Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Agarallo »

"16 Uhr 50 ab Paddington "

Vorweg ein Beitrag von Gubanov:
Eine BBC-Produktion aus dem Jahr 1987. Mit Joan Hickson u.v.a.
Mrs. McGillicuddy beobachtet in einem vorbeifahrenden Zug einen Mord. Die Polizei nimmt ihre Aussage nicht ernst, um so mehr aber ihre alte Freundin Jane Marple. Diese schleust Lucy Eyelesbarrow als Haushälterin bei den Crackenthorpes ein. Auf dem Grundstück der Familie soll nach Miss Marples Theorie die Leiche liegen.*
Lange Schatten wirft heute noch die besonders populäre Verfilmung des Stoffes "16 Uhr 50 ab Paddington" mit Margaret Rutherford, die trotz der Diskrepanzen zwischen ihrer Darstellung und der literarischen Beschreibung der Miss Marple für viele die perfekte Besetzung dieser Rolle ist. Unter dem Originaltitel "Murder, She Said" machte sie sich im Jahr 1961 in jenem berühmten Schwarzweißstreifen auf die gefährliche Mörderjagd. Unglücklicherweise, vor allem für die vorliegende Verfilmung mit Joan Hickson, die sich weitaus enger an die Romanvorlage hält, handelt es sich nicht um einen von Agatha Christies stärksten Krimis. Nichtsdestotrotz rettet der meist ansprechende Cast diese Adaption. Vor allem die Charaktere der Lucy Eyelesbarrow und des Bryan Eastly werden von Jill Meager und David Beames auf eine sympathische Art und Weise verkörpert, sodass man ihnen das Happy-End nach allen Umwegen, die vor allem durch den abstoßenden Charakter des Cedric Crackenthorpe bedingt sind, vollauf gönnt.

Hier nun mein Beitrag zu dem Film
Um es vorwegzunehmen:
Der Film steht in der Gunst der meisten Miss Marple-Fans nicht sehr hoch.
Ich habe hier wahrscheinlich eine sehr abweichende Meinung zu euch…

Miss Marple’s Freundin wird Zeuge eines Mordes in einem überholenden Zug.
Keiner glaubt ihr. Miss Marple versucht das Rätsel in Form von Lucy Eyelessbarrow zu lösen. Diese ermittelt als Haushälterin getarnt bei der Familie Crackenthorpe.
Lucy hatte erfolgreich ihr Studium in Oxford absolviert. Aber anstatt eine akademische Karriere zu absolvieren, wandte sie sich der Hauswirtschaft zu.
In allen vornehmen Familien war Lucy begehrt und sie stand finanziell besser da als der Rest ihrer akademischen Familie.
Ein sehr starker Charakter und eine sehr gute schauspielerische Leistung von Jill Meager!
Der alte Crackenthorpe, ein geiziger engstirniger Hypochonder, verlangt die ganze Aufmersamkeit von Emma, seiner Tochter. Sie ist die gute Seele im Hause Crackenthorpe.
Cedrick ist der Künstler. Zu ihm und seinen unkonventionellen Ansichten fühlt sich Lucy bald hingezogen. Dies gipfelt in einer Kussszene, in welcher mir allerdings die Leidenschaft fehlt.
Bryan Eastley , der angeheiratete Schwager, sieht das mit sehr viel Verdruss. Um Lucy zu imponieren, kauft er schließlich ein Flugzeug. Doch damit kann er leider nicht punkten.
Alfred Crackenthorpe ist das schwarze Schaf der Familie.
Harold , der Bankier , wird von seiner Frau, vormals Gräfin, knapp bei Kasse gehalten.
Edmund, der älteste Sohn fiel im Krieg. Seine Beziehung zu einer Französin Martine kommt erst spät an das Licht der Öffentlichkeit. Kurz vor dem ersten Mord flattert ein Brief von ihr in das Haus Crackenthorpe.
Alexander ist der aufgeweckte Sohn von Brian Eastley und versucht seinen Vater mit Lucy zu verkuppeln.
Und dann gibt es noch den Arzt Dr. Quimper, der auf Emma ein Auge geworfen hat.

Lucy findet die Tote aus dem Zug auf dem Anwesen der Crackenthorpes und weitere Morde schließen sich an.
Der Schlüssel zum Täter liegt in einem verzwickten Testament.
Dadurch sind Probleme vorprogrammiert…

Letztendlich kann Miss Marple mit Hilfe von Mrs. McGillicuddy den Mörder entlarven.
Lucy entscheidet sich für Brian Eastley, obwohl sie Cedrick liebt.
Miss Marple ist der Meinung, dass die Liebe zu Brian erst nach dem 2. oder 3. Kind
kommt.
Lucy hat einen starken Charakter und mag keine Schwächlinge. Durch Brian’s engagiertes Handeln bei der Festnahme des Täters, konnte er jedoch die Aufmerksamkeit von Lucy auf sich ziehen.
Lucy verkörpert in diesem Film in allen Punkten die beginnende weibl. Emanzipation.

