Kirschen (Logo)
 
Home | Druckversion |
   

Samstag, 18. Nov. 2017, 05:16
 
ALF | Agatha Christie | Harry Potter | Royalty | Reiseberichte | Medienkatalog | Bibliothekarisches | Fishcam

Prince Charles

Royalty

+ Aktuell

+ Hintergrund

- Personen

Dynastien

+ Royal Links

Titel
His Royal Highness Prince Charles Philip Arthur George, Knight of the Garter (Hosenbandorden), Knight of the Order of the Thistle, Knight Grand Cross of the Order of the Bath, Privy Councillor, Prince of Wales and Earl of Chester, Duke of Cornwall and Rothesay, Earl of Carrick and Baron of Renfrew, Lord of the Isles und Prince and Great Steward of Scotland (damit dürfte der Briefkopf voll sein)
Biographie
Der Prince of Wales wurde am 14. November 1948 im Buckingham Palace geboren. 1958 wurde er Prince of Wales. Er besuchte die Cheam School in Gordonstoun, Schottland. 1966 war er Austauschschüler in Melbourne, Australien. 1967 bis 1970 studierte er Archäologie, Anthropologie und Geschichte in Cambridge. Er nahm aktiv am Studentenleben teil, trat in Theaterstücken des College auf und spielte in der Polomannschaft. 1969 wurde er formell in Caernarvon Castle als Prince of Wales inthronisiert. 1970 nahm er seinen Sitz im Oberhaus ein. Nach seinem Studienabschluss in Cambridge begann er seine Militärlaufbahn. Er wurde zunächst in der Royal Air Force Flugzeugpilot, später lernte er in der Royal Navy, Hubschrauber zu fliegen. Ende 1976 quittierte er den Dienst in der Armee.

1981 heiratete der Prince of Wales in einer Traumhochzeit Lady Diana Spencer in St. Paul's Cathedral. Die Ehe wurde am 28. August 1996 geschieden. Die Princess of Wales kam bei einem tragischen Verkehrsunfall in Paris am 31. August 1997 ums Leben.

2005 heiratete Charles standesamtilich Camilla Parker Bowles. Da Camilla Parker Bowles geschieden ist, konnte es keine kirchliche Hochzeit geben, stattdessen fand ein "service of prayer and dedication" zelebriert vom Erzbischof von Canterbury statt.

2008 feierte Charles seinen 60. Geburtstag und wartet wegen der außergewöhnlich langen Amtszeit seiner Mutter so lange wie kaum ein anderer Prince of Wales in der englischen Geschichte auf die Thronfolge.

Amtsitz
Seine offizielle Londoner Adresse ist Clarence House. Sein Landsitz ist Highgrove.
Patronate
Der Thronfolger ist sehr interessiert und, wenn möglich auch aktiv engagiert, in allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Er ist Schirmherr oder Präsident von ungefähr 200 Organisationen mit Schwerpunkten auf den Bereichen Jugendliche, Arbeitslose, Behinderte, Senioren, innerstädtische Probleme, Erziehungswesen, Medizin, Künste, Umweltschutz, Denkmalsschutz, Architektur und Sport. Nicht alle diese Aktivitäten entfaltet er öffentlich. Er hat nimmt oft an internen Diskussionen und Treffen mit Wissenschaftlern, Politikern und der Wirtschaft teil. Der Prince of Wales nimmt zahlreiche Verpflichtungen im In- und Ausland wahr, manchmal stellvertretend für die Queen. 2005 bis 2006 waren es 642..

1976 gründete Charles den "Prince's Trust", dessen Präsident er ist. In dieser Zeit half die Stiftung 33 000 Jugendlichen, die über keine finanziellen Mittel verfügten, beim Start ins Geschäftsleben. Über 200 000 Jugendliche nahmen an Trainingskursen teil, fast 15 000 leisteten ein freiwilliges Praktikum. Von diesen 15 000 fanden fast zwei Drittel einen Arbeitsplatz oder machten eine weitere Ausbildung.

Prince Charles propagiert nicht nur den biologischen Anbau, sondern setzt seine Ansichten auch praktisch auf seinem Land in Highgrove in Gloustershire um.

In seinem "Seeing is believing"-Programm bringt Prince Charles führende Wirtschaftsbosse mit Projekten zur Belebung der Innenstadt, zum Umweltschutz und zur Verbesserung der Ausbildung zusammen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Thronfolgers liegt auf dem Gebiet der Architektur. Charles möchte traditionelle Bauweisen und die Menschen, die in der Architektur leben müssen, stärker berücksichtigt wissen. Seine Ansichten hat er 1988 in seiner Fernsehdokumentation "A vision of Britain" deutlich werden lassen. In seinem Herzogtum Cornwall hat er ein Projekt initiiert, das versucht, Lebenqualität in moderne Architektur umsetzen. Er ist Präsident des Prince of Wales's Foundation of Architecture and the Urban Environment.

Hobbies
Prince Charles spielte bis 2005 über 40 Jahre lang begeistert Polo.Er interessiert sich für Kunst (malt selbst Aquarelle), Architektur und Naturheilkunde. Tritt vehement für die Erhaltung der Umwelt ein und für biologischen Anbau (z.B. auf seinen Ländereien).
Royal vote
3 von 3 Sternen; 3stars.gif (1535 Byte) Zeigt soziales und gesellschaftliches Engagement und ist Reformen der Monarchie nicht abgeneigt.
Familie
War von 1981 bis 1996 mit Diana, Princess of Wales verheiratet. Seit 2005 mit Camilla, Duchess of Cornwall, verheiratet.
Kinder: Prince William (1982), Prince Harry (1984)

Stand: 30.01.2009

 
Copyright 2017 | Impressum | Gästebuch | Infos zur mir