Das Spinngewebe (1960)

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Das Spinngewebe (1960)

Beitrag von Agarallo »

Hallo, wer kann weiterhelfen?
Ich suche diesen Film sowohl in englischer, als auch in deutscher Sprache! Da United Artists produziert und verliehen hat, könnten die Rechte heute bei MGM liegen.
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Das Spinngewebe (1960)

Beitrag von Agarallo »

Das Spinngewebe (1960)
(The Spider’s Web)
Großbritannien, 1960
Produktionsfirma: United Artists
Kinoverleih: United Artists
Länge: 88 min
FSK: ab 12; nf
Erstaufführung: 17.2.1961/17.3.1973 ZDF
Regie: Godfrey Grayson
Produzenten: Edward J. Danziger - Harry Lee Danziger
Darsteller:
Glynis Johns - John Justin - Ronald Howard - Jack Hulbert - Cicely Courtneidge - David Nixon - Wendy Turner - Basil Dignam
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Das Spinngewebe (1960)

Beitrag von Agarallo »

Inhalt des Filmes:

Die neuen Besitzer des englischen Landhauses Copplestone Court, der junge Diplomat Henry Hailsham-Brown und seine zweite Frau Clarissa haben Gäste zum Wochenende. Es sind Sir Rowland Delahaye, Clarissa’s Vormund und Jeremy Warrender, ein Freund des Hauses. Von dem früheren, plötzlich verstorbenen Besitzer des Landsitzes, haben die Browns das Dienerehepaar Elgin übernommen, ferner die etwas exzentrische Miss Peake, die aus Liebhaberei den Garten übernommen hat. Durch sie wissen die Browns, dass der Vorbesitzer vermutlich ermordet wurde, da er sich im Besitz eines kostbaren Kunstgegenstandes befunden haben soll. Bevor Henry in sein Büro fährt, teilt er seiner Frau unter dem Siegel der tiefsten Verschwiegenheit mit, dass er im Begriff ist, einen hohen ausländischen Diplomaten vom Flughafen abzuholen und ihn zu einer streng geheimen Besprechung in sein Landhaus zu bringen. Damit die Presse von dem Besuch nichts erfährt, soll Clarissa an diesem Abend unter einem Vorwand alle Hausbewohner fernhalten. So geschieht es. Die Elgins gehen ins Kino und die beiden Hausgäste speisen im Golfclub zusammen mit dem Nachbarn Hugo Birch. Pippa, Henry’s Töchterchen aus 1. Ehe, wird zeitig zu Bett geschickt, so dass alles für die unauffällige Ankunft des Diplomaten geregelt scheint. Es kommt aber anders. Anstelle des Erwarteten erscheint völlig unerwartet Oliver Costello, der jetzt mit Henry’s geschiedener Frau, Pippas Mutter, verheiratet ist. Ihm ist es sichtlich unangenehm, in Clarissa die neue Herrin von Copplestone Court zu sehen und auch diese ist keineswegs entzückt von diesem unvermuteten Wiedersehen. Die Spannung zwischen den beiden wird durch Pippas Auftreten noch erhöht, die bei Olivers Anblick fast hysterisch wird. Oliver will Pippa zu ihrer Mutter mitnehmen, aber Clarissa stellt sich schützend vor ihre Stieftochter. In diesem Moment taucht Miss Peake auf, erfasst intuitiv die Situation und komplimentiert Oliver unmissverständlich zum Haus hinaus. Als Clarissa kurze Zeit danach ins Wohnzimmer zurückkommt, stolpert sie über einen leblosen Körper. Es ist Oliver – er ist tot. Nach Überwindung des ersten Schocks wird ihr klar, dass alles verhindert werden müsse, Aufsehen zu erregen und Polizei und Presse ins Haus zu lassen, da dadurch das Gelingen von Henrys geheimer Mission in Frage gestellt würde. Ein Anruf im Club bringt die drei Freunde zurück, die gleich tatkräftig Hand anlegen, um den toten Oliver aus dem Haus zu schaffen. Sie werden dabei von der Polizei gestört in Gestalt von Inspektor Lord, der durch einen anonymen Anruf von einem angeblichen Mord benachrichtigt wurde. Inzwischen hat sich auch Miss Peake wieder helfend eingeschaltet und versucht, den störenden Leichnam aus dem Wege zu räumen. In dem Durcheinander, das nun entsteht, wird der verhörende Kriminalinspektor durch das Verschwinden und Wiederauftauchen der Leiche und durch falsche und richtige Geständnisse vollends verwirrt. Clarissa hat sich in ihrer lebhaften Phantasie eine Version über die Motive des Mordes zurechtgelegt. Als sie sich allein in der Küche aufhält, stürzt sich plötzlich jemand auf sie. Es ist der Mörder und sie erkennt mit Schrecken, wer es ist. Verzweifelt wehrt sie sich, bis Hilfe kommt und der Inspektor nun endlich den wirklichen Täter in Gewahrsam nehmen kann. Als die Polizei das Haus verlassen hat, kehrt wieder Friede auf Copplestone Court ein und dem ungestörten Besuch des Politikers steht nichts mehr im Wege.
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Das Spinngewebe (1960)

Beitrag von Agarallo »

Ein paar Bildchen zum Film :wink:

