"Der Mörder sitzt am Tisch"

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
Milchester862
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2008, 08:14
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

"Der Mörder sitzt am Tisch"

Beitrag von Milchester862 »

Ich habe da mal eine Frage, die mich schon seit Jahren beschäftigt;
ich vermute, daß das ganze mit irgendwelchen Lizenzrechten etc. zu tun hat, aber vielleicht weiß jemand näheres dazu:

1990 wurden die vier Miss Marple Filme mit Margaret Rutherford auf RTLplus gezeigt.
Der Wachsblumenstrauß lief dort unter dem Titel "Der Mörder sitzt am Tisch".

Der Vorspann war, wie auch bei 16 Uhr 50 ab Paddington und Mörder ahoi auf deutsch und "angepaßt".
Auf dem Bauchladen, den sie mit sich trug, stand auf deutsch: "Liga zur Förderung ehemaliger Sträflinge".
Genauso war es, als der Film ein paar Jahre später im Kabelkanal lief (hier unter dem Titel Der Wachsblumenstrauß).

Jetzt, seitdem sich die ARD die Senderechte geschnappt hat, scheint mir Der Wachsblumenstrauß ganz anders herüberzukommen:
Zunächstmal ist der Vorspann unbearbeitet und auf englisch, nur am Anfang sind Hauptdarsteller und Titel des Films durch eine Art Schreibmaschinenschrift ersetzt, aber auch der Bauchladen zeigt den englischen Schriftzug.
Zudem "klingt" der Film im Vergleich zu den drei anderen weitaus dumpfer und baßhaltiger, was ist da passiert??

Auch bei Vier Frauen und ein Mord ist der Vorspann merkwürdig bearbeitet (allerdings weiß ich nicht, ob's hier jemals eine dt. Version gab).

Das sind so Sachen, die mir mal aufgefallen sind; vielleicht weiß ja jemand noch Wissenswertes dazu zu berichten?! ;)
Viele Grüße
Jens
Es ist nicht das Empfangen: Es ist das Geben des Empfangens, das das Geben ist!
Weisheit aus Radjapur von Rashi in "Mord nach Plan" (1983)
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: "Der Mörder sitzt am Tisch"

Beitrag von Agarallo »

Ich habe leider meine alten Video-Aufzeichnungen gelöscht.
Die Senderechte für diese Miss Marple-Reihe hatte übrigens auch schon das ZDF gehabt.
Die Miss Marple-Filme liefen auch sehr oft im DDR-Fernsehen. Dort war der Vorspann immer in dt. Lettern; soweit ich mich noch zurückerinnern kann...
In meinen damaligen Akten (habe schnell mal nachgeschaut) lief der Film auch unter "Der Wachsblumenstrauß", zumindestens noch 1987.

Und dann lief die Neuverfilmung mit Joan Hickson der Rutherford-Serie den Rang ab.
Zumindestens war es in der DDR so. In der BRD nahm man von der "einzig wahren" Miss Marple wenig Notiz.
Das Sehverhalten der beiden deutschen Staaten ging da schon auseinander... :wink:

Jedenfalls kann ich mich nicht an den Titel "Der Mörder sitzt am Tisch" erinnern. Klingt auch schon ziemlich blöd; so die Richtung "Der Mörder ist unter uns".

Davon abgesehen kann man nur mit Mühe nachverfolgen, warum der dt. Titel des Filmes überhaupt "Der Wachsblumenstrauß" heißt.
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: "Der Mörder sitzt am Tisch"

Beitrag von Mason »

Und dazu noch ein geklauter Poirot! Entschuldigung, aber ich muß meinen kleinen Belgier wieder mal verteidigen. :wink:
"After the Funeral" ist nun mal ein Poirot-Roman und kein MM. Und bei der Lösung kapiert man dann auch die Sache mit dem Wachsblumensstrauß.
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
Milchester862
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2008, 08:14
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Re: "Der Mörder sitzt am Tisch"

Beitrag von Milchester862 »

Agarallo hat geschrieben:Ich habe leider meine alten Video-Aufzeichnungen gelöscht.
Wus???
So geht das aber nicht!! :(
Die Senderechte für diese Miss Marple-Reihe hatte übrigens auch schon das ZDF gehabt.

