Kirschen (Logo)
 
Home | Druckversion |
   

Freitag, 24. Nov. 2017, 15:28
 
ALF | Agatha Christie | Harry Potter | Royalty | Reiseberichte | Medienkatalog | Bibliothekarisches | Fishcam

Prince William

Royalty

+ Aktuell

+ Hintergrund

- Personen

Dynastien

+ Royal Links

Titel
Duke of Cambridge, Earl of Strathearn and Baron Carrickfergus. Seit April 2008 Knight of the Garter (Hosenbandorden).
Biographie
Prince William wurde am 21. Juni 1982 in St. Mary's Hospital, Paddington, London, geboren. 1985, mit drei Jahren, besuchte er den Kindergarten in Mrs. Mynor's Nursery School in West-London. Von 1987 bis 1990 besuchte er die Wetherby School, London. Anschließend ging er zur Ludgrove School. William machte im Jahr 2000 seinen Abschluss am renommierten Eton College in Windsor. Dort waren seine Schwerpunktfächer (A Level) Geographie, Biologie und Kunstgeschichte. Seine Mittlere Reife (GCSEs) hatte er bereits in 12 Fächern in der Tasche - Ausführlichere Beschreibung seiner Kindheit und Schulzeit.
Nach einem "Brückenjahr", in dem er für verschiedene Organisationen rund um die Welt arbeitet, begann er im September 2001 das Studium der Kunstgeschichte in St Andrews, das er 2005 erfolgreich mit einem "Master of Arts" beendete. Vor seinem Militärdienst absolvierte er Praktika, u.a. bei einer Bank. Im Januar 2006 wurde er auf der Militärakademie Sandhurst angenommen, die er im Dezember des gleichen Jahres nach erfolgreicher Ausbildung wieder verließt. Anschließend diente er ein Jahr im Gardekavallerieregiment "Blues and Royals". Es schloss sich eine viermonatige Ausbildung zum Jetpiloten in der Royal Air Force an. Im Sommer 2008 sammelte er Erfahrungen auf der Marine-Fregatte "Iron Duke" in der Karibik. 2009 trat er eine Ausbildung zum Piloten im Rettungshubschrauber antreten, die er 2010 absolvierte. Derzeit Co-Pilot einer vierköpfigen Helikopter-Besatzung
Amtsitz
Teilt sich mit seinem Bruder Harry Büros im St. James's Palace.
Patronate
Prince William ist immer bei gemeinschaftlichen Auftritten der königlichen Familie, wie Trooping the Colour, anwesend. 2005 unternahm er in Vertretung der Königin einen Staatsbesuch in Neuseeland. 2008 besuchte er britische Truppen in Afghanistan. Er ist Schirmherr oder Vorsitzender von mehreren wohltätigen Organisationen: Centrepoint (Hilfe für junge Obdachlose), The Tusk Trust (Hilfe für Afrika), The Football Association, The Welsh Rugby Union, The Royal Marsden Hospital, Mountain Rescue (Bergrettung), English School's Swimming Association, The Lord Mayor's Appeal und City Salute Appeal (Unterstützung für verletzte Soldaten), The British Academy of Film and Television Arts (BAFTA, Präsident) und zahlreicher weiterer Organisationen.
Hobbies
Begeisterter Sportler: Fußball, Rughby, Tennis, Schwimmen und Wasserpolo. In Ludgrove war er Captain der Rugby- und Hockey-Mannschaft. Daneben macht er gerne Tontauben-Schießen; er gewann darin 1994 bei den Meisterschaften in seiner Schule. Er trat im Schultheater auf, liest gerne und geht gerne ins Kino.
Royal vote
3 von 3 Sternen; 3stars.gif (1535 Byte)Der neue Star der Windsors.
Familie
Sohn von Prince Charles und Diana, Princess of Wales. Heiratete nach langem Warten am 29. April 2011 Catherine (Kate) Middleton, die er beim Studium in St. Andrews kennen lernte.

Stand: 29.04.2011

 
Copyright 2017 | Impressum | Gästebuch | Infos zur mir