Bild

Bild
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Das Spinngewebe (1960)

Beitrag von mark »

Ja, den würde ich auch gerne sehen, aber meine Quellen sind nicht schlecht, aber bei weitem nicht so weitreichend wie Deine. Und wenn Du schon suchst... Über Google komme ich da nicht hinaus. Da fällt mir eine Seite ein, da könnte ich nachfragen. Mache ich nachher mal. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Das Spinngewebe (1960)

Beitrag von mark »

Film - The Spider Web, 1960
rezija: Godfrey Grayson;
scenario: Albert G. Miller, Eldon Howard
uloge: Glynis Johns (Clarissa),
Jack Hulbert (Sir Rowland),
Basil Dignam (Hugo Birch),
Ronald Howard (Jeremy Warrender),
Cicley Courtneidge(Mildred Peake),
Wendy Turner (Pippa)

Das habe ich schon mal gefunden (polnisch) :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Das Spinngewebe (1960)

Beitrag von Agarallo »

In der FAZ hat Eva Demski einen Artikel verfasst.
Darin steht, dass sie im damals frisch aus der Taufe gehobenen Hessischen Rundfunk in einem Theatherstück von A. Christie ("Das Spinnennetz") mitgespielt hat. Das war ca. 1955...
Ihre Großeltern verfolgten die Aufführung gespannt vor dem Fernseher, konnte aber kaum vor lauter Bildgegrissel mitbekommen, wie ihre Enkelin in letzer Minute gerettet werden konnte... :wink:

Hier der Link:

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC2486 ... ntent.html
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Das Spinngewebe (1960)

Beitrag von mark »

Interessanter Fund. Schreib die Dame doch mal an, vielleicht haben ihre Eltern es aufgezeichnet. :mrgreen:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Das Spinngewebe (1960)

Beitrag von Agarallo »

Bild

Mit italienischer Sprache kann man den Film von 1960 auch auf DVD bekommen :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Theaterprogramm: Das Spinngewebe

Beitrag von mark »

http://www.theatreroyal.org.uk/main-hou ... iders-web/

Ich gehe am Freitag hier in "Im Spinnennetz", aufgeführt von der "Royal Theatre Group". Die Namen sind mir auch nicht so bekannt, aber man sagte mir, es seien schon renommierte Bühnen- und TV-Krimischauspieler.
Ich freue mich schon sehr darauf. Ich habe es schon auf deutsch in München, Blutenburgtheater, gesehen, aber auf ein so einer großen Bühne -- darauf freue ich wirklich. Habe auch gute Plätze erwischt. Box B.

Weshalb ich eigentlich schreibe: Manche sammeln ja Theaterprogramme, wenn eine/r eines haben möchte, schreibt mir per PM, dann kann ich es mitkaufen und schicken.

Berichte dann wie es war. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Das Spinngewebe (1960)

Beitrag von mark »

Theater war sehr schön. Aber nachdem hier kein Mensch geantwortet hat, gibt es nur Berichte an die alten Jungs hier per PM. :wink: Wollte hier nicht mal jemand wenigstens etwas Theater erst vor kurzem in Form eines eigenen Threads haben? :(
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Das Spinngewebe (1960)

Beitrag von Agarallo »

mark hat geschrieben:... an die alten Jungs hier per PM.
Du bist also auch auf dieser Männerschiene gelandet; nicht sehr galant gegenüber den weiblichen Mitgliedern! :wink:
mark hat geschrieben: Aber nachdem hier kein Mensch geantwortet hat..
Ich schrieb dir ja schon, dass mein Sammlerspielraum begrenzt ist (und auch sein muss :wink: ).

Schreib doch einfach über deinen Theaterbesuch und wirf die Flinte nicht immer so schnell in's Korn :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Das Spinngewebe (1960)

Beitrag von mark »

Hatte ich eh vor in der nächsten PM :P
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Waldahorn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2009, 12:34

Re: Das Spinngewebe (1960)

Beitrag von Waldahorn »

Agarallo hat geschrieben:Das Spinngewebe (1960)
(The Spider’s Web)
Großbritannien, 1960
Produktionsfirma: United Artists
Kinoverleih: United Artists
Länge: 88 min
FSK: ab 12; nf
Erstaufführung: 17.2.1961/17.3.1973 ZDF
Regie: Godfrey Grayson
Produzenten: Edward J. Danziger - Harry Lee Danziger
Darsteller:
Glynis Johns - John Justin - Ronald Howard - Jack Hulbert - Cicely Courtneidge - David Nixon - Wendy Turner - Basil Dignam
Das Spinngewebe (in der dt. Synchro) versank nach dem letzten Sendetermin 1973 scheinbar im Nirvana.

Question:
Gab es nicht in den 80ern eine neue Version?
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Das Spinngewebe (1960)

Beitrag von Hastings »

Waldahorn hat geschrieben:Das Spinngewebe (in der dt. Synchro) versank nach dem letzten Sendetermin 1973 scheinbar im Nirvana.
Ähnlich wie "Geheimnis im blauen Schloß", der ja auch erst vor ein paar Jahren (und "merkwürdigerweise" kurz vor Erscheinen der DVD) in den 3. Programmen wieder auftauchte. Vielleicht sollte man SUNFILM mal bescheid sagen?
Antworten