neue Marple Episode: The Blue Geranium / Die Blaue Geranie

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Antworten
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

neue Marple Episode: The Blue Geranium / Die Blaue Geranie

Beitrag von Japp »

Julia McKenzie returns as the fictional sleuth Miss Marple, in her seventh film The Blue Geranium for ITV1.

21/01/2010





Julia McKenzie returns as the fictional sleuth Miss Marple, in her seventh film The Blue Geranium for ITV1.

Award winning actress, Julia McKenzie, has begun filming alongside a star studded cast for the first Miss Marple short story to be adapted for television, The Blue Geranium.

The film stars Sharon Small (Murderland, Mistresses), Toby Stephens (Robin Hood, Jane Eyre), Kevin R. McNally (Wuthering Heights, Valkyrie), Joanna Page (Gavin and Stacey, Love Actually), Claudie Blakley (Cranford, Lark Rise to Candleford), Claire Rushbrook (Collision, Whitechapel), Caroline Catz (Doc Martin, The Vice), Patrick Baladi (Bodies), Paul Rhys (The Queen, Beethoven), Donald Sinden (Judge John Deed) and David Calder (Red Riding, The Last Enemy).

Miss Marple (Julia McKenzie) talks her way into the gentlemen’s club of her old friend Sir Henry Clithering (Donald Sinden) to ask for his help with a troubling case. She has new evidence about the Blue Geranium Murder and needs Sir Henry's help to stop the court hearing. Did the wealthy and unpopular Mary Pritchard (Sharon Small) really die of shock when the geranium in her wallpaper turned blue?
Marple's story begins a few months before, in the village of Little Ambrose, where she is visiting her old friend Reverend Milewater (David Calder). As villagers gather at the golf club to welcome the new captain, the generous millionaire George Pritchard (Toby Stephens), it is clear to Miss Marple that there are many tensions bubbling beneath the surface of this small village. Miss Marple observes George arguing with his brother Lewis (Paul Rhys), a struggling novelist. George’s agoraphobic wife, Mary, arrives with her attentive doctor, Jonathan Frayn (Patrick Baladi), after bullying her live-in nurse, Caroline Copling (Claire Rushbrook).

Miss Marple meets Mary’s cheerful sister Philippa (Claudie Blakley) and the Reverend’s niece, Hester (Joanna Page), as well as local artist Hazel Instow (Caroline Catz), who arrives in a fluster. When Mary publicly humiliates the Reverend it becomes apparent how widely disliked she is but proceedings are brought to an abrupt end when a dead body is discovered by the river. Marple identifies him to Detective Inspector Somerset (Kevin R. McNally) as the strange young man she met on her bus journey that morning.

Some days later Mary's fear that the colour blue would bring her bad luck comes true when she is found dead and the geranium in her wallpaper has turned blue. Miss Marple cannot fathom how this death could have occurred, particularly as her bedroom door was locked all night. Then another murder occurs. Could a mysterious fortune-teller or a secret love affair help Marple unlock this troubling case? Can Sir Henry help to stop the trial in time before the wrong person is found guilty of murder?

The Blue Geranium has been adapted by Stewart Harcourt (Poirot and Marple) and directed by David Moore (Merlin, Trial and Retribution). Karen Thrussell produces both current Marple and Poirot series and Matthew Hamilton and Jennie Scanlon are
co-producers.

The Marple stories are co-produced by ITV Studios and Agatha Christie Ltd, a Chorion company, and US network WGBH. Mammoth Screen’s Michele Buck and Damien Timmer executive produce Marpleon behalf of ITV Studios. Rebecca Eaton is Executive Producer for WGBH.

Note to editors: Why Didn’t They Ask Evans?, The Mirror Crack’d From Side to Side and The Secrets of Chimneys have already been filmed. For up to date scheduling information please refer to the ITV press centre website: www.itv.com/presscentre
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: neue Marple Episode: The Blue Geranium / Die Blaue Geranie

Beitrag von Agarallo »

Klasse!

Endlich denkt jemand auch an die Kurzgeschichten :D

„Der Dienstagabend-Club“ gehört zu meinen Lieblingsbüchern.

Ob man aus mehren Kurzgeschichten diesen Film bastelt?

