Kirschen (Logo)
 
Home | Druckversion |
   

Samstag, 23. Sep. 2017, 13:13
 
ALF | Agatha Christie | Harry Potter | Royalty | Reiseberichte | Medienkatalog | Bibliothekarisches | Fishcam

Prince Andrew

Royalty

+ Aktuell

+ Hintergrund

- Personen

Dynastien

+ Royal Links

Titel
His Royal Highness Prince Andrew Albert Christian Edward, Duke of York, Earl of Inverness, Baron Killyleagh
Biographie
Als zweiter Sohn und drittes Kind der Queen am 19.02.1960 im Buckingham Palace geboren und war damit seit 103 Jahren das erste Kind, das ein regierender Monarch bekam. Mit vier Jahren bekam er Unterricht von einer Gouvernante, im Alter von acht wurde an die Heatherdown Preparatory School in Ascot geschickt. Dort blieb er bis er 13 Jahre alt wurde und wechselte zur Gordonstoun School in Morayshire, Scotland. Diese Schule hatten auch sein Vater und sein Bruder Charles besucht. Während dieser Zeit ging er ein Jahr ins Lakefield  College in Ontario, Kanada. 1979 trat er in die Marine ein, besuchte das Royal Naval College,  und lernte das Helikopterfliegen (wurde bester Pilot). Während des Falkland-Krieges 1981 tat er aktiven Dienst auf der HMS Invincible. 1997 wechselte er ins Verteidigungsministerium, 1999 arbeite er in der diplomatischen Abteilung der Marine. Im Jahr 2001 verließ er die Marine und wurde "Botschafter für britische Geschäftsinteressen im Ausland." Damit trat er die Nachfolge des Duke of Kent als "Champion of British Export" an.

Im März 1986 verlobte sich Prince Andrew mit Sarah Ferguson, die er am 23. Juli 1986 heiratete. Im März 1992 wurde ihre Trennung bekannt gegeben; die Ehe wurde im Mai 1996 geschieden. Prince Andrew und Sarah Ferguson haben gemeinsames Sorgerecht für die Kinder.

Amtsitz
Buckingham Palace und Sunninghill.
Patronate
Prince Andrew ist Schirmherr von über 90 Organisationen, darunter die Royal Golf Clubs, Fight for the Sight, the Hearing Research Trust, the Jubilee Sailing Trust und the Royal Aero Club. Daneben gehört der Herzog von York dem Aufsichtsrat des National Maritime Museum, Greenwich an. Ferner berät er auch seine ehemaligen Schulen Gordonstoun School und das Lakefield College. Außerdem ist er Ehrenoberst mehrerer Regimenter. Trotz seines Hauptberuf als Marinesoldat schafft es Prince Andrew, noch offizielle Verpflichtungen wahrzunehmen, 1997 waren es 131 im In- und Ausland.
Hobbies
Passionierter Golfspieler.
Royal vote
1 von 3 Sternen; 3stars.gif (1535 Byte) Vor seiner Hochzeit mit Fergie zahlreiche Affären. Größter Fehler: Heirat mit Sarah Ferguesson.
Familie
Ist von seiner Frau, der Duchess of York, geschieden.
Zwei Kinder: Prinzessin Beatrice Elizabeth Mary of York (1988) und Prinzessin Eugenie Victoria Helena of York (1990).

Stand: 24.07.2009

 
Copyright 2017 | Impressum | Gästebuch | Infos zur mir