"Why Didn't They Ask Evans?" -- ab 2. Juli auf DVD

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

"Why Didn't They Ask Evans?" -- ab 2. Juli auf DVD

Beitrag von mark »

Bild

As the sole witness to a dying man’s enigmatic last words, would-be young adventurer Bobby Attfield is determined to solve the riddle they posed and forms an unlikely alliance with the beautiful socialite Frankie Derwent and visiting family friend Miss Marple. But when someone tries to kill Bobby they realise a murderer is at large, and a trail of clues leads them to Castle Savage and its strange inhabitants...

To solve the crime, Miss Marple draws on her deep knowledge of human behaviour and quietly observes the retinue of people connected to the castle – the controlling psychiatrist Dr Nicholson (Rik Mayall, The Young Ones, Bottom) and his delicate young wife Moira; the eccentric Claud Evans with his hothouse full of exotic orchids; and Wilson (Richard Briers, The Good Life, Monarch of the Glen), Sylvia’s solemn, ever-present butler.

Realising that Sir Jack was also murdered, Bobby and Frankie must navigate a hotbed of stifled emotion, treachery and poisonous deceit, but their theories are up-ended when another death occurs and Commander Peters makes a decisive arrest. In a shocking climax Miss Marple reveals the devastating truth behind the murders, and in so doing she is finally able to answer that most baffling question “Why didn’t they ask Evans?”

Starring Julia McKenzie as Miss Marple, Siwan Morris, Helen Lederer, Samantha Bond and Rik Mayall.

Rated: PG
Duration: 93 mins
Released: 2009

PAL Format - Region 4 DVD
(for use on Australian DVD players)
Click here for World DVD Standards


ISBN / Catalogue Number: R-109277-9


Falls jemand es nicht erwarten kann -- vorbestellen :wink:
http://shop.abc.net.au/browse/product.a ... tid=770040
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: "Why Didn't They Ask Evans?" -- ab 2. Juli auf DVD

Beitrag von Agarallo »

Danke für die Info :wink:

Wie ich aus dem Info-Material ersehen kann, hat Roger Bassington-ffrench Miss Marple dann doch nicht von den Klippen gestoßen.

O.K.!
Die Drehbuch-Autoren haben sich noch einiges Spektakuläre mit MM vorgenommen.

Als nächstes nimmt sich Miss Marple dann eine einsame Insel mit 10 unbekannten Gästen vor.
"Das Morden muss aufhören! "
So kommt sie als Amateur-Schöffin sehr bald einem Richter Wargrave auf die Schliche :lol:

Wartet nicht auch noch " Curtain" auf eine Miss Marple-Verfilmung :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Waldahorn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2009, 12:34

Re: "Why Didn't They Ask Evans?" -- ab 2. Juli auf DVD

Beitrag von Waldahorn »

Agarallo hat geschrieben:
Als nächstes nimmt sich Miss Marple dann eine einsame Insel mit 10 unbekannten Gästen vor.
"Das Morden muss aufhören! "
So kommt sie als Amateur-Schöffin sehr bald einem Richter Wargrave auf die Schliche :lol:

Wartet nicht auch noch " Curtain" auf eine Miss Marple-Verfilmung :lol:
Dein Zynismus erscheint mir hier durchaus angebracht!

Wer die derzeitigen Querelen hinter den Kulissen der Poirotverfilmungen verfolgt, könnte auch mit einem Austausch des Hauptakteures bei "Vorhang" rechnen.
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: "Why Didn't They Ask Evans?" -- ab 2. Juli auf DVD

Beitrag von mark »

Motzt nicht rum! :wink: Es wird verfilmt -- das allein ist schon erstaunlich und schön.
Mrs Marple kann man gut in viele Filme reinschreiben, wenn man es behutsam macht. In den Büchern ist sie doch auch immer die alte Bekannte von jemanden, bei dem sie wohnt und beim "Rätseln" hilft.
Ohne Mrs Marple würde solch ein Buch sehr wahrscheinlich nie verfilmt werden. Ich mag es, aber ist nicht der Kassenschlager und Filme müssen eben verkauft werden können.
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "Why Didn't They Ask Evans?" -- ab 2. Juli auf DVD

Beitrag von Sephiroth90 »

mark hat geschrieben:Mrs Marple kann man gut in viele Filme reinschreiben, wenn man es behutsam macht.
Wie gesagt, wenn man es behutsam macht ;) Bis auf Towards Zero war das jedoch eher weniger der Fall...
mark hat geschrieben:Ohne Mrs Marple würde solch ein Buch sehr wahrscheinlich nie verfilmt werden.
Nur gut, dass es schon einmal verfilmt wurde :P
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: "Why Didn't They Ask Evans?" -- ab 2. Juli auf DVD

Beitrag von Agarallo »

