Verfrühter Aprilscherz? Jennifer Garner als jungeMiss Marple

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Verfrühter Aprilscherz? Jennifer Garner als jungeMiss Marple

Beitrag von Christian »

Laut kino.de will Disney Jennifer Garner als Miss Marple in die Kinos bringen.
"Miss Marple kehrt zurück - und zwar verjüngt. "30 über Nacht" könnte man auch sagen. Denn der Star der Komödie, Jennifer Garner, soll die Titelheldin spielen in Disneys geplanter Neuauflage des Krimi-Klassikers nach Agatha Christie. Mark Frost schneidert das Drehbuch auf die verjüngte Hauptfigur zu."
Das lässt Schlimmes erahnen. Hoffentlich wird aus der Sache nichts.
Der Kurzbericht ist unter http://www.kino.de/news/jennifer-garner ... 03281.html zu finden.
Christian Kirsch (Administrator)
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Verfrühter Aprilscherz? Jennifer Garner als jungeMiss Ma

Beitrag von Mason »

Ja, jetzt weiß ich endgültig, daß Mr. Pritchard seine Oma verkauft :( Und da regen sich einige Puristen über Änderungen in den Poirots auf! Die müßten jetzt schon einem Herzinfarkt nahe sein.
Wie kann man denn bitte schön so was machen? Angeblich legt man doch so viel Wert auf das Erbe und achtet mit Argusaugen darauf, wenn bei youtube mal ein selbstgebasteltes Video reingestellt wird. Und jetzt macht man aus Miss Marple eine Actionfigur! Jennifer Garner hat als "Elektra" ja da schon Erfahrung...Was wird man erst aus Poirot machen, wenn das so weitergeht?
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Verfrühter Aprilscherz? Jennifer Garner als jungeMiss Ma

Beitrag von mark »

Agathas Tochter war eher bekannt dafür, daß Erbe und vor allem Ansehen ihrer Mutter zu bewahren, der Enkel steht und stand wohl nie in dieser Tradition. Den wenigen Kontakt, den ich im Laufe meiner Arbeit mit Chorion hatte, bestätigte mir dies nur.
Christian hat, glaube ich, den Enkel schon live gesehen und gesprochen zusammen mit John, nicht? Du kannst das besser beurteilen, aber was es seit dem Enkel alles allein an Werbeartikel in UK gibt, sagt schon viel.
Ich nehme mal an bei dem Kinofilm bzw. -reihe, wird alles nur nach Motiven von Christie sein, das Original kaum erkennbar. Rutherford ist nicht original, hat aber doch Charme und mittlerweile auch seine Berechtigung. Bei dem neuen Projekt: Schade für den guten Namen. Aber immerhin, der Name scheint doch immer noch zu neuen Projekten zu inspirieren. Ihre Schriftstellerkollegen kennt bald kaum mehr einer: Dorothy L. Sayers, Allingham,...
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Re: Verfrühter Aprilscherz? Jennifer Garner als jungeMiss Ma

Beitrag von Christian »

Gesprochen habe Mathew Prichard bisher noch nicht, aber auf einigen Veranstaltungen im Rahmen der Christie Week erlebt. Ich denke, er ist durchaus daran interessiert, das Interesses am Werk seiner Großmutter auch bei der jüngeren Generationen zu wecken (und nicht nur aus geschäftlichen Gründen). Ich halte aber vieles, was Chorion und ITV dafür unternehmen, für kontraproduktiv.
Übrigens hatte mein isländischer Christie-Freund Ragnar bei der letzten Christie Week Gelegenheit, Mathew für eine isländische Zeitung kurz zu interviewen. Unter anderem fragte ihn Ragnar, ob Überlegungen bestünden, Ideen aus den Notebooks, die Agatha Christie nicht verwendete, von fremden Autoren zu Romanen verarbeiten zu lassen. Mathew antwortete, Überlegungen würden dazu derzeit nicht bestehen, aber man solle nie nie sagen. Er erinnerte auch an James Bond, wo nach Ian Fleming die Reihe von anderen Autoren fortgesetzt wurden. Ich halte aber James Bond für ein anderes literarisches Kaliber und mit Christie nicht vergleichbar. Mir gefiel auch nicht "Black Coffee", der Roman von Charles Osborne, den er nach dem gleichnamigen Theaterstück von Christie geschrieben hat.
Christian Kirsch (Administrator)
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Verfrühter Aprilscherz? Jennifer Garner als jungeMiss Ma

Beitrag von mark »

@Christian: Führt Dein Freund Ragnar (es ist auch der Fotograf einiger Deiner Bilder, nicht?) die isländische Christie-Fanseite aus Reykjavik, welche, glaube ich, die älteste sein soll? http://www.simnet.is/jonasson/agatha/ht ... on/agatha/

Zu "Black Coffee": Ich habe alle drei Fassungen gelesen: englische und deutsche Buchversion und englische Theaterfassung. Ich finde, Osborne hat den Job sehr gut gemeistert. Man merkt dem Buch extrem an, daß es auf einem Theaterskript basiert, vor allem am Ende jedes Kapitels welches gleichzeitig ein Abgang oder Aufzug im Theater war. Einzig die Einleitung mußte er wohl schreiben und diese klingt verdächtig ähnlich einer anderen Poirot-Kurzgeschichte. Vergesse immer den Titel, Poirot schlägt auf ungefähr Seite drei im "Who's Who" nach und reist am Anfang des zweiten Kapitels aufs Land. Von daher hat Osborne eigentlich nur bei Christie kopiert, kann doch nur gut sein :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Re: Verfrühter Aprilscherz? Jennifer Garner als jungeMiss Ma