Ja, das weiß ich natürlich. Das ZDF hat sie immer wieder abends um 19.25 Uhr gezeigt; ich kann mich zwar nicht an die Vorspänne dort erinnern, vermute aber mal ganz stark, daß es die dt. bearbeiteten waren.
Die Miss Marple-Filme liefen auch sehr oft im DDR-Fernsehen. Dort war der Vorspann immer in dt. Lettern; soweit ich mich noch zurückerinnern kann...
In meinen damaligen Akten (habe schnell mal nachgeschaut) lief der Film auch unter "Der Wachsblumenstrauß", zumindestens noch 1987.
Du führst Akten? Also ein Inspektor Craddock hier im Forum... soso! ;)
Und dann lief die Neuverfilmung mit Joan Hickson der Rutherford-Serie den Rang ab.
Zumindestens war es in der DDR so. In der BRD nahm man von der "einzig wahren" Miss Marple wenig Notiz.
Das Sehverhalten der beiden deutschen Staaten ging da schon auseinander... :wink:
Die einzig wahre Miss Marple ist doch wohl die Rutherford! :D
Ich glaube nicht, daß ein "zweigleisiges" Zuschauerverhalten der Grund sein soll; so unterschiedlich wird das wohl auch nicht gewesen sein.
Ich vermute eher, daß die Hickson-Verfilmungen nicht so publik wurden, weil die Rutherford-Filme einfach Kult waren (und sind). Aber wenn man sich für Krimis, und insbesondere für Agatha Christie oder Miss Marple interessiert, dann kommt man auch an der Hickson nicht vorbei! ;)
Jedenfalls kann ich mich nicht an den Titel "Der Mörder sitzt am Tisch" erinnern. Klingt auch schon ziemlich blöd; so die Richtung "Der Mörder ist unter uns".
Ja, vermutlich spielt das auf die Szene der Testamentseröffnung an, in der alle Beteiligten (und auch Miss Milchrest) am Tisch vor Mr. Trundell sitzen.
Passend dazu fährt die Kamera alle nach und nach ab, während vorgelesen wird, wer was bekommt...
Davon abgesehen kann man nur mit Mühe nachverfolgen, warum der dt. Titel des Filmes überhaupt "Der Wachsblumenstrauß" heißt.
Ich dachte immer, daß das das Gemälde ist!
Ein Blumenstrauß in Wachsmalerei.
Oder habe ich das dann immer falsch interpretiert?! :o

Beste Grüße
Jens
Es ist nicht das Empfangen: Es ist das Geben des Empfangens, das das Geben ist!
Weisheit aus Radjapur von Rashi in "Mord nach Plan" (1983)
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: "Der Mörder sitzt am Tisch"

Beitrag von Mason »

Milchester862 hat geschrieben: Ich dachte immer, daß das das Gemälde ist!
Ein Blumenstrauß in Wachsmalerei.
Oder habe ich das dann immer falsch interpretiert?! :o

Beste Grüße
Jens
Ich kann mich nicht mehr so ganz genau an den Film erinnern, aber im Buch ist der Wachsblumenstrauß dahingehend die Lösung, daß der Täter/die Täterin in einem Gespräch mit Poirot erwähnt, wie schön sich der Wachsblumenstrauß auf dem Tisch gemacht habe. Doch die Vase mit dem Strauß war bereits zerbrochen, bevor der Täter/die Täterin zum ersten Mal überhaupt das Haus betreten hatte. Also war der Mörder/die Mörderin schon einmal in der Verkleidung eines anderen im Haus und hatte dabei den Strauß gesehen.
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "Der Mörder sitzt am Tisch"

Beitrag von Sephiroth90 »

Also der Name des Films könnte sich dadrauf beziehen, das Miss Marple dem Inspector irgendwas über "Der Wachsblumenstrauß" von Agatha Christie erzählt (ich glaube irgendwas von wegen das Buch sollte als chullektüre benutzt werden oder so) oder halt das auf dem Gemälde ein Blumenstrauß abgebildet ist.
(und natürlich weil sich die Geschichte an "Der Wachsblumenstrauß" anlehnt ;) )
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: "Der Mörder sitzt am Tisch"

Beitrag von Hastings »

Also im ZDF liefen die Filme alle mit eingedeutschtem Vorspann (hübsche Schriftart übrigens) und in 4:3. "Der Wachsblumenstrauß" hatte auch den eingedeutschten Bauchladen von Miss Marple, und wurde auch als "Der Wachsblumenstrauß" gesendet. Meine alten VHS-Mitschnitte sind mittlerweile zwar im Eimer, aber ich habe die in der Prä-DVD-Ära so oft rauf und runter genudelt, daß ich die auswendig kenne.