Sephiroth90 hat geschrieben:
mark hat geschrieben:Ohne Mrs Marple würde solch ein Buch sehr wahrscheinlich nie verfilmt werden.
Nur gut, dass es schon einmal verfilmt wurde :P
Mark hat sicherlich "Evans" wieder mit "Destination unknown" verwechselt :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "Why Didn't They Ask Evans?" -- ab 2. Juli auf DVD

Beitrag von Sephiroth90 »

Ich stell mit Miss Marple gerade als die Hauptperson in Destination Unknown vor :lol: :lol:
Dann doch schon lieber in einem verschneiten Zug und einer Leiche mit 12 Messerstichen ;)
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: "Why Didn't They Ask Evans?" -- ab 2. Juli auf DVD

Beitrag von mark »

Agarallo hat geschrieben: Mark hat sicherlich "Evans" wieder mit "Destination unknown" verwechselt :wink:
Unsinn. Wenn man liest und ich gehe davon aus auch mitdenkt, weiß man(n), daß ich damit meine, daß "Evans" nie nochmal verfilmt würde, außer der 80iger Adaption. :wink:
Vor vier Tagen traf ich mal jemanden in London, der mir sagte, daß viel hier einfach so geschrieben wird. Schönen Gruß an dieser Stelle (weiß schon wer) :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: "Why Didn't They Ask Evans?" -- ab 2. Juli auf DVD

Beitrag von Agarallo »

mark hat geschrieben:Ohne Mrs Marple würde solch ein Buch sehr wahrscheinlich nie verfilmt werden.
mark hat geschrieben:Wenn man liest und ich gehe davon aus auch mitdenkt, weiß man(n), daß ich damit meine, daß "Evans" nie nochmal verfilmt würde, außer der 80iger Adaption. :wink:
mark hat geschrieben: Vor vier Tagen traf ich mal jemanden in London, der mir sagte, daß viel hier einfach so geschrieben wird.
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: "Why Didn't They Ask Evans?" -- ab 2. Juli auf DVD

Beitrag von Wilfried »

Das ist schon recht kurios: Obwohl die Marple- & Poirot-Filme aus dem selben (Produzenten-)Stall kommen, trifft man auf zwei ganz verschiedene Philosophien.

Bei den Poirot-Episoden gibt man sich seit einiger Zeit angeblich "buchtreu" bzw. hängt sich dieses Mäntelchen um, und der arme Poirot muss ziemlich einsam agieren - ohne Hastings, Japp und Ms. Lemon. Dabei hat es grad den Charme der Serie ausgemacht, dass diese ein wenig öfter auftauchten als ursprünglich in den Büchern! Und Komponist Peter Gunning wird ab "Death on the Nile" die Weiterverwendung des "Poirot"-Themas verboten...Erfolgreiche Elemente werden systematisch (?) aus der Poirot-Serie entfernt...Strange!! Sind hier Poirot-Hasser (und Marple-Fans) insgeheim am Werk?

Bei den Miss Marple-Episoden ist bei den ITV-Machern von "Buchtreue" hingegen nichts zu merken, wie die aktuelle Evans-Folge beweist...Vielleicht wird Ms. Marple ja dann noch tatsächlich bei "Curtain" auftauchen...Ich glaube jedenfalls im Moment kaum noch daran, unseren guten alten Captain Hastings jemals wieder zu sehen!

Es geht den Verantwortlichen wohl ganz klar nur ums Sparen und ums Geschäft; na hoffentlich wirds trotzdem wenigstens nen bissle unterhaltsam. Ist ja nicht das Schlimmste, wenn ein Remake mal ein paar Überraschungen bereit hält. Hauptsache, man erkennt noch, welches Buch der Verfilmung eigentlich zugrunde liegt. "Murder Most Foul" mit Mararet Ruherford ist ja z.B. auch noch ganz ansehnlich, obwohl sich der Film stark von der Roman-Vorlage (Mrs McGuinty's Dead) entfernt hatte.

Seien wir trotzdem optimistisch. Dass wieder gedreht wird, ist doch toll!
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "Why Didn't They Ask Evans?" -- ab 2. Juli auf DVD

Beitrag von Sephiroth90 »

