Die Suche ergab 232 Treffer

von Hastings
24.05.2021, 11:34
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: 1964 Hörspiel "Die Stimme aus dem Grab" NDR
Antworten: 8
Zugriffe: 4297

Re: 1964 Hörspiel "Die Stimme aus dem Grab" NDR

Die NDR-Fassung lief wohl tatsächlich dieses Jahr im Radio:

https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm ... b-100.html

Leider habe ich sie verpaßt... :(
von Hastings
24.05.2021, 11:32
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: OTR - Radiohörspiele aus alter Zeit
Antworten: 1
Zugriffe: 3249

Re: OTR - Radiohörspiele aus alter Zeit

Und noch mal Orson Welles - diesmal mit "Villa Nachtigall":

https://www.youtube.com/watch?v=6ngDcrrN_Dw
von Hastings
24.05.2021, 11:30
Forum: Bühnenwerke
Thema: Mausefalle in London
Antworten: 9
Zugriffe: 4444

Re: Mausefalle in London

Nachdem die schier endlose Dauerlaufzeit aus bekannten Gründen traurigerweise unterbrochen wurde - besteht jetzt vielleicht wenigstens die Aussicht, daß das Originalhörspiel von 1947 (oder wenigstens das Skript dazu) veröffentlicht wird?
von Hastings
13.05.2021, 22:29
Forum: Tommy und Tuppence
Thema: Partners in Crime (2015)
Antworten: 8
Zugriffe: 6541

Re: Partners in Crime (2015)

Ich muß auch mal eine Lanze brechen für dieses Stiefkind unter den neueren Christie-Produktionen. Ja, man hat die Storys aus den 20ern bzw. 40ern in die 50er transferiert. Ja, man hat einiges ungeschrieben, aber man erkennt die zugrunde liegenden Stoffe über weite Strecken immer noch wieder (die Wer...
von Hastings
29.04.2021, 08:34
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: 1970 Hörspiel "Mord im Pfarrhaus" Bayerischer Rundfunk
Antworten: 1
Zugriffe: 2182

Re: 1970 Hörspiel "Mord im Pfarrhaus" Bayerischer Rundfunk

Da mir gerade mal nach Marple war (und die Auswahl klein), habe ich mir nach langer Zeit noch mal diese Vertonung zu Gemüte geführt. Und sie war durchaus nicht so schlimm, wie ich sie in Erinnerung hatte. Miss Marples Debüt, 1970 vom BR in Szene gesetzt, basiert allerdings nicht auf dem gleichnamige...
von Hastings
29.04.2021, 08:30
Forum: Filmmusik
Thema: "Love From A Stranger" 1937
Antworten: 1
Zugriffe: 2008

Re: "Love From A Stranger" 1937

Aller guten Dinge sind drei - noch ein Tubenfund: https://m.youtube.com/watch?v=vgmaWLNQPX4
von Hastings
29.04.2021, 08:28
Forum: Die Filme
Thema: Alibi (1931) mit Austin Trevor als Hercule Poirot
Antworten: 7
Zugriffe: 4991

Re: Alibi (1931) mit Austin Trevor als Hercule Poirot

"Lord Edgware Dies" ist momentan auch in der Tube zu bestaunen (wenn auch in recht mauer Qualität): https://m.youtube.com/watch?v=5MPZbhpdxPU
von Hastings
21.02.2020, 11:06
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: 1997 Lesung "Der Nemeische Löwe" Sender Freies Berlin
Antworten: 1
Zugriffe: 4189

Re: 1997 Lesung "Der Nemeische Löwe" Sender Freies Berlin

Nette Lesung, sogar mit etwas musikalischer Untermalung als Akttrenner. Leider blieb es ein Einzelstück, von Thormann hätte ich gerne auch die restlichen "Arbeiten des Herkules" gehört.
von Hastings
21.02.2020, 11:05
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: 1956 Hörspiel „Der Mord an Roger Ackroyd“ NDR
Antworten: 2
Zugriffe: 2463

Re: 1956 Hörspiel „Der Mord an Roger Ackroyd“ NDR

Ein früher Vertreter, und trotzdem noch einer der besten. Der Roman wurde auf eine knappe Stunde heruntergekürzt, doch es ist alles Wesentliche enthalten, allenfalls könnte man beanstanden, daß der Erzähler (auch gemessen an der Rolle, die er in der Angelegenheit spielt) zuviel Text alleine bewältig...
von Hastings
28.01.2020, 17:40
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: 1995 Hörspiel "Die spanische Truhe" ORF
Antworten: 7
Zugriffe: 4261

Re: 1995 Hörspiel "Die spanische Truhe" ORF

Ein recht kurioses Werk, das nicht so recht weiß, was es sein will... Die Bearbeitung nimmt teilweise die vom SWR später geradezu totgerittene "Kunstform" der szenischen Lesung vorweg. Zwar gibt es keinen Erzähler, der alles totlabert, aber der Text bleibt zu 90% am Original kleben, lediglich einzel...
von Hastings
04.01.2020, 15:08
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: 2001 Hörspiel "Legale Tricks" WDR
Antworten: 2
Zugriffe: 2527

Re: 2001 Hörspiel "Legale Tricks" WDR

An sich seinerzeit eine lobenswerte Aktion vom WDR, leider ist das Stück keiner von Christies größeren Würfen. Im Grunde alles sehr mechanisch konstruiert, folgt der Zuhörer einem selbstgefälligen Staatsanwalt in seinen Untergang. Leider ist bei dem bunten Strauß an Charakteren aber so überhaupt kei...
von Hastings
04.01.2020, 14:29
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: 1961 Hörspiel "Die Stimme aus dem Grab" SDR
Antworten: 2
Zugriffe: 2544

Re: 1961 Hörspiel "Die Stimme aus dem Grab" SDR

Nettes, kleines Gruselstück nach heute vielleicht etwas abgedroschenem, aber immer noch funktionierendem Strickmuster. Und die Pointe war zumindest damals was Besonderes. Gute Sprecher und eine für die Produktionszeit bemerkenswert aufwändige Soundkulisse, mit etwas mehr Musik (die gibt es nur am An...
von Hastings
04.01.2020, 14:19
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: 1995 Hörspiel "Zeugin der Anklage" ORF
Antworten: 8
Zugriffe: 4762

Re: 1995 Hörspiel "Zeugin der Anklage" ORF

Die altbekannte Geschichte wird, angesichts des noch verhältnismäßig jungen Alters der Adaption, leider recht altbacken präsentiert. Wer nur die Verfilmung kennt, wird sich über einige Abweichungen (etwa den Vornamen von Mrs. Vole) wundern, denn hier wird beim Originaltext geblieben. Eine Inszenieru...