Agatha Christie´s Poirot Collection

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Agarallo »

Huch, Mark...

Hast du jetzt innerhalb von 24 Stunden deine Meinung über die ersten Staffeln geändert? :wink:
Wolltest wohl eher Sephi wegen dem Aufwärmen dieses Themas beipflichten :wink:

Na ja! Die Diskussion wird es wohl immer geben, da ein regelrechter Stibruch begangen wurde. Muss ja nicht negativ sein. :wink:

Wenn man sich die Poirot-Collection zu Gemüte führt, springt einem dieser Sachverhalt nun mal in's Auge.
Die einen finden's o.k, die anderen haben da so ihre Probleme damit....
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von mark »

Mein Kommentar bezog sich auf Sepiroths zweiten Kommentar: Euren alten Kaffee. Hätte ich beim Zitieren deutlicher machen sollen.

Die ersten Staffeln sind einfach klasse!! Die neuen mag ich auch, aber wie gesagt, aber.... kennt ihr schon alles.
Missen wollte ich keinen Film. Aber Miss Lemon: ein Traum von Privatsekretärin. Macht alles! :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Chakram
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 93
Registriert: 16.07.2008, 18:50

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Chakram »

Agarallo hat geschrieben:
Kannst ja selber mal an Polyband schreiben. Vielleicht hast du mehr Glück!
gabi.zoeller@polyband.de
Hab schon an Frau Zöller geschrieben, als ich die Collection 4-DVD hab umtauschen lassen. Die DVD ist angekommen, nur auf die Frage nach weiterem hat sie nicht geantwortet...
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Agarallo »

Chakram hat geschrieben: Hab schon an Frau Zöller geschrieben, als ich die Collection 4-DVD hab umtauschen lassen. Die DVD ist angekommen, nur auf die Frage nach weiterem hat sie nicht geantwortet...
Man kann sich nur wundern :oops:

Die 3 Ustinov-Fernsehfilme fehlen. Und Ustinov ist in Deutschland (nicht bei mir) Poirot-Kult!

Detektei Blunt (mein Lieblingsthema) wartet immer noch auf die deutsche Veröffentlichung.

Diverse Fernsehfilme der 80er/ 90er sind in Deutschland auch nicht käuflich zu erwerben ("Mord auf hoher See", "2 Leichen beim Soupier", "Pale Horse"....)!

Die Miss Marple-DVD-Box mit Joan Hickson erschien auch viel zu spät!

Von der Veröffentlichung bzw. Synchro der fehlenden Staffeln von Suchet-Poirot wollen wir gar nicht erst anfangen....
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von mark »

Warum hast Du die vierte Staffel umgetauscht, wenn ich fragen darf? Habe ich nicht mitbekommen? Wegen der Synchro?
Curiosity kills the cat :mrgreen: wohl der Smiley paßt eher zu Lewis Carroll's Katze. :lol: :lol:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Mason »

Damit Mark die nächste Nacht ruhig verbringen kann: Umtausch wegen einer fehlenden Szene in "The Dream". Die haben es geschafft und die entscheidende Szene, in der Poirot mit Hilfe von Miss Lemon auf die Lösung kommt (nicht zu vergessen der einzige Kuß, den Miss Lemon wohl je von ihm erhalten hat!), einfach irgendwie vergessen, rausgeschnitten oder sonst was. Der Rest des Films ergibt eigentlich gar keinen Sinn, wenn man die Szene nicht kennt. Meisterleistung!

Ansonsten gibt es jetzt auch noch meinen Kommentar zu der vorhergehenden Diskussion: ich denke, beide "Arten" der Verfilmungen haben was, wobei ich auch die jetzige bevorzuge. Es stimmt zwar, daß einiges an Humor verlorengangen ist, aber die späteren Poirot Bücher haben diesen Humor, wenn man mal von Mrs. Oliver absieht, auch nicht. Ich erinnere mich an "Third Girl", in dem Poirot seitenweise über das Altwerden sinniert. Die Bücher sind sehr viel ernster und Poirots Charakter sehr viel dunkler geworden. Außerdem hat es mich bei einigen Verfilmungen schon gestört, daß man z.B. Hastings einfach reingeschrieben hat, wo er nichts zu suchen hatte. Dazu gehört besonders "Murder in Mesopotamia". Ich fand die Figur der Schwester Leatheran wirklich gut. Insbesondere beobachtet sie Poirot auf eine ganz andere Art und Weise wie es Hastings tut. Es ist amüsant zu verfolgen, wie sie Poirot zu anfangs überhaupt nicht ausstehen kann und ihn für einen ziemlichen Aufschneider hält. Und ihre Abneigung schlägt nachher in Sympathie um. Und so eine Figur hat man gnadenlos herausgestrichen. Aber wahrscheinlich war der Vertrag mit Hugh Fraser auf eine bestimmte Zahl von Filmen ausgelegt.
Ich mag trotzdem irgendwie "beide" Poirots.

