Nachfrage bei Chorion & Granada International bez. TV Rechte

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Nachfrage bei Chorion & Granada International bez. TV Rechte

Beitrag von Japp »

Hallo,
um euch zu Informieren:

Ich habe heute bei Chorion nachgefragt bezüglich der TV-Rechte.

Ich halte euch auf dem laufenden ob ich eine Antwort kriege :)

i would like to enquire about the Television licensing of the Poirot Series #1-8 and #10, 11 and the Marple Series #1-4. Poirot Series 10 is licensed to NDR/ARD
with the exception of Episode "Sad Cypress" which wasnt opted and dubbed (so i assume NDR/ARD did not buy the rights).
I guess some Episodes of the Marple Series are also licensed to NDR/ARD (Germany).

Poirot Series #5, 6, 7, 8, 9 (Episode Sad Cypress), 10 and 11 were not aired in Germany yet and are not dubbed.
Also some Marple Episodes haven´t aired yet and are not dubbed.

The DVD License for Germany is with Polyband for all dubbed Poirot Episodes including Sad Cypress which is subtitled on DVD.

I would like to raise interest in licensing and dubbing the Missing Seasons/Episodes with German TV Stations Das Vierte and/or RTL Crime,
but i need to know if the TV Licensing Rights are given away at the moment.

I am asking for the German Agatha Christie Fanbase which is discussing these topics.

I presume that the German TV Stations are not interested in Licensing because of various things which are unknown to us, maybe
we can raise the interest in writing to TV Stations to air this Episodes (which also means that Granada International would be able to
make a deal / Chorion Ltd could also be benefit out of it)

With such immense success around the Globe we German Fans are a bit sadened that the whole Poirot Series and Marple Series
is not available to us. Germany is a key market for International TV Licensing and we would like to see those Episodes Dubbed, Aired on German
Television and to be released from Polydor on DVD. (We assume Polydor wont do that unless they are dubbed.)

Best Regards
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Nachfrage bei Chorion & Granada International bez. TV Rechte

Beitrag von Japp »

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine Perle der Fernsehunterhaltung wird seit Jahren vor dem deutschen Fernsehpublikum
versteckt; bis auf 3 Langfilme die auf den dritten Programmen in der Nachtschleife versendet
werden, ist Agatha Christie´s Poirot bisher seit 1995 nicht mehr gesehen worden.

In der Wunschliste ganz oben - International
sehr erfolgreich und doch sehr stiefmütterlich behandelt würden wir uns freuen, wenn
RTL Crime sich ein Herz nimmt und die Serie einkauft.

Um Ihnen den Überblick zu erleichtern: der Rechteinhaber ist ITV Global Entertainment .
es gibt bisher 11 Staffeln, von denen leider nur 5 synchronisiert worden sind.
Die Rechte an 3 Folgen der 9. Staffel liegen bei der ARD.

Einen Überblick erhalten Sie auf Wikipedia

Es handelt sich bisher um 24 Episoden in Spielfilmlänge, darunter Perlen wie die Neu-Verfilmungen
von Tod auf dem Nil, Das Böse unter der Sonne, Vier Frauen und ein Mord und
Der Wachsblumenstrauß.

Staffel 5-8 und Episode "Sad Cypress" der 9. Staffel sind bisher nicht synchronisiert,
ebenso die brandneuen Staffeln 10 und 11.

Die Synchronisation müsste Studio Hamburg Synchron GmbH vornehmen können (Redaktion: Karen Matthiesen)
denn der bisherige Sprecher war verstorben. Uli Krohm ist die Stimme von Hercule Poirot in der 9. Staffel.

Für 2009 und 2010 sind Staffeln 12 und 13 in Planung bei ITV, die Dreharbeiten für Staffel 12
beginnen im März.

