Sonntag, 3.Mai 2009 / 2 x A. Christie im TV

Antworten
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Sonntag, 3.Mai 2009 / 2 x A. Christie im TV

Beitrag von berni2009 »

Geheimnis im blauen Schloss / Kinowelt TV

Zehn Menschen hat ein geheimnisvoller Unbekannter zu einem Wochenendaufenthalt in ein hoch im Gebirge gelegenes Schloss eingeladen. Doch statt einer Begrüßung durch den Gastgeber verkündet eine Stimme vom Tonband den Grund der Zusammenkunft: Jeder der Zehn hat ein Verbrechen begangen, das er nun mit dem Tod sühnen wird. Die Falle ist zugeschnappt, die Mordserie beginnt. George Pollock, der Regisseur der vier berühmten Miss-Marple-Krimis nach Agatha Christie, verfilmte auch deren Roman "Ten Little Indians" mit viel Phantasie und einer originellen Besetzung. Neben Dennis Price, Stanley Holloway, Wilfried Hyde-White gehören dazu auch die deutschen Schauspieler Mario Adorf und Marianne Hoppe. Wie immer bei Agatha Christie, deren Originalgeschichte für den Film nur in wenigen Passagen verändert wurde, verspricht der Film den perfekt konstruierten Kriminalfall, bei dem der Zuschauer seiner Kombinationslust freien Lauf lassen kann. Sechs Leute sind von einem ihnen persönlich nicht bekannten Gastgeber zu einem Wochenendaufenthalt in ein im Hochgebirge gelegenes Schloss eingeladen worden: Der amerikanische Ingenieur Hugh Lombard (Hugh O`Brian), der Arzt Dr. Edward Armstrong (Dennis Price), der Richter Arthur Cannon (Wilfried Hyde-White), der General Sir John Mandrake (Leo Glenn), der Sänger Mike Raven (Fabian) und die berühmte Schauspielerin Ilona Bergen (Daliah Lavi). Vier weitere sind durch eine Agentur engagiert worden: Das Hausbesorger-Paar Grohmann (Marianne Hoppe, Mario Adorf), die Sekretärin Ann Clyde (Shirley Eaton) und der Detektiv William Henry Blore (Stanley Holloway). Vergeblich aber warten die zehn Anwesenden auf ihren Gast- oder Arbeitgeber; er lässt sich nicht blicken. Stattdessen hat er eine Tonbandnachricht für sie: Jeder von ihnen wird eines schweren Verbrechens beschuldigt, das keine Sühne gefunden hat. Jetzt, an diesem Wochenende im blauen Schloss, soll sie die Strafe dafür erreichen - der Tod.

Geheimnis im blauen Schloss - Thriller, GB 1965 Sonntag, 03.05.2009
---------------------------------------------------------
Agatha Christie: Mord im Spiegel / Eins Festival (Wiederholung vom Vortag!!)

Als ein lautes, chaotisches und ewig streitendes Filmteam in ein kleines englischen Dorf einfällt um eine neue Version von "Mary Stuart" zu drehen, ist es um die Ruhe in dem idyllischen Ort geschehen. Binnen kürzester Zeit brechen zwischen den Hollywood-Größen alte Konflikte und Rivalitäten wieder auf, werden Intrigen gesponnen - und dann geschieht auch noch ein Mord. Chefinspektor Craddock, ein passionierter Filmfreund, bringt all sein Hollywood-Wissen ein, um den mysteriösen Todesfall im Filmteam aufzuklären. Seine Tante, die clevere Miss Marple, lässt ihn dabei allerdings nie aus den Augen. Schließlich ist sie ja auch nicht ganz unerfahren, wenn es darum geht, verzwickte Kriminalfälle aufzuklären.

Betuliche, wenig aufregende Agatha-Christie-Verfilmung, die mangelnde Spannung durch hochkarätige Besetzung wettzumachen versucht: Da die Geschichte im Filmmilieu spielt, bekommt eine Reihe von Leinwandstars vergangener Zeiten die Gelegenheit zu eitlen, selbstgefälligen Auftritten (Lex. des Internat. Films).

Agatha Christie: Mord im Spiegel - Kriminalfilm, GB 1980 Sonntag, 03.05.2009

Beginn: 11:25 Uhr Ende: 13:05 Uhr Länge: 100 min.
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Antworten