Oder streckt man die 40 Min. Hörbuchfassung in einen Abend-füllenden Film? :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: neue Marple Episode: The Blue Geranium / Die Blaue Geranie

Beitrag von mark »

He, das ist ja klasse!! Danke wie immer für die Infos, Japp!! :wink:
Ja, die Kurzgeschichten sind definitiv adaptierwürdig. Lustig, gerade gestern habe ich diese Hörbuchfassung für jemanden kopiert...äh.. geschenkt. :oops: :lol:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: neue Marple Episode: The Blue Geranium / Die Blaue Geranie

Beitrag von Wilfried »

Schön, dass es auch bei Miss Marple weitergeht! Merci bien, Japp :D

Ich lese grad die Analyse "Miss Marple auf der Spur", Argument-Verlag (Hamburg) von Marion SHAW + Sabine Vanacker von 1994. Das kleine Bändchen ist eine gute Ergänzung zu Anne HARTs Miss Marple-Biographie und immer noch über den Buchhandel bestellbar (ISBN 3-88619-206-7) für den krummen Preis von 9,71 €, wenn ich das recht im Hinterkopf hab.
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: neue Marple Episode: The Blue Geranium / Die Blaue Geranie

Beitrag von mark »

ISBN Nummer angeben ist perfekt, leider finde ich keinen Buchhandel, der es neu führt.
Ich weiß nicht, ob ich es selbst besitze. Bei meiner Vielumzieherei (bin Mietnomade :lol: ), kenne ich nicht mehr alle meine Bücher. Seit meiner dissertation erst recht nicht mehr alle AC Bücher.
Ich glaube mich aber zu entsinnen, daß ich es vor meinem Umzug nach England mal bestellen wollte, aber der VErlag so lahm war und es nicht kam. Von daher gute Erinnerung, Wilfried! :wink:
Taugt's wirklich was? Beschreib doch mal den Inhalt oder vielleicht ein Scan des Inhaltsverzeichnisses? :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
perseus
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2005, 01:00

Re: neue Marple Episode: The Blue Geranium / Die Blaue Geranie

Beitrag von perseus »

Hallo Wilfried, Hallo Mark,

ich hatte das Buch vor Jahren gelesen und versuche mal meine Erinnerungen zu ordnen. Es ist stellenweise sehr interessant. Stellenweise geht es sehr wissenschaftlich an Miss Marple ran.
Was findest du an dem Buch so speziell Wilfried? Dabei meine ich nicht, dass ich es für schlecht halte - im Gegenteil!

- das feminine im krimi, wie modern Agatha damit war etc, das wird mir zu sehr betont
- der fall bzw die typische auflösung (hier fand ich das Schema interessant: 2 Kreise , die ermittlung in die eine richtung, der mord in der anderen - wilfried kannst du das einscannen?)
- kurze biografie von MM
- MM Nachfolgerinnen, weibliche Ermittler heute

ach und eine witzige Sache: das geheimnis der gepulten Krabben. In mehreren Romanen tauchen gepulte Krabben auf, die verschwunden sind. Warum und wer sie nun stahl wird nie aufgelöst, aber es zieht sich durch die Romane.
Mehr habe ich dazu nicht mehr in Erinnerung. Das mal als ganz kurzen Einstieg.
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: neue Marple Episode: The Blue Geranium / Die Blaue Geranie

Beitrag von mark »

Vielen Dank Perseus!
Klingt als ob ich mal reinstöbern sollte. :wink: Aber die gepulten Krabben, die allerorts verschwinden, dünkt mich merkwürdig :lol: Erinnere mich nicht mal großartig an Seehäfen bei AC. Mal am Rande - z.B. 1. Kapitel bei "Poirots Weihnachten" oder " Ruhe unsanft". Das "Feminine" wird in Bezug auf AC gerne bei vielen Biographien genommen. Ziemlich unwichtig wie ich finde, ob nun von Mann oder Frau geschrieben. Obwohl die Schriftstellerinnen erfolgreicher publizieren in diesem "unseren" Genre :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: neue Marple Episode: The Blue Geranium / Die Blaue Geranie

Beitrag von Wilfried »

mark hat geschrieben:ISBN Nummer angeben ist perfekt, leider finde ich keinen Buchhandel, der es neu führt.
Lieber Mark,
meine Buchhandlung um die Ecke konnte es mit der ISBN innerhalb von 10 Tagen neu vom Argument-Verlag ordern...
Aber du kannst es neu auch noch direkt im Online-Shop der Verlages erwerben; hier ist der Link dazu:

http://www.argument-verlag.de/Shop/bask ... 7&ItemQt=0

Voilá - hier kommt das Inhaltsverzeichnis! Es ist recht kurz, deswegen hab ich es für dich abgetippt:

