen klasse waren und auch schon die Rutherford-Filme z.T. auf Hercule-Poirot-Romanen basierten. Neben McEwan wirekn u.a. Eileen Atkins und Julian Sands ("24", "Arachnophobia") mit. Weiß jemand, welche weiteren Teile der dritten Staffel es geben wird?
Benutzeravatar
Lurchi
Häufiger Schreiber
Häufiger Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2005, 01:00

Nemesis

Beitrag von Lurchi »

Im Oktober beginnen die Dreharbeiten zum zweiten Teil der dritten Staffel. Verfilmt wird Nemesis (dt.: Das Schicksal in Person). Weitere Infos unter http://www.geraldinemcewan.com
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Programmverschiebung "Mord im Pfarrhaus" NDR

Beitrag von Christian »

Die wegen des Todes ausgefallene Ausstrahlung von "Mord im Pfarrhaus" wurde vom NDR auf Samstag, den 28.10.2006 verschoben. Der Sendetermin von "Ein Mord wird angekündigt" bleibt am 30.09.2006 bestehen.
Christian Kirsch (Administrator)
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Beitrag von Japp »

was ist denn mit 16.50 Uhr ab Paddington passiert ? :) Hat der NDR mal wieder nur Geld gehabt für 3 Filme? :)

Seltsamerweise haben die letztes mal auch den schlechtesten der 4 neuen Poirots weggelassen.

16.50 ab Paddington (2004) war aber auch nicht sehr gut ;)

Mal gespannt welchen der 2. Staffel sie dann nicht kaufen ;)
The Moving Finger ist mein Kandidat ;)

The Sittaford Mystery und By the Pricking of my Thumbs waren ausgezeichnet.

Sehr gespannt auf "Towards Zero"

wer kein ITV empfangen kann, kann sich gerne melden bei mir!
Benutzeravatar
perseus
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2005, 01:00

Beitrag von perseus »

Fandest du The Moving Finger wirklich so schlecht? Weshalb denn? Mir gefiel die überzeichnete Dorfgemeinschaft ungemein.
Stattdessen fand ich Sleeping Murder als unerträglich langweilig. Die Schauspielgruppe und alles drumrum passte nicht richtig.
By the Pricking of my Thumbs und Sittaford waren wirklich gut. Besonders Thumbs hatte eine ungeheure gruselige oder teilweise phantastische Atmosphäre. Und die hinzugefügten Elemente passten sehr gut zur Story.


Bei Murder is Announced störte mich die schlampige Synchronisation. Dora Bunner sagte ständig "Lotty" zu Miss Blacklock.
Dabei ist es im Buch und im Orignalfilm nur selten zu finden. Meist nennt sie diesen Namen im Erregungszustand und gerade diese seltene Verwendung ist ein richtig guter Clue. Mir kam es in der deutschen Fassung wie der berühmte Holzhammer vor.
Benutzeravatar
Lurchi
Häufiger Schreiber
Häufiger Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2005, 01:00

Beitrag von Lurchi »

also, von der zweiten staffel hab ich bisher nur sittaford und sleeping murder gesehen. sittaford war gut, sleeping murder fand ich auch etwas daneben. das mit der schauspieltruppe war unnötig und langweilig, das inzestthema übertrieben und das tolle finale aus dem buch (miss marple sprüht dem mörder seifenlauge ins auge :)) fehlte leider auch.
Antworten