Ein Unbekannter rechnet ab / 1974

Antworten
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Ein Unbekannter rechnet ab / 1974

Beitrag von berni2009 »

Acht Menschen, von einem geheimnisvollen Mr. Owen eingeladen, treffen mit einem Hubschrauber bei einem luxuriösen Palast in der Persischen Wüste nahe der Ruinen von Persepolis ein. Dort erwartet sie ein Butler-Ehepaar. Die acht Männer und Frauen, die einander nicht kennen, sind die einzigen Gäste. Beim festlichen Dinner begrüßt sie die auf Tonband aufgenommene Stimme von Mr. Owen und verheißt ihnen ein äußerst abwechslungsreiches Wochenende. Das Wochenende wird ein Wettlauf mit dem Tod. Ihr anonymer Gastgeber erweist sich als ihr Richter und klagt sie per Tonband früher begangener Verbrechen an, was von den meisten zunächst zurückgewiesen wird. Nur einer, der angetrunkene Chansonier Raven, gesteht vor den anderen Gästen seine Tat. Kurz danach fällt er tot um. Die Gäste beschließen, Mr. Owen zu stellen und beginnen zugleich, sich gegenseitig zu verdächtigen.

Peter Collinson verfilmte hier einen der berühmtesten Kriminalromane von Agatha Christie: "Ten little Indians", auch unter dem Titel "And then there were None" bekannt, wurde und wird in aller Welt verschlungen. In Deutschland wurde der Roman zunächst unter dem Titel "Letztes Weekend", dann als "10 kleine Negerlein" und schließlich als "Und dann gab's keinen mehr" herausgebracht.

In der Rolle des angetrunkenen Chansonniers Mr. Raven, des ersten Opfers des geheimnisvollen Mörders, glänzt der französische Charakterschauspieler und legendäre Chansonsänger Charles Aznavour in einer köstlichen Persiflage auf das Image eines Chansonniers und sich selbst. Am am 22. Mai 2009 feiert er seinen 85. Geburtstag.

Ein Unbekannter rechnet ab - 1974
Mit: Charles Aznavour (Michael Raven), Oliver Reed (Hugh Lombard), Richard Attenborough (Richter Arthur Cannon), Gert Fröbe (Wilhelm Blore), Elke Sommer (Vera Clyde),
Regie: Peter Collinson / Konzept: Walter Greifenstein
Dienstag, 26.05.2009
Beginn: 23:25 Uhr Ende: 00:55 Uhr
Länge: 90 min.
Sender: BR Fernsehen Süd
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Ein Unbekannter rechnet ab / 1974

Beitrag von mark »

Pauschal hier an dieser Stelle: Danke fürs Posten all der Sendezeiten, auch noch so frühzeitig. Das weiß ich während meiner Examenszeit SEHR zu schätzen. Da hat man kaum mehr Zeit, die Fernsehzeitschrift mal zu durchstöbern. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Antworten