Bertrams Hotel??

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Agarallo »

Auch noch ein Jurist :o

Müssen denn Schulklassen für diverse Aufführungen auch Geld für die Rechte abgeben?
Als damals die Festlegung durch A. Christie erfolgte, gab es ja nur Kamera's für's Filmstudio und für's Fernsehen. Also proffessionelle Filmarbeit. Heutzutage hat doch fast jeder eine Kamera. Diese benutzt man ja vorwiegend nur für private Zwecke.
Also hat sich die Rechte-Situation von damals doch erheblich geändert.
Aber die "Christie Association" wird da sicherlich nachgelegt haben.
Der schnöde Mammon... :cry:
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Tut mir leid,da hat die Christie-Nachkommenschaft gar nichts getan. Wäre aber auch ihr gutes Recht. Ich würde mir die ererbten Rechte auch vergolden lassen. Oh, Du mein Mammon! :D :D
Die rechtlichen Regelungen werden einfach inhaltlich weiter ausgelegt und beinhalten alle Arten von Aufnahmen.
Schulklassen müßten dies rein rechtlich auch tun, aber da wird es sicherlich Bestimmungen innerhalb der entsprechenden §§ geben, die diese erst bei einer Mindestgröße des Theaters gelten lassen. Also, alles durchaus fair. Wenn uns die Rechte gehörten, wären wir anders?
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Agarallo »

Klar, denn Geld verdirbt den Charakter... :lol:

So kommen eben nur ein ganz geringer Teil der Fan-Gemeinde in den Genuss des Stückes. Vom normalen Fernsehzuschauer mal ganz zu schweigen.
Na das nennt man mal gelungenes Marketing :cry:
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Siehst das zu negativ. Theater ist doch immer was besonderes, so kann man sich auf was schönes, einmaliges freuen. Ich habe die "Mausefalle" schon viermal gesehen, freue mich trotzdem wieder auf kommenden Mittwoch. Bei einer DVD oder Filmwiederholung könnte ich mir dies kaum vorstellen.^^
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Antworten