Agatha in the films

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Agatha in the films

Beitrag von Christian »

Agatha Christies Romane dienten häufig als Vorlagen für Filme. Einge waren erfolgreich, einige weniger. Manche waren eine getreue Umsetzung der Romane (z.B. die Miss Marple Reihe mit Joan Hickson), manche nicht (z.B. die Rutherford-Filme). Wie ist Eure/Ihre Meinung dazu? Habt Ihr einen Lieblingsfilm, einen Lieblingsdarsteller?
<BR>
<BR>
Christian Kirsch (Administrator)
Benutzeravatar
Aus dem alten Forum
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 252
Registriert: 08.10.2002, 02:00

Agatha in the films

Beitrag von Aus dem alten Forum »

Mir gefallen die Filme mit Magret Rutherford am besten. Das ist einfach Miss Marple. Ich glaube, daß sie mir deshalb so gut gefällt, weil ich diese Filme als erste sah und das war als in noch ein Kind war. Ich muß aber auch sagen das jeder Agatha Christie Verfilmung gut ist.
<BR>
<BR>von speedy
Anonymer User aus dem alten Forum
Benutzeravatar
Aus dem alten Forum
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 252
Registriert: 08.10.2002, 02:00

Agatha in the films

Beitrag von Aus dem alten Forum »

Ohne jeden Zweifel sind die Rutherford-Filme reltativ weit vom Original entfernt. Trotz alledem denke ich, daß Dame Margaret enorm viel für die Verbreitung des Ruhms von Miß Marple getan hat. Und, letztendlich, warrum sollte man ihr nicht einen Freund gönnen...Auch fiktive Persönlichkeiten haben schließlich Anrecht auf ein Sex-Life...oder etwa nicht?
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>Peter Umland
Anonymer User aus dem alten Forum
Benutzeravatar
Aus dem alten Forum
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 252
Registriert: 08.10.2002, 02:00

Agatha in the films

Beitrag von Aus dem alten Forum »

Ja, ich habe eine Meinung!
<BR>Die Joan-Hickson-Filme (TV-Filme) habe ich geliebt,(vor allem die ersten), weil sie so werkgetreu waren und oftmals so wunderbar die Atmosphäre der Romane eingefangen haben. Von der Titelmusik bis zur Hauptdarstellerin - einfach so wunderschön, wie es sein sollte.
<BR>Margaret Rutherford läuft da außer Konkurrenz - die Filme sind zeitlos wundervoll, aber eben nicht wirklich Agatha Christie. Für sich genommen aber sehr, sehr liebenswert.
<BR>Angela Lansbury hatte ja nur einen Auftritt,aber der war eher zwiespältig. Der Roman Mord im Spiegel, einer der besten, gab doch wesentlich mehr her, als die Starriege herausholte...
<BR>Helen Hayes in den US-TV-Verfilmungen blieb eher unbedeutend, und leider ließ man es sich ja auch nicht nehmen, auf billigste Effekte (Explosion in einem Film!) zurückzugreifen.
<BR>Mord nach Maß - ein Film, den kaum einer kennt! - ist nicht annähernd so gut wie das Buch bzw. sogar richtig schlecht.
<BR>Mord im Orientexpreß - sehr atmosphärisch, eine enorme Ansammlung von Stars (die toll spielen), aber Albert Finney als Poirot ist grauenhaft.
<BR>Die Morde des Herrn ABC - was soll das??? Der Film war ja grotesk.
<BR>Das Sterben in Wychwood (Film: Mörderische Leidenschaft): Typisch US-TV, nur durch Olivia de Havilland interessant besetzt.
<BR>Von den vielen Ustinov-Filmen (dreimal Kino, Rest TV) ist absolut herausragend Tod auf dem Nil!
<BR>
<BR>von Markus
Anonymer User aus dem alten Forum
Antworten