Expertenfrage

Diskussionen zum Leben der Queen of Crime
Antworten
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 400
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Expertenfrage

Beitrag von berni2009 » 11.06.2009, 22:08

So,meine "grauen Zellen" :wink: haben mich im Stich gelassen. Nun hoffe ich auf eure Hilfe. Es geht um ein Buch von Agatha Christie welches ich aber schon vor längerer Zeit gelesen habe,und mich nicht mehr an den Titel erinnern kann. Viele Infos habe ich auch nicht mehr.

Im Buch findet ein Mann seine Frau tot in ihrem Zimmer auf.(Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Ehemann im Verdacht,da er den Mord sofort von sich aus gestanden hatte=um von sich abzulenken.Niemand hat ihm natürlich geglaubt) Schlussendlich war der Ehemann aber doch der Täter.

Beweise gab es soweit ich ich erinnern kann keine gegen ihn.Nur am Ende des Buches die Aussage eines Zeugen/Zeugin,welche ihn aus dem Wasser kommen gesehen haben will,da Vollmond war und ihn beobachtete ,wie er anschliessend an einem Seil(?) an einem Haus hochkletterte. Erwähnt wurde danach auch,dass der Zeuge aber gar nichts gesehen hat,das es zu dunkel war und gar nicht Vollmond war.Somit also eine Falle,da man ihm sonst nichts hätte beweisen können.
War das ein Miss Marple Buch? Wem sagen diese dürftigen Infos was?

Ansonsten müsste ich nochmals die für den entsprechenden Zeitraum (etwa 2 Jahre her) in Frage kommenden gelesenen Bücher anlesen.


O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.

Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 400
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Expertenfrage

Beitrag von berni2009 » 12.06.2009, 00:19

So,ich habe mal die mögliche Bücher eingegrenzt. Es sind jetzt noch 3 zur Auswahl:

Towards Zero
Labours of Hercules (eine Story daraus)
Miss Marple's Final Cases (eine Story daraus)
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.

Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 400
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Expertenfrage

Beitrag von berni2009 » 12.06.2009, 00:27

Denke mal es war "Toward's Zero" (Kurz vor Mitternacht)

Lady Tressilian lebt in ihrem Haus an der Küste. Der Täter ist ja geschwommen und dann über ein Seil ins Haus eingesteigen,soweit ich mich erinnern kann.
Der deutsche Titel würde dann wieder in etwa mit dem Ende der Story(Zeugin welche den Täter schwimmend bei Vollmond gesehen haben will, passen)

Ws meint ihr dazu?
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.

Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 213
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Expertenfrage

Beitrag von Hastings » 12.06.2009, 11:16

Müßte "Kurz vor Mitternacht" sein, aber das Opfer war nicht die Gattin, sondern die ältliche Tante, und die erste, geschiedene Gattin des Mörders sollte in den Selbstmord getrieben werden (oder so ähnlich, ist schon eine Weile her, daß ich den gelesen habe).

Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 400
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Expertenfrage

Beitrag von berni2009 » 12.06.2009, 16:43

@Hastings:Ja,es ist Towards Zero. Habe eben nochmal nachgelesen. Danke für dein Feedback.

Bei mir ist es auch schon Jahre her,dass ich es gelesen habe.

Zudem habe ich schon so viele Bücher von AC gelesen,da kommt man dann mit der Zeit schon mal durcheinander.

Die kleinen,grauen Zellen lassen grüssen.... :mrgreen:
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.

Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 535
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: Expertenfrage

Beitrag von Wilfried » 12.06.2009, 22:12

Das ist ja grad das Gute an Christie: Man kommt mit den Morden & den Mördern immer mehr durcheinander, je mehr Bücher man von ihr liest und muss sie daher immer wieder lesen... :mrgreen:
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"

Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Expertenfrage

Beitrag von Japp » 14.06.2009, 02:06

Towards Zero, ja - hab ich letztes Jahr die Marple Version gesehen.

Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Expertenfrage

Beitrag von mark » 15.06.2009, 21:53

Ich habe vor einem Jahr die Theaterfassung von "Towards Zero" gelesen. Darin überlebt Lady Tressilian. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"

Antworten