Kiken-na Onna-tachi 1985

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Antworten
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Kiken-na Onna-tachi 1985

Beitrag von Agarallo »

"Kiken-na Onna-tachi "
(Dangerous women)
Japan, based on "The Hollow" 1985
[direct] Yoshitaro Nomura, [script] Juichiro Takeuchi, Motomu Furuta
[cast] Koji Ishizaka, Shinobu Otake, Kimiko Ikegami, Mariko Fuji, Yuko Kazu, Eitaro Ozawa, Tanie Kitabayashi, Akira Terao, Kunihiko Mitamura

Dieser Film ist recht nahe an der Vorlage von Agatha Christie.
Die fehlenden englischen Untertitel wirken sich nicht negativ aus.
Etwas erschrocken war ich über das große Waffenarsenal im Eulenhaus, welches die Kinder auch ausgiebig nutzten:shock:

Dies ist sicherlich nicht die schlechteste Adaption eines A.C.-Krimis. :wink:

Einziges Manko:
Der jap. Ermittler besitzt leider keine "Poirot"-typischen Eigenschaften.

Bild
Der Orginaltitel

Bild


Bild

Bild

Bild
Die jap. Adaption von Poirot
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Waldahorn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2009, 12:34

Re: Kiken-na Onna-tachi 1985

Beitrag von Waldahorn »

très étrange :wink:
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: Kiken-na Onna-tachi 1985

Beitrag von Wilfried »

Studierst du weltweit das Fernsehprogramm, Agarallo? Oder wie bekommst du Kenntnis von bengalischen, japanischen usw. Verfilmungen??

Ich schwanke zwischen Bewunderung, mon ami, und der Empfehlung, mal wieder deinen Therapeuten anzurufen wg. "Sammelwahn" :shock:
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Kiken-na Onna-tachi 1985

Beitrag von Agarallo »

Wilfried hat geschrieben:...und der Empfehlung, mal wieder deinen Therapeuten anzurufen wg. "Sammelwahn" :shock:
Ein kleiner Auszug aus dem Gutachten meines Therapeuten:

Aber seine verwundete, kranke Seele sieht man nicht gleich.
Man hört nur an seinem verzweifelten Schreien nach Erbarmen, das seine Seele gefangen ist.
:wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: Kiken-na Onna-tachi 1985

Beitrag von Wilfried »

Tja, der gute Poirot ist einfach das reinste Balsam für die Seele (genau wie Miss Marple) :D :D :D

Bild

Ich hatte ja keine Ahnung, mon ami Agarallo, wie es schon um dich steht - ich hoffe, das Forum tut dir gut :wink:

PS zur Zeichnung: http://ceskasoda.deviantart.com/art/Poi ... -107439421
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Kiken-na Onna-tachi 1985

Beitrag von Hastings »

Diese japanische Verfilmung war mir vom Titel her sogar geläufig, hab ich mal auf einer anderen Christie-Seite in einer Liste der Verfilmungen entdeckt. Aber Poirot auf japanisch... funktioniert das?
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Kiken-na Onna-tachi 1985

Beitrag von mark »

Waldahorn hat geschrieben:très étrange :wink:
:wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: Kiken-na Onna-tachi 1985

Beitrag von Wilfried »

Der japanische Inspektor sieht eher aus wie Colombo mit nem angeklebten Bärtchen :? :?

Ich finde, die englische Atmosphäre - sei es in Good Old Britain, sei es die Kolonialatmosphäre oversees - ist essenziell fürs echte Agatha Christie-Feeling :!: :!:
Fehlt das, ist es nur ein Thriller oder nicht mal das :(

AC in Japan: Für meinen Geschmack von vornherein darum eine Fehl-Konstruktion :!:

Fazit: chacun à son goût :D
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Kiken-na Onna-tachi 1985

Beitrag von Agarallo »

Hastings hat geschrieben: Aber Poirot auf japanisch... funktioniert das?
Sagen wir mal so:

Der Film funktioniert. Vergiss Poirot. Der kommt hier kaum vor.
Seltsamerweise geht es aber auch ohne ihn.

Das Buch selber gehört für mich zu den schlechteren von A.C.!

Die Handlung wurde an die Küste verlegt. Ein wenig 80er Jahre Zeitgeist ist natürlich mit dabei (Motorrad/ Stereo-Anlage).

Trotzdem schaltet man schnell (vom Kopf her) die jap. Sprache aus und glaubt genau zu verstehen, welche Inhalte die Dialoge besitzen.

Wie ich schon schrieb, ist der Film sehr nahe am Buch gehalten.

Ob der Ermittler im Film auch als Poirot auftritt, kann ich allerdings nicht sagen.
Mein japanisch ist unter aller Sau :lol:

Mein Eindruck von diesem Film ist positiv.
An die Verfilmung von D. Suchet kommt er natürlich nicht heran.

Mich würde schon interessieren, ob die anderen 2 Filme aus der Serie "Meitantei Akafuji Takashi" das gleiche Niveau halten können.
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Kiken-na Onna-tachi 1985

Beitrag von mark »

Watashi-wa kanojo-ga Poirot ocha-o sukinakoto-ga wakatta. Neko-ga nezumi-o tabemashita. Watashi-wa kanojo-ga ocha-o sukinakoto-ga wakatta. Yamada-san ga koko ni imasu.
Pen ga tsukue ni arimasu ka? Hai, arimasu. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Kiken-na Onna-tachi 1985

Beitrag von Agarallo »

すみません。

私は理解していない!
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
BigBen
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 197
Registriert: 14.01.2009, 11:37
Wohnort: NRW

Re: Kiken-na Onna-tachi 1985

Beitrag von BigBen »

Hallo Ihr Angeber,
und jetzt bitte mal in Deutsch, danke! :lol: :wink:
Schöne Grüße sendet
BigBen
"Denken Sie immer an die kleinen grauen Zellen, mon ami!" (Hercule Poirot)
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Kiken-na Onna-tachi 1985

Beitrag von Agarallo »

Keine Ahnung, was Mark da von sich gegeben hat.

Wer weiß, wo der einen Japan-Sprachkurs belegt hat.

Muss wohl in Bayern gewesen sein; am Stammtisch :wink:

Deshalb schrieb ich nur in den allgemeingültigen Lettern, dass ich sein Kauderwelsch nicht verstehe. :lol:

エルキュール
(Hercule)
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Kiken-na Onna-tachi 1985

Beitrag von berni2009 »

"Yamada-san ga koko ni imasu"

heisst etwa soviel wie

"Frau Yamada ist im Hotel"
Agarallo hat geschrieben:Keine Ahnung, was Mark da von sich gegeben hat.

Wer weiß, wo der einen Japan-Sprachkurs belegt hat.

Muss wohl in Bayern gewesen sein; am Stammtisch :wink:
"

Ich denke eher,dass Mark vom Stammtisch zurückgekehrt ist und dann diesen Beitrag verfasst hat? :wink:
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
marple9

Re: Kiken-na Onna-tachi 1985

Beitrag von marple9 »

jetzt hackt es ja wohl?
ausgerechnet japanisch
nichts gegen den film, aber was sollen diese blöden schriftzeichen?
reicht es nicht, wenn dieser übergeschnappte oberschlaumeier willfrid seinen französichen senf hier ablässt? :wink:
Antworten