Die neueren Ausstrahlungen basieren wahrscheinlich alle auf den DVDs von Warner, also englisches Bildmaster und Widescreen-Format, daher die Unterschiede.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: "Der Mörder sitzt am Tisch"

Beitrag von Agarallo »

Milchester862 hat geschrieben:
Du führst Akten? Also ein Inspektor Craddock hier im Forum... soso! ;)

Ich vermute eher, daß die Hickson-Verfilmungen nicht so publik wurden, weil die Rutherford-Filme einfach Kult waren (und sind). Aber wenn man sich für Krimis, und insbesondere für Agatha Christie oder Miss Marple interessiert, dann kommt man auch an der Hickson nicht vorbei! ;)
Tja, in der DDR an A. Christie-Bücher heranzukommen, war schon fast unmöglich...
Die Miss Marple-Filme waren übrigens in der DDR begehrter als im damaligen Westen.
Es gab nur die 2 Programme, aber Miss Marple wurde bestimmt 2 mal im Jahr auf beiden Sendern gezeigt.
Da kam der Westen nicht mit :wink:
Das wurde erst anders, als man 1986 Joan Hickson als die einzig wahre Miss Marple im Fernsehen und den diversen TV-Zeitschriften einführte.
Ich denke mal stark, dass die Synchronisation in den DDR-DEFA-Studio's einen großen Anteil daran hatten.
Bei David Suchet's Poirot war es übrigens ähnlich. Auch dieser war in der DDR beliebter als die Version von Ustinov.
Ich habe die Zeitungsartikel aufgehoben (in meinen Akten :wink: ).

Außerdem hatte ich von jedem Film von A.C., welcher im DDR-Fernsehen lief die Zeitungsschnipsel aufgehoben und jeden Film mit Papier und Stift begleitet, sprich mitgeschrieben.

Na ja, interessiert ja eh' keinen :lol:

Es gibt ein Forum, wo man M. Rutherford als die einzig wahre hält, dass kennen hier bestimmt auch einige :wink:
In diesem Forum schlägt das Herz wohl eher bei J. Hickson.
Ich bin da fast neutral. Einige Filme von G. McEwan sowie H. Hayes gefallen mir auch ganz gut.
Habe da nicht so eine Schere im Kopf...

Kurz noch was zu Poirot:
"Mord im Orientexpress" mit Albert Finney war doch auch ganz großes Kino, oder... :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Milchester862
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2008, 08:14
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Re: "Der Mörder sitzt am Tisch"

Beitrag von Milchester862 »

Agarallo hat geschrieben:Das wurde erst anders, als man 1986 Joan Hickson als die einzig wahre Miss Marple im Fernsehen und den diversen TV-Zeitschriften einführte.
Ich denke mal stark, dass die Synchronisation in den DDR-DEFA-Studio's einen großen Anteil daran hatten.
Bei David Suchet's Poirot war es übrigens ähnlich. Auch dieser war in der DDR beliebter als die Version von Ustinov.
Ich habe die Zeitungsartikel aufgehoben (in meinen Akten :wink: ).
Hat man also versucht, die Rutherford in den Hintergrund zu drängen?
Also ich meine, es ist ja nicht so, als wenn die Verfilmungen mit Joan Hickson untergegangen wären; sie wurden auch gezeigt und ich habe auch ein paar davon gesehen, aber "beliebter" war (und ist) sicherlich M. Rutherford.

Ich gucke auch beide gerne, ich gucke überhaupt gerne gute Krimis, und was ich an Miss Marple Filmen (oder generell Agatha Christie Verfilmungen) so toll finde, ist, daß sie mit so wenig "Action", Explosionen und dergl. auskommen. Mitunter laufen Sachen im Fernsehen, wenn man sich die 5 Minuten antut, kriegt man 'nen Hörsturz! - Dann doch lieber gemütlich abends zu später Stunde einen Agatha Christie Film einschalten, am besten bei Gewitter, dazu 'ne schöne Tasse Tee - Spannung und Entspannung pur! :)
Außerdem hatte ich von jedem Film von A.C., welcher im DDR-Fernsehen lief die Zeitungsschnipsel aufgehoben und jeden Film mit Papier und Stift begleitet, sprich mitgeschrieben.

