Wie alt ist Miss Marple und wann starb?

Die Spürnase aus St. Mary Mead
Antworten
Benutzeravatar
Aus dem alten Forum
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 252
Registriert: 08.10.2002, 02:00

Wie alt ist Miss Marple und wann starb?

Beitrag von Aus dem alten Forum » 09.11.2000, 10:04

Hallo !
<BR>
<BR>Ich hab gelesen, daß Agatha Christie hinterließ zwei Manuskripte, die erst nach ihrem Tod veröffentlicht werden sollten, darin ließ sie ihre zwei ausdauerndsten Detektivesterben: Hercule Poirot und Miss marple.
<BR>
<BR>Kann jemand darüber etwas ( besonders über Miss Marple)schreiben ?
<BR>Oder mir die Literatur vorschlagen?
<BR>
<BR>Die zweite Frage : Warum sagt man der letzte Roman v. A. Christie Das Schicksal in Person (1972) ist, obwohl Ruhe Unsanft (1976) veröffentlicht wurde und eigentlich sollte ihr letzter Roman sein?
<BR>
<BR>Dritte Frage: Kann jemand mir etwas genauer Alter Miss Marple schreiben oder Literatur vorschlagen ?
<BR>
<BR>Danke Shir
Anonymer User aus dem alten Forum

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 492
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Wie alt ist Miss Marple und wann starb?

Beitrag von Christian » 14.11.2000, 10:04

Hallo,
<BR>
<BR>Miss Marple ist sehr, sehr alt und sie lebt noch: Ruhe unsanft ist halt eines der beiden Manuskripte, die erst nach Agatha Christies Tod veröffentlich wurde. Das andere ist Curtain (Vorhang mit Poirot). Ruhe unsanft wurde bereits 1940 geschrieben, "Das Schicksal in Person" 1972, erschien also vor "Ruhe unsanft". Im Gegensatz zu Poirot stirbt Miss Marple im letzten Roman nicht. Miss Marple war schon bei ihrer Premiere in "Mord im Pfarrhaus" (1930) alt, wie alt müsste sie erst 1976 sein!
<BR>Literatur zu Miss Marple gibt es einige. Das umfangreichste Buch ist Hart, Anne: Life and times of Miss Jane Marple. Weitere siehe: <a href="http://www.christian-kirsch.de/christie ... ueber.html" target="_blank" target="_new">http://www.christian-kirsch.de/christie ... er.html</a>
Christian Kirsch (Administrator)

Benutzeravatar
Aus dem alten Forum
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 252
Registriert: 08.10.2002, 02:00

Wie alt ist Miss Marple und wann starb?

Beitrag von Aus dem alten Forum » 15.02.2001, 10:05

Hallo Shir!
<BR>Also Poirot stirbt wirklich im letzten nach Agathas Tod veröffentlichen Roman, Vorhang. Der genau wie Ruhe unsanft im 2. Weltkrieg von ihr auf Vorrat geschrieben wurde. In diesem stirbt Miss Marple aber nicht. Inhaltlich und zeitlich ist aber wirklich Das Schicksal in Person der eigentlich letzte Auftritt von Miss MArple.
<BR>Es gibt zu 3. eine Biografie von Miss Marple und Poirot. Beide sind von Anne Hart und im Scherzverlag erschienen. Da wird sich auch weidlich über das Alter von Miss Marple ausgelassen das so zwischen Mitte 60 am Anfang war und am Ende wohl bei Mitte 80 liegen sollte.
<BR>
<BR>Viele Grüße,
<BR>Dimitrios
Anonymer User aus dem alten Forum

Antworten