Wilfried hat geschrieben:Bei den Poirot-Episoden gibt man sich seit einiger Zeit angeblich "buchtreu" bzw. hängt sich dieses Mäntelchen um, und der arme Poirot muss ziemlich einsam agieren - ohne Hastings, Japp und Ms. Lemon. Dabei hat es grad den Charme der Serie ausgemacht, dass diese ein wenig öfter auftauchten als ursprünglich in den Büchern! Und Komponist Peter Gunning wird ab "Death on the Nile" die Weiterverwendung des "Poirot"-Themas verboten...Erfolgreiche Elemente werden systematisch (?) aus der Poirot-Serie entfernt...Strange!! Sind hier Poirot-Hasser (und Marple-Fans) insgeheim am Werk?
Mir gefallen die neuen Filme besser ;) Die drei denen hier so hinterher getrauert wird, passen da einfach nicht rein. Bzw. gehören da nicht rein. Ist es nicht unsinnnig zu sagen, bei Poirot sollen Figuren hinzugedichtet werden und sich im gleichen Thread darüber zu beschweren, dass Miss Marple in andere Geschichten reingeschrieben wird???
Und wenn man genau hinhört, dann hört man bei den neuen Filmen auch öfters das alte Poirot-Thema nur in neuer Fassung ;)
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: "Why Didn't They Ask Evans?" -- ab 2. Juli auf DVD

Beitrag von Wilfried »

Sephiroth90 hat geschrieben:Die drei denen hier so hinterher getrauert wird, passen da einfach nicht rein. Bzw. gehören da nicht rein. Ist es nicht unsinnnig zu sagen, bei Poirot sollen Figuren hinzugedichtet werden und sich im gleichen Thread darüber zu beschweren, dass Miss Marple in andere Geschichten reingeschrieben wird???
Tja, da gehen unsere Meinungen etwas auseinander, mon ami Sephiroth.

Ich finde es o.k., wenn Poirots Rolle größer geschrieben wird, Chiefinspector Japp auch mal einige Fälle an sich reisst im Gegensatz zur Romanvorlage, oder gar ein Mr Stringer an der Seite von Miss Marple auftaucht etc., SOLANGE ES GUT UND UNTERHALTSAM GEMACHT IST UND DIE ROMAN-VORLAGEN DABEI NICHT BIS ZUR UNKENNTLICHKEIT UMGEMODELT WERDEN! Dass Miss Marple jetzt den Evans-Fall löste, hat für mich von der Dimension her eine andere Qualität. Ich bin da etwas skeptisch, da mir der Roman so wie er ist sehr gut gefallen hat, werde mir über diese "Marple"-Episode aber erst ein Urteil erlauben, wenn ich sie gesehen habe.

Ich sehe das nicht so puristisch wie du ("Die gehören da nicht rein"). Was mich an den neueren Poirot-Folgen aber vor allem störte, war die mehr und mehr düstere Grundstimmung, die ich so in den Romanen beim Lesen nicht empfunden hatte. Poirot agierte einsam und Gunnings Musik klang auch rest duster. Schön, dass Mrs. Oliver immerhin jetzt mehrfach für eine "positive Belebung" sorgte!
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: "Why Didn't They Ask Evans?" -- ab 2. Juli auf DVD

Beitrag von mark »

Sephiroth90 hat geschrieben: Mir gefallen die neuen Filme besser ;) Die drei denen hier so hinterher getrauert wird, passen da einfach nicht rein. Bzw. gehören da nicht rein. Ist es nicht unsinnnig zu sagen, bei Poirot sollen Figuren hinzugedichtet werden und sich im gleichen Thread darüber zu beschweren, dass Miss Marple in andere Geschichten reingeschrieben wird???
Und wenn man genau hinhört, dann hört man bei den neuen Filmen auch öfters das alte Poirot-Thema nur in neuer Fassung ;)
Weise Worte! Nur mir gefallen die alten etwas besser mit meiner Ms Lemon und meinem Hastings. :wink:

@Agarallo: Wenn Du zitierst, dann schon mit Smileys und im Zusammenhang :wink: Ganz so bös war es ja nun nicht gemeint. Das London-Treff-Zitat versteht derjenige schon, wenn er es liest. Sind wir wieder gut? :mrgreen:
Sollen wir doch froh, daß verfilmt wird. In Deutschland passiert ja rein gar nichts mehr und ändern können wir es auch nicht. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: "Why Didn't They Ask Evans?" -- ab 2. Juli auf DVD

Beitrag von Agarallo »

@Mark:
Freunde! :lol:

Übrigens schließe ich mich mich der Meinung von Wilfried an (wenn es hier zum Lagerkampf kommen sollte)! :wink:

Miss Marple soll ihren, von Agatha Christie so vorgesehenen Fällen nachgehen.

Die Kurzgeschichten werden wieder nicht verfilmt!

Ich habe leider die Befürchtung, dass noch mehr Miss Marple-fremde Themen verwurstet werden.
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: "Why Didn't They Ask Evans?" -- ab 2. Juli auf DVD

Beitrag von mark »

Habe ich ja ganz vergessen. Die Kurzgeschichten von Ms Marple!! Ja, das wäre es doch überhaupt. Dienstagabend-Club wäre doch eine tolle kleine Serienidee in den 80igern gewesen!! Mit Joan Hickson... :(
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Antworten