Na ja, interessiert ja eh' keinen :lol:
Wie? Doch... mich... jetzt... also... ich meine: Was genau meinst Du mit "Film mitschreiben"? :o
Quasi ein Filmprotokoll oder wie?! :shock:

Es gibt ein Forum, wo man M. Rutherford als die einzig wahre hält, dass kennen hier bestimmt auch einige :wink:
In diesem Forum schlägt das Herz wohl eher bei J. Hickson.
Ich bin da fast neutral. Einige Filme von G. McEwan sowie H. Hayes gefallen mir auch ganz gut.
Habe da nicht so eine Schere im Kopf...
Ach, ich bin da zwar nicht wirklich "neutral" (bin eben mit der Ruthermarple aufgewachsen), aber das heißt ja nicht, daß ich mich gegen die anderen sprerren müßte. So'n Blödsinn. Ich gucke auch gerne die Filme mit der Joan Hickson oder mit Geraldine McEwan.
Von Helen Hayes habe ich noch keinen gesehen, aber ich glaube da gibt's auch nur einen, oder? Mir schwirrt da immer so ein altes Zeitungsbildchen im Kopf herum, wo sie auf einem Schiff oder Kahn steht und ein Kopftuch umgebunden hat. Aber den Film kenne ich überhaupt noch gar nicht.
Kurz noch was zu Poirot:
"Mord im Orientexpress" mit Albert Finney war doch auch ganz großes Kino, oder... :wink:
Ja, der war auch spitze. Den Film habe ich vor einigen Jahren an Weihnachten das erste Mal gesehen. Hin und wieder hat er einige etwas langatmige Stellen, aber doch ein echt gelungener Film.
Waren die nicht auch alle von den James Bond-Produzenten; also Mord im Orientexpreß mit Finney und Tod auf dem Nil, Das Böse unter der Sonne mit Peter Ustinov?!

Noch einen schönen Sonntagabend! ;)
vom Miss-Marple-Film-suchen-gehendem
Jens
Es ist nicht das Empfangen: Es ist das Geben des Empfangens, das das Geben ist!
Weisheit aus Radjapur von Rashi in "Mord nach Plan" (1983)
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: "Der Mörder sitzt am Tisch"

Beitrag von Agarallo »

Milchester862 hat geschrieben: Wie? Doch... mich... jetzt... also... ich meine: Was genau meinst Du mit "Film mitschreiben"? :o
Quasi ein Filmprotokoll oder wie?! :shock:
Ja, schrieb immer die Handlung mit...
Milchester862 hat geschrieben:

Von Helen Hayes habe ich noch keinen gesehen, aber ich glaube da gibt's auch nur einen, oder? Mir schwirrt da immer so ein altes Zeitungsbildchen im Kopf herum, wo sie auf einem Schiff oder Kahn steht und ein Kopftuch umgebunden hat. Aber den Film kenne ich überhaupt noch gar nicht.
2 Filme gibt es mit Helen Hayes als Miss Marple:
"Mord mit doppeltem Boden" (They Do It With Mirrors/Murder with Mirrors )
"Mörderfoto" ( A Carbbean Mystery)

H. Hayes wirkte auch im Film "Mörderische Leidenschaft" (Murder is easy) mit...

Mit dem Kopftuch scheinst du dich zu irren!
Das hätte der Film "Mörderfoto" sein können. Allerdings trägt sie da keinen "Kopfschmuck", außer einen Basthut...
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "Der Mörder sitzt am Tisch"

Beitrag von Sephiroth90 »

Milchester862 hat geschrieben: Ich gucke auch beide gerne, ich gucke überhaupt gerne gute Krimis, und was ich an Miss Marple Filmen (oder generell Agatha Christie Verfilmungen) so toll finde, ist, daß sie mit so wenig "Action", Explosionen und dergl. auskommen. Mitunter laufen Sachen im Fernsehen, wenn man sich die 5 Minuten antut, kriegt man 'nen Hörsturz!

