Inspector Craddock aus den Rutherford-Filmen ist tot

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Inspector Craddock aus den Rutherford-Filmen ist tot

Beitrag von Agarallo »

Film- und TV Legende Charles 'Bud' Tingwell ist tot.

Er verstarb am 15. Mai im Alter von 86 Jahren in Melbourne.

Dem deutschen Publikum ist er natürlich vor allen Dingen aus den M. Rutherford-Miss Marple-Filmen als Inspector Craddock bekannt.

Er wirkte unter anderem auch in den Serien "Mit Schirm, Charme und Melone" und "Catweazle " mit.

Bild
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Inspector Craddock aus den Rutherford-Filmen ist tot

Beitrag von berni2009 »

Danke für die Mitteilung.

Diese s/w Serie "Catweazle" aus dem UK habe ich damals gesehen. Es ist doch die Serie wo ein Zauberer aus dem Mittelalter in die Gegenwart (70er Jahre) katapultiert wird? Ich habe schon viele Leute auf diese Serie angesprochen,doch keiner kennt sie,bezw. niemand hat sie damals gesehen.

Hat jemand von euch hier aus dem Forum diese Serie auch gesehen. Dann wäre ich jetzt nämlich endlich nicht mehr alleine 8)

.
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: Inspector Craddock aus den Rutherford-Filmen ist tot

Beitrag von Wilfried »

Der famose Inspector Craddock - immer genervt von Miss Marples Aktionen und selber zumeist recht glücklos bei der Verbrecherjagd - die Marple/Rutherford-Fangemeinde wird "Bud" Tingwell nie vergessen!

Bild

PS Agarallo: Wirklich schöne Autogrammkarte von Bud! Wie lange hast du sie schon? War sicher ein Schnäppchen im Vergleich zur Autogrammkarte von "Ms Lemon"?
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: Inspector Craddock aus den Rutherford-Filmen ist tot

Beitrag von Wilfried »

In Memoriam Inspector Craddock

Szenen mit Miss Marple aus "Vier Frauen und ein Mord" (1964)

Bild

Bild

Bild
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Inspector Craddock aus den Rutherford-Filmen ist tot

Beitrag von Agarallo »

berni2009 hat geschrieben: Hat jemand von euch hier aus dem Forum diese Serie auch gesehen.
"Catweazle" gehört auch zu meiner TV-Vergangenheit :wink:
Da liegen aber schon 35 Jahre dazwischen.
Vom Titel her war mir die Serie noch ein Begriff. Vor ein paar Monaten sah ich dann wieder ein paar Filmbilder und hatte dann einen großen "Aha-Effekt". Die Handlung ist mir aber nur noch sehr vage in Erinnerung. In dt. Fassung gibt es die Serie auch auf DVD :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Inspector Craddock aus den Rutherford-Filmen ist tot

Beitrag von Agarallo »

Wilfried hat geschrieben:Der famose Inspector Craddock - immer genervt von Miss Marples Aktionen und selber zumeist recht glücklos bei der Verbrecherjagd - die Marple/Rutherford-Fangemeinde wird "Bud" Tingwell nie vergessen!

Wirklich schöne Autogrammkarte von Bud! Wie lange hast du sie schon?
In den 80ern bekam ich die Karte als "damaliger" großer Fan von den Miss Marple-Filmen.

Wollte auch zuerst Fotos aus den Filmen hier reinsetzen, da ist mir die Autogramm-Karte eingefallen :wink:

"Marple, Stringer und Craddock" - nun gehen sie gemeinsam im Himmel auf Verbrecherjagd!
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Inspector Craddock aus den Rutherford-Filmen ist tot

Beitrag von berni2009 »

Agarallo hat geschrieben:
berni2009 hat geschrieben: Hat jemand von euch hier aus dem Forum diese Serie auch gesehen.
"Catweazle" gehört auch zu meiner TV-Vergangenheit :wink:
Da liegen aber schon 35 Jahre dazwischen.
Vom Titel her war mir die Serie noch ein Begriff. Vor ein paar Monaten sah ich dann wieder ein paar Filmbilder und hatte dann einen großen "Aha-Effekt". Die Handlung ist mir aber nur noch sehr vage in Erinnerung. In dt. Fassung gibt es die Serie auch auf DVD :wink:

Das freut mich jetzt richtig! :D Du bist jetzt die erste Person,welche "Catweazle" auch was sagt.
Bei mir ist es auch schon länger her,deshalb kann ich mich jetzt auch gar nicht mehr erinnern,welche Rolle bei Catweazle damals Charles Tingwell verkörperte?
Ich erinnere mich auch nur noch vage. Ich glaube Catweazle hat eine Art Zeitmaschine gebaut und ist dann vom Mittelalter in die Gegenwart geflogen.Dabei hatte er auch immer seine Kröte.In der Gegenwart angekommen,ging seine Maschine kaputt und er musste einige Abenteuer bestehen(fand sich natürlich in der Gegenwart nicht so zurecht) An mehr kann ich mich nach all der Zeit nicht mehr erinnern.
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Inspector Craddock aus den Rutherford-Filmen ist tot

Beitrag von Agarallo »

berni2009 hat geschrieben: Ich erinnere mich auch nur noch vage.
Hoffe, ich werde jetzt von den A.C.-Fans nicht gelyncht :lol:

Den Ausdruck " Scheine ,meine kleine Sonne, scheine " und die kleine Kröte Kühlwalda kennst du aber noch? :wink:


Charles Tingwell als Mr. Bennet:
Bild
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Inspector Craddock aus den Rutherford-Filmen ist tot

Beitrag von berni2009 »


Hoffe, ich werde jetzt von den A.C.-Fans nicht gelyncht :lol:

Den Ausdruck " Scheine ,meine kleine Sonne, scheine " und die kleine Kröte Kühlwalda kennst du aber noch? :wink:

@Agarallo: Klar,kann ich mich noch an die Kröte "Kühlwalda" erinnern (siehe meinen vorherigen Beitrag)

Beim Ausdruck "Scheine ,meine kleine Sonne, scheine" muss ich aber passen. :?: Ist eben schon ein Weilchen her,als ich die Serie damals sah. Und man wird ja bekanntlich auch nicht jünger! :lol:

So,ich hoffe,dass wir nun beide nicht gelyncht werden. :mrgreen:
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Inspector Craddock aus den Rutherford-Filmen ist tot

Beitrag von Sephiroth90 »

Ich kann zwar nicht ganz mitreden (ich glaube zu der zeit gabs mich noch nichmal xD), aber ich könnte mir vorstellen, dass die "kleine Sonne" eine Glühbirne oder Taschenlampe ist :D
Mal sehen ob ich irgendwie an die Serien rankomm, hab bis jetzt nur gutes drüber gehört :)
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
Agathe
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 71
Registriert: 14.01.2009, 13:30
Wohnort: NRW / MK

Re: Inspector Craddock aus den Rutherford-Filmen ist tot

Beitrag von Agathe »

berni2009 hat geschrieben: Das freut mich jetzt richtig! :D Du bist jetzt die erste Person,welche "Catweazle" auch was sagt.
Bei mir ist es auch schon länger her,deshalb kann ich mich jetzt auch gar nicht mehr erinnern,welche Rolle bei Catweazle damals Charles Tingwell verkörperte?
Ich erinnere mich auch nur noch vage. Ich glaube Catweazle hat eine Art Zeitmaschine gebaut und ist dann vom Mittelalter in die Gegenwart geflogen.Dabei hatte er auch immer seine Kröte.In der Gegenwart angekommen,ging seine Maschine kaputt und er musste einige Abenteuer bestehen(fand sich natürlich in der Gegenwart nicht so zurecht) An mehr kann ich mich nach all der Zeit nicht mehr erinnern.
Um noch ein bisschen länger OT zu bleiben:

Catweazle lebe mit seiner Kröte in einer Hütte im Wald, ein ca. 10-jähriger Junge (den Namen weiß ich nicht mehr) wurde sein Verbündeter und erlebte einige Abenteuer mit ihm. Catweazle und seine diversen Beschwörungsformeln waren immer klasse.
Ich glaube, der Vater des Jungen war Arzt und verwitwet.

Ich habe die Serie als Kind heiß und innig geliebt. Vielleicht sollte ich mich mal auf die Suche nach den DVDs machen. :D
Viele Grüße
Agathe
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: Inspector Craddock aus den Rutherford-Filmen ist tot

Beitrag von Wilfried »

Jetzt auch noch du, Agathe? :cry: :cry:

Wollt ihr nicht besser Christian bitten, Euch ein Catweazle-Forum, gleich neben Alf, einzurichten :?: :!:

Es wird ja immer schlimmer hier...Einige alte Forums-Mitglieder lassen sich gar nicht mehr blicken. Wenn sie nicht wie der gute Craddock weggestorben sind, dann haben sie offenbar mit Grausen die Flucht ergriffen...
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Benutzeravatar
Agathe
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 71
Registriert: 14.01.2009, 13:30
Wohnort: NRW / MK

Re: Inspector Craddock aus den Rutherford-Filmen ist tot

Beitrag von Agathe »

@ Wilfried

Die OT-Postings wären besser in einem "allgemeinen Laber-Thread" oder so ähnlich aufgehoben, das ist klar. Vielleicht kann Christian ja so einen anlegen und die Catweazle-Gespräche dorthin verschieben. :D

Und was die verschollenen Forenmitglieder betrifft: So ist das (online) Leben, immer in Bewegung, ein Forum hat für die meisten Menschen einen viel geringeren Stellenwert als das echte Leben, Interessen ändern sich und irgendwann ist selbst über A.C. alles gesagt.
Viele Grüße
Agathe
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Inspector Craddock aus den Rutherford-Filmen ist tot

Beitrag von Agarallo »

Wilfried hat geschrieben: Es wird ja immer schlimmer hier...Einige alte Forums-Mitglieder lassen sich gar nicht mehr blicken. Wenn sie nicht wie der gute Craddock weggestorben sind, dann haben sie offenbar mit Grausen die Flucht ergriffen...
Mensch Wilfried, du meintest doch bestimmt dein Harry Potter Forum :wink:
Da gibt es in der Tat keine Mitglieder mehr :lol:

Allgemein sollte man das Leben nicht so verbissen sehen!
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Inspector Craddock aus den Rutherford-Filmen ist tot

Beitrag von mark »

Agathe hat geschrieben:[...] ein Forum hat für die meisten Menschen einen viel geringeren Stellenwert als das echte Leben [...]
...das hoffe ich doch mal für alle, dass dem so ist. Andernfalls wäre es sehr traurig. :wink:
Wegen Craddock-Schauspieler: Schade, aber es hätte ja eh keine neuen Rutherford-Filme mehr gegeben. :wink: Mit ihr gedreht zu haben, macht ein Leben fast schon erfüllt. :lol:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Antworten