Kapitel 1: Schriftstellerinnen und das goldene Zeitalter des Detektivromans

Kapitel 2: Miss Marple, die alte Jungfer

Kapitel 3: Ein halbes Pfund gepulte Krabben: Miss Marple als Detektivin

Kapitel 4: Miss Marples Nachleben


Der Klappentext sagt u.a. zum Buch:
Die Autorinnen erzählen literarische Hintergrundgeschichten und spüren Widersprüche der Miss-Marple-Gestalt auf: Einerseits Vorreiterin kultureller Frauenemanzipation, ist sie andererseits ganz und gar Repräsentantin der alten Ordnung! Folgen wir Miss Marples Spuren vor dem Hintergrund zweier Weltkriege, der Entwicklung des Detektivroman-Genres und Agatha Christies eigener Biographie...

Wie Perseus schon treffend bemerkte: Das Buch schwankt zwischen einer literarischen Analyse aus feministischer Sicht und einer passagenweise unterhaltsamen Miss Marple-Biographie, die den Blick auf noch so manches Detail lenkt, das man bei Anne Hart nicht findet, die "Krabben" zum Beispiel :mrgreen:

Die Studie ist aus dem Englischen übersetzt; vielleicht ziehst du das Original vor: "Reflecting on Miss Marple" (1991)

Bild
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: neue Marple Episode: The Blue Geranium / Die Blaue Geranie

Beitrag von Wilfried »

mark hat geschrieben:Aber die gepulten Krabben, die allerorts verschwinden, dünkt mich merkwürdig
Ja, Mark, die Sache mit den Krabben bei Miss Marple ist höchst mysteriös :roll: :

Im "Dienstagabend-Club" verschwindet ein halbes Pfund davon und ruft MM auf den Plan. Auch beim ersten MM-Roman, "Mord im Pfarrhaus" finden die gepulten Krabben Erwähnung - aber diesmal sind es nur ein Viertelpfund :!: Und auch im späteren Roman "Ruhe unsanft" finden die Krabben Erwähnung, sie sind aber mittlerweile eingelegt (pickled) und nicht mehr gepult (picked)... :lol:

Laut der beiden Autorinnen Shaw + Vanacker "sind die Krabben zu einem Sinnbild für MMs detektivische Methoden geworden, denn sie verkörpern sowohl das Banale als auch das Geheimnisvolle des Alltags. Sie bilden die grundlegende Prämisse der Marple-Romane, die besagt: Wenn eine Person das Geheimnis der verschwundenen Krabben lösen kann, dann kann sie auch wesentlich schwierigere Probleme lösen, bis hin zum Mord. Die menschliche Natur ist immer gleich, ob sie nun Krabben stielt oder einen Plan zur Ermordung eines anderen Menschen entwirft, und St. Mary Mead in seiner dörflichen Beschaulichkeit ist ebenso ein Ort des Bösen (und des Guten) wie die geschäftigste Großstadt..." :shock:

@Perseus:
Das Feminine im Krimi, wie modern Agatha damit war etc, das wird mir zu sehr betont
Das sehe ich ähnlich, mon ami Perseus :lol: Nun ja, Marion Shaw ist Dozentin für englische Literatur und zudem in vielen Bereichen der englischen Frauenbewegung engagiert. Sie kann halt nicht aus ihrer Haut... :lol: :lol:
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: neue Marple Episode: The Blue Geranium / Die Blaue Geranie

Beitrag von mark »

@Wilfried: Eben habe ich eine halbe Lobeshymne ob Deiner Mühe hier geschrieben und dann war alles leider weg :evil: :evil:
Daher kurz, aber nicht minder herzlichen Dank fürs Abtippen und die Infos -- und den Link! :wink:
Lieben Dank, war sehr lesenswert. Ob Christie sich dessen wirklich so bewußt war (Krabben)? Glaube es fast nicht, nach aller Sekundärliteratur, die ich gelesen habe. Klingt ein wenig wie in der Kunst. Erst malen, dann interpretieren, dann Preis bestimmen :lol: :lol:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: neue Marple Episode: The Blue Geranium / Die Blaue Geranie

Beitrag von Wilfried »

Lieber Mark,
auch kürzere Lobeshymnen werden dankend entgegen genommen :D

Freut mich, wenn ich dienlich sein konnte, dass deine AC-Bilbliothek noch ein bischen weiter wächst.

Ich selbst habe grad etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir - via Büchergilde für EUR 34 - die "Miss Marple Short Stories" im englischen Original, nett aufgemacht (Leinenbindung und im Schuber) geleistet:


http://www.buechergilde.de/shop/detail. ... lNr=181029

Bild
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Antworten