Fazit:
Wir alle kennen die Krimi-Komödie mit M. Rutherford.
Einen Vergleich zwischen den beiden zu ziehen ist praktisch unmöglich.
Für mich ist dieser Film als ein großer eigenständiger Krimi anzusehen.
Die Dialoge zwischen den Beteiligten sind teilweise göttlich...
Den Film habe ich schon so oft gesehen, dass ich die Dialoge mitsprechen kann.
Das spricht doch wohl für sich… :wink:
Die ausgezeichnete Musik tut ihr übriges dazu…
Zuletzt geändert von Agarallo am 03.07.2008, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Japp »

leider geht Agatha Christie in Deutschland gar nicht. Die Deutschen sind von gefühlten 1000 Wiederholungen der Vier Rutherford Filme einfach gebrandmarkt. Wer mal zufällig eine Miss Marple Verfilmung sieht, die nach den 60ern entstanden ist, schaltet sofort ab - Bücher werden nicht verkauft, da nach dem ersten gekauften Agatha Christie Buch festgestellt wird, das das ja gar nicht lustig ist sondern nur ein Krimi.

Hier müsste man mal was tun, nur was?
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Agarallo »

Wir sind doch schon auf dem besten Wege die ungläubige Brut zu missionieren... :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von mark »

Wie sagte mal eine Buchhändlerin zu mir: "Die Agatha Christie Leser sterben allmählich langsam aus." :D :D :D :D :D :D :D :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Agarallo »

Ein Mord wird angekündigt

Im Dorf Chipping Cleghorn wird gerne das Lokalblatt „Gazette“ gelesen. In einem Inserat steht folgende Ankündigung: „Ein Mord wird angekündigt! Am Freitag, den 5. Okt. Wird um 19 Uhr abends in der Villa Little Paddocks ein Mord stattfinden. Die Bewohner der Villa werden gebeten, diese Annonce sehr ernst zu nehmen.“
Hier ist eine kleine Abweichung zum Roman. In diesem werden Freunde und Nachbarn herzlich dazu eingeladen.
Aber auch im Film vermutet man ein Gesellschaftsspiel und erscheint vollzählig.
Mrs. Letty Blacklock richtet sich auf Besuch ein und wirft die Zentralheizung an…
Am Abend treffen alle pünktl. ein, das Licht geht aus, Schüsse fallen und am Boden liegt eine Leiche.
Inspektor Dermot Craddock nimmt alle Zeugenaussagen auf, doch was wirkl. hinter der Sache steckt kann er nicht ermitteln.
Da kommt Miss Marple in’s Spiel. Sie erkennt in Rudi Schwarz nur einen kleinen Ganoven, welcher als Sündenbock mißbraucht wurde.
Warum ein Mordversuch auf Mrs. Blacklock?
Diese war 10 Jahre Sekretärin bei einem mehrfachen Millionär, welcher verfügt hat, dass Mrs. Blacklock nach dem Tode seiner Frau alles erben soll.
Stirbt Letty vor seiner Frau, erben die Kinder seiner Schwester. Doch Pip und Emma sind verschollen.
Dora Bunner, Freundin von Letty, stirbt eines unnatürlichen Todes.
Eine Katze, welche sich am Kabel einer Tischlampe zu schaffen machte und verschüttetes Wasser bringen Miss Marple ein großes Stück weiter.
Amy Murgatroyd wird beim Abnehmen der Wäsche erdrosselt.
Eine kleine Schwachstelle in diesem Film, allerdings auch so entnommen aus dem Roman: ausgerechnet beim Durchspielen des Mordabends kann der Mörder Martha und Amy belauschen und anschließend Amy’s folgerichtigen Auflösung der Tat verhindern…
Am Ende kann Miss Marple die Geschichte der Geschwister Blacklock und den mehrfachen Mörder entlarven.
Ich war gleich beim ersten Lesen begeistert vom Roman.
Auch die guten schauspielerischen Leistungen tragen dazu bei, dass dieser Film mein Favorit in dieser Miss Marple Box ist!
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Sephiroth90 »

mark hat geschrieben:Wie sagte mal eine Buchhändlerin zu mir: "Die Agatha Christie Leser sterben allmählich langsam aus." :D :D :D :D :D :D :D :wink:

Meine Deutsch-Lehrerin als ich ihr meine eMail adresse gegeben habe: " Herkules? Wird das nicht mit s geschreiben?"
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von mark »

Herkules [Herkules] schreibt sich auch mit "s", Hercule [Ärküle] :wink: ohne -- wie hast Du es denn ausgesprochen? :P :P :D :wink:, liegt wohl daran :mrgreen: :mrgreen:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Sephiroth90 »