Ich hoffe das ich Ihr Interesse wecken konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Krämer
(und der Rest der Fangemeinde @ index.php )
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Nachfrage bei Chorion & Granada International bez. TV Rechte

Beitrag von Agarallo »

Japp hat geschrieben:
Ich hoffe das ich Ihr Interesse wecken konnte.
Der Hoffnung schließe ich mich doch auch gerne an :wink:

Vielen Dank für deine Mühen!
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Nachfrage bei Chorion & Granada International bez. TV Rechte

Beitrag von Japp »

übrigens hab ich dem per Email dem ZDF vor 1 1/2 Jahren den Vorschlag gemacht, die Schwester-Serie von "Reich und Schön" The Young and the Restless ("Schatten der Leidenschaft") im Anschluss an "Reich und Schön" zu senden, und zwar aufgeteilt in 2 x 20 min an 2 Tagen statt 1 x 40 um in das Programm zu passen (Im Anschluss an Reich und Schön).

Wie mancher mitbekommen hat, hat das ZDF ja tatsächlich die Serie eingekauft und auf die gleiche Art und Weise ins Programm gebracht. Allerdings wurde der Serie nicht wirklich eine Chance gegeben, und dann ins Nachtprogramm verfrachtet um dann auszulaufen nach den synchronisierten Episoden...

Nun hamse den Salat, Reich und Schön ist zu nah an die US-Produktionsfolgen rangekommen, denn das ZDF hat seit Jahren 2 Folgen gesendet am Tag statt Einer wie in den USA.

Ich denke aber mal das dies ein schönes Beispiel ist, wie sogar eine "Obermacht" wie das ZDF auf Zuschauervorschläge reagieren KANN.
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Nachfrage bei Chorion & Granada International bez. TV Rechte

Beitrag von Japp »

von einer Mitarbeiterin von Chorion kam auch schon eine Antwort - Aus gründen der Loyalität
und des Datenschutzes kann ich die Antwort hier aber nicht reinposten.

Übrigens bat ich ja auch um eine Weiterleitung an ITV International (Ex-Granada International)
mal schaun was die noch sagen.
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: Nachfrage bei Chorion & Granada International bez. TV Rechte

Beitrag von Wilfried »

Merci bien, mon ami Japp!!

Deine Brief ist excellent formuliert, und ich denke, er spricht uns allen hier aus dem Herzen!

Dass du so schnell eine Antwort vom Sender erhalten hast, ist recht erstaunlich. Auch wenn du aus Datenschutzgründen dieses Antwortschreiben hier nicht posten kannst - gibt die Antwort den irgendeinen Anlass zur Hoffnung? Sind Rechte vergeben worden, von denen wir nichts wisssen?

Ein kurzes Resumee, cher Japp, das ist sicher mit dem Datenschutz zu vereinbaren, n'est-pas? Ich kann mir vorstellen, das mit der Neuverfilmung des Orient-Express in diesem Jahr jetzt der Zeitpunkt günstig ist, die Werbetrommel zu rühren für mehr Synchronisationen von Poirot & Ms. Marple...

Sind wir mal optimisch, liebe Freunde.
Zuletzt geändert von Wilfried am 03.02.2009, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Nachfrage bei Chorion & Granada International bez. TV Rechte

Beitrag von Japp »

am einfachsten wärs die würden mir einen login für ITV International geben, dann könnt ichs fix selbst
recherchieren :) - ich denke mal das es einen anderen hintergrund hat und die rechte für deutschland
bis auf die 3 filme keiner innehat zur zeit (weder PayTV [z.b. RTL Crime] noch FreeTV) (das sind 2 paar
schuhe, es kann eine pay-tv auswertung geben die dann bei einem völlig anderen kanal im free tv läuft,
allerdings ists meistens so das bestimmte ausstrahlungszeiträume sich nicht überschneiden, es kann aber durchaus
sein das sich das kreuzt)

ich sehe eher die chance das Poirot bei einem Pay-TV Anbieter läuft (da wäre die auswahl klein: RTL Crime,
13th Street, evtl. TNT Serie aber eher unwahrscheinlich) oder eben bei einem der kleineren Free-TV Anbieter
wie Das Vierte, Tele 5.

Über die gründe, wieso keiner die Rechte kauft kann ich eigentlich auch nur spekulieren und das mit einfliessen
lassen was ich von der Chorion-Dame gehört hab.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Nachfrage bei Chorion & Granada International bez. TV Rechte

Beitrag von Agarallo »

Japp hat geschrieben:Über die gründe, wieso keiner die Rechte kauft kann ich eigentlich auch nur spekulieren und das mit einfliessen
lassen was ich von der Chorion-Dame gehört hab.
Man kann es auch mit der Loyalität übertreiben :wink:

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein dt. Sender an den TV-Rechten interessiert ist geht doch fast gegen Null Prozent, oder?

