Hilfe! Suche " Das Geheimnis der 7 Zifferblätter"

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 509
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: Hilfe! Suche " Das Geheimnis der 7 Zifferblätter"

Beitrag von Wilfried » 20.01.2015, 18:28

Mark schrieb: Ich habe zwar schon beide in beiden Sprachen, aber Pidax verfeinert die Sammlung ja doch immer noch etwas ;)
Lieber Mark, ich kann dir nur beipflichten!

Ich habe mir beide Pidax-DVDs geleistet und am Wochenende angesehen. Nun gut, beide Filme (gedreht 1980 und 1981) sind nicht gerade sonderlich spannend, aber stimmig für die 1920er Jahre ausgestattet und halten sich recht eng an Christie's Romane. Eine Reihe britischer Charakter-Schauspieler ist mit von der Partie, und auch Oldtimer-Fans wie ich kommen auf ihre Kosten, insbesondere bei "Evans".

Was mich sehr positiv an den DVDs überrascht hat, waren die 12-seitigen Booklets. Sehr kenntnisreich werden hier beide Produktionen in die britische Filmgeschichte allgemein und in den Reigen der Agatha Christie-Filme eingeordnet. Die technische Qualität der englischen Originale und der deutschen Synchronisationen ist gut; einblendbare deutsche Untertitel zum Englischen wie bei der "Poirot Collection" gibt es allerdings nicht.

Daher auch meine Empfehlung: zur Abrundung & Verfeinerung der eigenen Christie-Sammlung anschaffenswert!

PS: Die deutschen Erstausstrahlungen beider Filme erfolgten mal ca. 1 Jahr später, mal nur 3 Monate nach der Erstausstrahlung in GB. Tja, mal sehen, ob es Poirot überhaupt noch jemals ins deutsche TV schafft. Ich bin skeptisch. Nicht mal mit der guten alten Rutherford-Marple wurden wir wie sonst immer diese Weihnachten beglückt; dafür lief Dinner for One an Silvester auf jedem zweiten Sender.


"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"

Antworten