Mir ist übrigens etwas zu Mrs.Olivers Vornamen eingefallen, vielleicht eröffnet sich da auch eine Diskussion: Ariadne war doch diejenige, die ihrem Freund (den habe ich allerdings jetzt vergessen) das Wollknäuel mitgegeben hat, um aus dem Labyrinth des Minotaurus wieder herauszukommen. Hat Christie sie absichtlich so genannt, weil Mrs.Oliver ihrem "Freund" Poirot auch mit ihren Gedanken immer wieder mal aus der Sackgasse heraushilft, sozusagen ihm den roten Faden weist, um aus dem Labyrinth des Verbrechens wieder herauszufinden? Oder werde ich jetzt zu philosophisch?
Falls es allerdings Absicht war, dann finde ich die Idee einfach klasse. Aber wenn man seinen "Helden" schon Herkules nennt...
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Agarallo »

Mason hat geschrieben: Mir ist übrigens etwas zu Mrs.Olivers Vornamen eingefallen, vielleicht eröffnet sich da auch eine Diskussion: Ariadne war doch diejenige, die ihrem Freund (den habe ich allerdings jetzt vergessen) das Wollknäuel mitgegeben hat, um aus dem Labyrinth des Minotaurus wieder herauszukommen. Hat Christie sie absichtlich so genannt, weil Mrs.Oliver ihrem "Freund" Poirot auch mit ihren Gedanken immer wieder mal aus der Sackgasse heraushilft, sozusagen ihm den roten Faden weist, um aus dem Labyrinth des Verbrechens wieder herauszufinden? Oder werde ich jetzt zu philosophisch?
Falls es allerdings Absicht war, dann finde ich die Idee einfach klasse. Aber wenn man seinen "Helden" schon Herkules nennt...
Sind wir auch noch in der griechischen Mythologie bewandert :wink:
Hat da nicht Ariadne mit ihrem Einfall die Tötung ihres Stiefbruders durch ihren "Freund" ermöglicht? Ist schon etwas länger her... :wink:

Wieso der Name Ariadne genommen wurde, ist mir nicht bekannt.

Aber warum dieser Charakter bei Poirot-Romanen auftaucht finde ich interessant.
Vielleicht wollen die Poirot-Freunde das hier aber nicht hören... :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Chakram
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 93
Registriert: 16.07.2008, 18:50

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Chakram »

Mason hat geschrieben:Damit Mark die nächste Nacht ruhig verbringen kann: Umtausch wegen einer fehlenden Szene in "The Dream". Die haben es geschafft und die entscheidende Szene, in der Poirot mit Hilfe von Miss Lemon auf die Lösung kommt (nicht zu vergessen der einzige Kuß, den Miss Lemon wohl je von ihm erhalten hat!), einfach irgendwie vergessen, rausgeschnitten oder sonst was. Der Rest des Films ergibt eigentlich gar keinen Sinn, wenn man die Szene nicht kennt. Meisterleistung!
Ohje.. - wollte natürlich keine schlaflosen Nächte bereiten ;)

Jap - war wegen der fehlenden Szene. Ich glaub sogar, dass ich durch die auf das Forum hier gestoßen bin :D
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von mark »

Habe ich das richtig verstanden: Du hast die 4.DVD Box umgetauscht wegen einer fehlenden Szene. Okay. Soweit komme ich noch mit. Dieser Thread geht schon über 25 Seiten!
WO hast Du es denn gekauft, daß die das als Umtauschgrund haben gelten lassen? Und wer war nochmal Frau Zöllner? Angestellte bei dem Verlag, der die DVDs rausbringt?
Bin etwas überfordert bei wie gesagt 25 Seiten über nur vier Boxen. :lol: :lol:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Agarallo »

Lies doch mal auf der 10. Seite... :wink:
Das kannst du doch noch nicht vergessen haben. Hat für mächtig viel Wirbel gesorgt!
Die Umtauschaktion verlief ohne größere Probleme...
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Chakram
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 93
Registriert: 16.07.2008, 18:50

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Chakram »

genau - auf der vierten DVD fehlte die von Agarallo beschriebene Szene. Das hab ich dann an Frau Zöller geschrieben und bekam die Antwort, dass ich die zu reklamierende DVD an polyband schicken solle und dann eine neue bekäme, was ja auch der Fall war.
Muss ich schon nochma sagen, dass ich das nen super Service von polyband finde.
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von mark »

Danke Chakram! :wink: Klingt wirklich nach super Service. Selten genug, da kann man es ruhig zweimal erwähnen. :wink:

Agarallo: Ich lese doch nicht 15 Seiten zurück wegen Eurer Diskussion :lol: "Menno, die Synchro is aber nicht so doll..." :P :P :P :mrgreen:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Agarallo »

mark hat geschrieben: Agarallo: Ich lese doch nicht 15 Seiten zurück wegen Eurer Diskussion :lol:
Noch ein Lesefauler in diesem Forum :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Hastings »

Agarallo hat geschrieben:Lies doch mal auf der 10. Seite... :wink:
Das kannst du doch noch nicht vergessen haben. Hat für mächtig viel Wirbel gesorgt!
Die Umtauschaktion verlief ohne größere Probleme...
Kann ich bestätigen, alles sehr reibungslos! Übrigens war ich der "Böse", der es als erster gemerkt hat... :mrgreen:

Sollte ich mit "Fawlty Towers", Staffel 2 eigentlich auch mal probieren, da fehlen in der Folge "Der Psychiater" auch mal eben 5 Minuten. Aber ich fürchte, da die VÖ schon älter ist, wird das in diesem Fall leider nichts nützen...
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Agarallo »

Hastings hat geschrieben: Übrigens war ich der "Böse", der es als erster gemerkt hat... :mrgreen:
Du bist eben ein sehr aufmerksamer Hastings :lol:

Warum gibt es eigentlich keinen "Poirot" in unserem Forum? Traut sich da keiner ran?
Immerhin Japp und Hastings sind ja vertreten :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Antworten