Warum diese Geheimniskrämerei?
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Nachfrage bei Chorion & Granada International bez. TV Rechte

Beitrag von mark »

Japp hat geschrieben:übrigens hab ich dem per Email dem ZDF vor 1 1/2 Jahren den Vorschlag gemacht, die Schwester-Serie von "Reich und Schön" The Young and the Restless ("Schatten der Leidenschaft") im Anschluss an "Reich und Schön" zu senden, und zwar aufgeteilt in 2 x 20 min an 2 Tagen statt 1 x 40 um in das Programm zu passen (Im Anschluss an Reich und Schön).

Wie mancher mitbekommen hat, hat das ZDF ja tatsächlich die Serie eingekauft und auf die gleiche Art und Weise ins Programm gebracht. Allerdings wurde der Serie nicht wirklich eine Chance gegeben, und dann ins Nachtprogramm verfrachtet um dann auszulaufen nach den synchronisierten Episoden...

Nun hamse den Salat, Reich und Schön ist zu nah an die US-Produktionsfolgen rangekommen, denn das ZDF hat seit Jahren 2 Folgen gesendet am Tag statt Einer wie in den USA.

Ich denke aber mal das dies ein schönes Beispiel ist, wie sogar eine "Obermacht" wie das ZDF auf Zuschauervorschläge reagieren KANN.
Du schaust "The Bold and the Beautiful"??? Ich sage nur: "Oooohhhh Rrrrriiiiiidddddsche!" :lol: :lol: :lol: :lol:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
dexter
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 143
Registriert: 27.01.2009, 10:02

Re: Nachfrage bei Chorion & Granada International bez. TV Rechte

Beitrag von dexter »

Ich drücke beide Daumen, dass sich ein Sender mal aufrafft und uns die fehlenden Filme in deutscher Synchro präsentiert !
Nun ja, eine DVD-Veröffentlichung der fehlenden Episoden in deutscher Sprache wäre natürlich das beste überhaupt !!!
Wir Fans bleiben standhaft und guter Hoffnung, dass eines Tages dieser Wünsch in Erfüllung geht, oder ?
:wink:
Benutzeravatar
Chakram
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 93
Registriert: 16.07.2008, 18:50

Re: Nachfrage bei Chorion & Granada International bez. TV Rechte

Beitrag von Chakram »

Bin auch mal gespannt, ob du eine Antwort bekommen wirst bzw. wie diese ausfallen wird.

Vielleicht wird sich ja auch einer der neuen Pay-TV-Seriensender wie FOX oder TNT-Serie dazu aufraffen, die Serie zu zeigen...
13thstreet ist sicherliche zu klein und hat meines Wissens bisher keine Synchronisationen in Auftrag gegeben.
Das Vierte könnte ich mir allerdings auch gut vorstellen... - naja, die Zukunft wirds zeigen ;)
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Nachfrage bei Chorion & Granada International bez. TV Rechte

Beitrag von Japp »

also ich bin fleissig am schreiben - was dabei rauskommt werden wir sehen. Stand der Dinge ist
das es einige Interessenten gibt, für PayTV und auch FreeTV Rechte.
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nachfrage bei Chorion & Granada International bez. TV Rechte

Beitrag von Sephiroth90 »

Das hört sich doch schon mal gut an :)

Wenn daraus wirklich was werden sollte, müssen wir Japp bald mit "allmächtiger Japp, den wir verehren" anreden :wink: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sephiroth90 am 11.02.2009, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Nachfrage bei Chorion & Granada International bez. TV Rechte

Beitrag von mark »

...wenn dann aber mit Komma: "allmächtiger Japp, den wir verehren" :lol: :lol: :lol: :lol:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nachfrage bei Chorion & Granada International bez. TV Rechte

Beitrag von Sephiroth90 »

Ich weiß gar nich was du hast :P :P :lol:
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Antworten