Das ist doch mal ne Aussage! So hab ich das ganze noch nie betrachtet :D :lol: :lol: :lol:

Aber findet ihr nicht auch das man im nächsten Poirot Film ein paar "Alarm für Kobra 11" effekte einbauen könnte??? Einer von den schönen alten Wagen könnte doch genau vor Poirots Nase explodieren, weil er sich eine Zigarette angezündet hat und dabei ein Funke auf das Auto übergegangen ist :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
Milchester862
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2008, 08:14
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Re: "Der Mörder sitzt am Tisch"

Beitrag von Milchester862 »

Sephiroth90 hat geschrieben:
Milchester862 hat geschrieben: Ich gucke auch beide gerne, ich gucke überhaupt gerne gute Krimis, und was ich an Miss Marple Filmen (oder generell Agatha Christie Verfilmungen) so toll finde, ist, daß sie mit so wenig "Action", Explosionen und dergl. auskommen. Mitunter laufen Sachen im Fernsehen, wenn man sich die 5 Minuten antut, kriegt man 'nen Hörsturz!
Das ist doch mal ne Aussage! So hab ich das ganze noch nie betrachtet :D :lol: :lol: :lol:
Ja aber es ist doch wirklich so!
Und das Paradebeispiel nennst Du selber:
Aber findet ihr nicht auch das man im nächsten Poirot Film ein paar "Alarm für Kobra 11" effekte einbauen könnte??? Einer von den schönen alten Wagen könnte doch genau vor Poirots Nase explodieren, weil er sich eine Zigarette angezündet hat und dabei ein Funke auf das Auto übergegangen ist :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Zu Cobra 11: Die Serie ist so schlecht gar nicht: Die wenigen Folgen, die ich gesehen habe, waren thematisch recht gut aufgebaut und der Handlungsverlauf auch interessant gestaltet, aber alle 3 Minuten kommt eine zweieinhalbminütige Szene, in der Autos explodieren, kollidieren, introvertieren, extrovertieren, und was weiß ich was sonst noch -ieren! Das ist einfach zu viel - da kann man ja gleich seinen Kopp 'ne Stunde auf die Tischplatte knallen! :)

Die AC-Verfilmungen sind da meist wirklich eine Oase!

Viele Grüße
Jens
Es ist nicht das Empfangen: Es ist das Geben des Empfangens, das das Geben ist!
Weisheit aus Radjapur von Rashi in "Mord nach Plan" (1983)
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: "Der Mörder sitzt am Tisch"

Beitrag von Agarallo »

Vergesst aber nicht "Das Geheimnis der Goldmine".
Am Ende gibt es doch auch einen tödlichen Autounfall.
Keine Explosion, aber immerhin ... :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Milchester862
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2008, 08:14
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Re: "Der Mörder sitzt am Tisch"

Beitrag von Milchester862 »

Agarallo hat geschrieben:Vergesst aber nicht "Das Geheimnis der Goldmine".
Am Ende gibt es doch auch einen tödlichen Autounfall.
Keine Explosion, aber immerhin ... :lol:
Ja, kann ja auch vorkommen, aber bitte nicht stundenlang am Stück! :)
Ich will 'nen Krimi sehen, und keine Hell Driver's Stunt-Show! *hehe*
Bei Cobra 11 sind doch von 45 Minuten Episodenspielzeit mindestens 40 bepackt mit Explosionen und Auto-Crashs! :P
Es ist nicht das Empfangen: Es ist das Geben des Empfangens, das das Geben ist!
Weisheit aus Radjapur von Rashi in "Mord nach Plan" (1983)
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: "Der Mörder sitzt am Tisch"

Beitrag von Mason »

Milchester862 hat geschrieben: Zu Cobra 11: Die Serie ist so schlecht gar nicht: Die wenigen Folgen, die ich gesehen habe, waren thematisch recht gut aufgebaut und der Handlungsverlauf auch interessant gestaltet, aber alle 3 Minuten kommt eine zweieinhalbminütige Szene, in der Autos explodieren, kollidieren, introvertieren, extrovertieren, und was weiß ich was sonst noch -ieren! Das ist einfach zu viel - da kann man ja gleich seinen Kopp 'ne Stunde auf die Tischplatte knallen! :)

Die AC-Verfilmungen sind da meist wirklich eine Oase!

Viele Grüße
Jens

Kann mich bei dieser Serie nicht mehr zurückhalten: Das ist wohl die einzige Autobahnpolizei dieser Welt, die für alle Straftaten zuständig ist, wenn einer nur sagt, daß er vielleicht bei der Tat einen Lenker in der Hand hatte! Das ist so ein realitätsferner Quatsch!! :!: :!:
Und eins kann ich dir versprechen: einen Polizeiwagen schrottest du nur einmal und dann kannst du dich auf was gefaßt machen! So viele Stellungnahmen hast du in deinem Leben noch nicht geschrieben. Cobra 11 bekommt eine Belobigung für jeden zerlegten Wagen. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf!
"I do not approve of murder."
Antworten