Ich weiß auch das man Herkules mit s schreibt ;)
Aber meine Lehrerin kennt Hercule Poirot nicht. Ich habs an die Tafel geschrieben und vor gelesen (du kennst meine email adresse ja ^^ und jeder andere kann sich die jetzt fast denken) und dann kam die frage ob man das nicht mit s schreibt. Danach hat sie dann noch was von püree geredet... (nein meine ausprache ist nicht so schlecht :lol: )

Dann hab ich sie aufgeklärt... Hat aber auch nicht viel gebracht. Sie hat danach immer noch ungläubisch geguckt wie vorher...
Naja wenigstens meine Englisch Lehrerin liest Agatha Christie, auch wenn sie nicht so viele Bücher von ihr haben kann wie sie behauptet. Mord nach Maß oder Nemesis kennt (bzw. kannte hab ihr da welche ausgeliehn :wink: ) nicht...

Aber auch bei mir in den Buchläden gibts keine AC Bücher. Oder wenn die dann nochmal kurzzeitig welche haben dann immer die gleichen bekannten: 16:50 Uhr ab Paddington, Tod auf dem Nil und Mord im Orientexpress...
Als die ersten Poirot Collections kamen gabs die bei und wenigstens bei Weltbild zu kaufen. Jetzt noch nicht mal mehr das. Die Joan Hickson Box hab ich noch nirgends gesehn... Noch nichtmal bei Karstadt in Bremen....
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von mark »

Ja, wir scheinen bereits auch zu dieser aussterbenden Agatha Christie-Spezie zu gehören... :cry: :cry:
Deine Deutschlehrerin hat wirklich eine Wissenslücke, denn die Schreibweise von Poirot gehört wirklich zur Allgemeinbildung. Wahrscheinlich liest sie nur olle :mrgreen: deutsche Klassiker.Die Marple DVD Box habe ich bisher aber auch noch nie gesehen. Poirot Boxen aber auch nur selten. Insgesamt fällt mir aber bei DVD Boxen auf, daß generell wenig Werbung dafür gemacht wird im Fernsehen oder den Printmedien. Mehr auf einschlägigen Downloadseiten, wo sich gerade kaum einer was kauft. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Schlechtes Marketing. :mrgreen: :mrgreen:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
dexter
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 143
Registriert: 27.01.2009, 10:02

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von dexter »

Es werden nun ja die Miss Marple Filme ( Joan Hickson ) als Einzel-DVD ( 2 Filme pro DVD) veröffentlicht.
Gibt es eine Chance, dass die beiden letzten Filme ( Fata Morgana, Mord im Spiegel ) endlich eine deutsche Synchro bekommen haben ? Vielleicht erbarmt sich ja mal eine Firma und lässt die beiden Filme endlich synchronisieren !
D :D as wäre super !!!
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Agarallo »

Tja, mal abwarten! Wäre natürlich schön.

Zunächst erscheinen nur 4 Filme:
Die Tote in der Bibliothek
Die Schattenhand
Ein Mord wird angekündigt
Das Geheimnis der Goldmine

Übrigens ist Frau Klawitter heute morgen auch in meinen Gedankengängen umhergespukt :shock:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Japp »

Miss Marple Collection (Das Schicksal in Person + Bertrams Hotel)
und
Miss Marple Collection (Mord im Pfarrhaus + Ruhe unsanft)

sind für 08. März angekündigt. Die anderen sind bereits veröffentlicht.
Benutzeravatar
dexter
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 143
Registriert: 27.01.2009, 10:02

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von dexter »

Auf der KSM -Seite sind nun auch die beiden letzten DVDs für den 06.04.10 angekündigt.
Leider alles wie gehabt, keine deutsche Synchro bei den beiden letzten Miss Marple Filmen mit Joan Hickson. :( Schade
Obwohl in der Info deutscher Ton steht, aber die Titel sind : They do it with Mirrors / The Mirror cracked from Side to Side

Kann man nichts machen !!! LEIDER
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von mark »

Ich liebe ja diese Filme, und habe sie sogar in meinem Computerkoffer immer mit auf Reisen - im Ernst, etwas braucht man doch für die Seele und wenn es so klein ist wie ein USB Stick :wink:
Nur kurze Frage: Warum bringt man jetzt einzelne Folgen raus, wo es schon seit Jahren (2-3) eine komplette Box gibt, die ohnehin nur 12 Folgen umfaßt? Leuchtet mir nicht so ganz ein. :?:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Miss Marple Edition 12 DVDs (BBC 1984)

Beitrag von Sephiroth90 »

Ich denke mal, das liegt daran, dass sich eine große Box für 80 € nicht so leicht verkauft wie Einzel-DVDs für 10 € ;)
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Antworten