Filmvergleich zu "Tod auf dem Nil"???

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Antworten
Benutzeravatar
Doenermann
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2003, 01:00

Filmvergleich zu "Tod auf dem Nil"???

Beitrag von Doenermann »

Hallo Leute,
zu meinen Bedauern muss ich sagen ,dass noch kein Buch von Agatha Christie gelesen habe. :oops: :oops:

Nichtsdestotrotz muss ich eine längeren Aufsatz (> 6 Seiten :!: ) über ein Buch von ihr schreiben. Ich habe mir vorgenommen, den Roman "Tod auf dem Nil" mit den dazugehörigen Film von 1978 - Regie: John Guillermin - zu vergleichen. Da ich keines von beiden bisher gelesen/gesehen habe, wollte ich euch, Insider, fragen, ob es denn sinnvoll ist, sowas überhaupt zu machen?
Nicht dass dann der Film identisch ist mit den Roman und ich keine Unterschiede festellen kann ...

Danke für jede Antwort :wink: :wink:

PS: Vielleicht irgendwelche Tipps, Hilfen oä. dazu ...
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Relativ ähnlich

Beitrag von Christian »

Hallo,

die Verfilmung hält sich relativ eng am Buch. Was eigentlich auch ganz gut ist. Stärkere Abweichungen bei "Mord im Orient Express" (2 Verfilmungen) oder "Zehn kleine Negerlein" (mehr als 4 Verfilmungen). Große Diskrepanzen auch bei den vier Miss-Marple-Filmen mit Margaret Rutherford.

Literaturhinweis:

Palmer, Scott: Films of Agatha Christie
The films of Agatha Christie.
London: Batsford, 1993. 226 S.
ISBN 0-7134-7205-7
Christian Kirsch (Administrator)
Antworten