Beitrag von Christian »

Ja, genau. Ragnar ist der offizielle isländische Übersetzer und war einer der ersten, der eine Agatha Christie Seite ins Netz stellte (noch vor mir!). Außerdem schreibt er eigene Kriminalromane. "Snowblind" wird im September auf Deutsch erscheinen.
Christian Kirsch (Administrator)
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Verfrühter Aprilscherz? Jennifer Garner als jungeMiss Ma

Beitrag von Japp »

Da ja die story überall noch rumgeistert, Chorion und Disney haben sich nicht einigen können. Der Deal ist
geplatzt. Gottseidank :)
Benutzeravatar
bianca
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2010, 10:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Verfrühter Aprilscherz? Jennifer Garner als jungeMiss Ma

Beitrag von bianca »

@japp

Also für die Behauptung hab ich noch nirgends einen Beleg finden können.

Nur die Info, dass der Deal noch nicht perfekt ist... was nicht zwangsläufig heisst, dass er platzen wird... hast du da mal nen Link?
Fänds eigentlich schade wenn es nicht realisiert werden würde! Wär doch spannend zu sehen wie und was sie draus machen!

Ganz davon abgesehen, dass man nie sagen kann, ob es nun gut wird oder schlecht... ich seh das etwas unvoreingenommener als die ganzen alten Fans...

Ich mag Joan Hickson, aber ich liebe auch die Margret Rutherford-Filme... nicht ganz Originalgetreu? Na und??? Hauptsache unterhaltsam!
Ich mag David Suchet, aber ich mag auch die Peter Ustinov-Filme... nicht ganz Originalgetreu? Na und??? Hauptsache unterhaltsam!

Und mal ehrlich, erst Rutherford/Ustinov haben mich dazu gebracht die Bücher zu lesen und die anderen Verfilmungen anzuschauen!

Sherlock Holmes mag ich auch... sowohl die Bücher als auch die Serie... fand ich deswegen den Film schlecht? Nein! Weil er mich unterhalten hat und zwar in dem Sherlock-Holmes-Universum, welches ich halt toll finde...

Meine Güte, falls das Projekt realisiert werden sollte, schaut es euch an, gebt dem Film ne Chance... ICH werds sicher tun.

Gerade frisches Blut bringt vielleicht jüngere, wie mich zb, dazu sich mit Agatha Christie zu beschäftigen...

Und über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten... ICH zb. finde die Verfilmungen mit Geraldine McEwan & Julia McKenzie absolut grauenhaft... manche hier mögen es vielleicht!

Liebe Grüsse,
Bibi
Benutzeravatar
bianca
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2010, 10:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Verfrühter Aprilscherz? Jennifer Garner als jungeMiss Ma

Beitrag von bianca »

@japp

Ja, genau wie ich gesagt habe... da steht NIX davon, dass das Projekt nicht realisiert wird!
Da steht NUR, dass die Verträge noch nicht unter Dach und Fach sind...
Sprich, es ist geplant aber noch nichts beschlossen.
Und ich bin mir sicher, dass die Rechteinhaber schon ne Stange Geld haben wollen... und so erhöht man den Preis...
Bin mir sicher, Disney würde sich sowas nicht entgehen lassen wollen... zumindest nachdem sie gesehen haben was ein Erfolg Sherlock Holmes geworden ist...
und da gabs auch genug Proteste gegen und die Leute haben sich beklagt, dass das ja nich IHR Sherlock Holmes mehr wäre... blabla

Bibi
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Re: Verfrühter Aprilscherz? Jennifer Garner als jungeMiss Ma

Beitrag von Christian »

Zugegeben gehöre ich schon wohl schon zu den alten Fans, aber Disney und Agatha Christie passen für mich nicht zusammen.
Unterhaltsam sein ist schön und gut, aber wenn die Charaktere derartig entfremdet sind, dass sie mit dem Original nichts mehr zu tun haben, sollen die Verantwortlichen bei Disney sich doch komplett etwas neues einfallen lassen und sich nicht bei Agatha Christie bedienen. Für mich ist das nur ein Versuch, Geld mit bekannten Namen zu machen.
Christian Kirsch (Administrator)
Benutzeravatar
BigBen
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 197
Registriert: 14.01.2009, 11:37
Wohnort: NRW

Re: Verfrühter Aprilscherz? Jennifer Garner als jungeMiss Ma

Beitrag von BigBen »

Hallo Christian,
absolut treffend formuliert. Auch ich gehöre zu den alten Fans :D , die erst alle Bücher gelesen haben, bevor die Fime kamen.Wenn die Bücher mit den Charakteren verfilmt werden, wie sie vorgesehen sind, dann ist das eine feine Sache. In allen Produktionen ist Miss Marple die ältere Dame, die gerne schnüffelt, sei es Rutherford, Hickson, oder McEvans. Aber nirgends hat Agatha Chrisie von einer JUNGEN Miss Marple geschrieben. Meines Erachtens dient der Name nur zu Werbezwecken. Wer weiß, vielleicht taucht eines Tages der sehr junge Poirot (vielleicht gespielt von einem Kinderstar) im Raumschiff Enterprise auf, "Monsieur Poirot ermittelt im Weltall" oder so...... :cry:
Schöne Ostern Euch allen!
Schöne Grüße sendet
BigBen
"Denken Sie immer an die kleinen grauen Zellen, mon ami!" (Hercule Poirot)
Antworten