Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
Milchester862
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2008, 08:14
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Milchester862 »

Ja genau, jetzt wo Du's sagat... Wir hatten ganz früher auch 'nen mobilen Bäcker und einen Metzger, die mit ihren Bullis durch die Straßen fuhren und vor der Haustür verkauften. Mensch, waren das Zeiten! :)
Es ist nicht das Empfangen: Es ist das Geben des Empfangens, das das Geben ist!
Weisheit aus Radjapur von Rashi in "Mord nach Plan" (1983)
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von mark »

Wie alt seid Ihr? Oder wohnt Ihr irgendwo auf dem hessischen Land, wo es so was tatsächlich noch gibt. Ein ausgebauter Minibus, eigentliche mehrere für verschiedene Fahrten, die Metzgerei, Bäckerei und Tante Emma Laden in einem sind. Führen auch Hosen und Blusen --letzter Schrei :mrgreen:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Sephiroth90 »

Milchester862 hat geschrieben:Ja genau, jetzt wo Du's sagat... Wir hatten ganz früher auch 'nen mobilen Bäcker und einen Metzger, die mit ihren Bullis durch die Straßen fuhren und vor der Haustür verkauften. Mensch, waren das Zeiten! :)
mark hat geschrieben:Wie alt seid Ihr? Oder wohnt Ihr irgendwo auf dem hessischen Land, wo es so was tatsächlich noch gibt. Ein ausgebauter Minibus, eigentliche mehrere für verschiedene Fahrten, die Metzgerei, Bäckerei und Tante Emma Laden in einem sind. Führen auch Hosen und Blusen --letzter Schrei :mrgreen:
Also ich will euch nicht enttäuschen, aber sowas gibts bei uns immer noch ;) Sogar einen mobilen Fischladen und ne mobile Bibliothek ;)

Kommen so ein zweimal bei uns vorbei ;) (außer die bibliothek, die hält nur aufm marktplatz ^^)
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von mark »

Meiner Treu, jenseits von Gut und Böse, nein, aller Realität scheinst Du ja zu wohnen, ein Anachronismus. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wie sagen die Bayern: "Ja, mei, aber wie süß." :mrgreen:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Milchester862
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2008, 08:14
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Milchester862 »

Ich hab ganz früher auf einem kleinen Dörfchen gewohnt (keine 500 Einwohner), da gab's das. Ob der Bäcker mit dem Metzger zusammen unterwegs war, weiß ich nicht mehr, aber ich glaube beim Metzger gab's auch Käse und so einiges an Konserven.
In dem Dorf gab's (und gibt's glaub ich bis heute) keinen Tante-Emma-Laden. Eine kleine Bäckerei hatten sie früher, und auch ein mobiles Postauto.
Einen Getränkehandel hatte die Nachbarin schräg gegenüber - wenn man was kaufen wollte, holte sie's aus ihrem Keller! :)

In dem Dörfchen gibt's bis heute keine Ampel, das find ich niedlich, und ich kann mich erinnern, daß die Stromleitungen erst Mitte der 90er unter die Erde kamen. Was es wohl seit Anbeginn gab, sind 3 Kneipen! ;) Sowas braucht man upp'm Duope ja auch! *hehe*
Es ist nicht das Empfangen: Es ist das Geben des Empfangens, das das Geben ist!
Weisheit aus Radjapur von Rashi in "Mord nach Plan" (1983)
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Hastings »

Womit hinreichend bewiesen wäre, daß Mr. Enderby durchaus zu Hause bleiben konnte, ohne zu verhungern! ;-)
Benutzeravatar
Milchester862
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2008, 08:14
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Milchester862 »

Ja, das dürfte bewiesen worden sein! ;)
Es ist der Wandel der Zeit, der uns über solcherlei Probleme stolpern läßt...
Es ist nicht das Empfangen: Es ist das Geben des Empfangens, das das Geben ist!
Weisheit aus Radjapur von Rashi in "Mord nach Plan" (1983)
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Agarallo »

Ich als Thüringer muss mich da auch zu Wort melden.
Bei uns gibt es mobile Bäcker (in unserem Dorf nerven uns 8 unterschiedl. mit dem hässlichem Hupen), Metzger, Molkereiprodukte-Auto und noch ein richtiger mobiler Tante-Ema-Laden. Zwei unterschiedl. Eis-Produkte-Auto's gibt's auch. Ach, da habe ich noch den Gemüsefahrer unterschlagen, ein Fischauto hält auch einmal die Woche...
Ampeln gibt es auf dem Lande sowieso nicht...

Aber wer bereitet für Mr. Enderby das Essen zu?
Wer führt den Haushalt?
Eine Zugefrau taucht doch nur 2 mal die Woche auf.
Gerade als exzentrischer reicher Mensch braucht man Personal, an welchem man seine Wut auslassen kann. Ich denke da nur an 16.50 an Paddington. Wen sollte der Hypochonder schickanieren, wenn nicht das Dienst-Personal?
Also bleibt da zumindest diese Unstimmigkeit im Film.
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Milchester862
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2008, 08:14
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Milchester862 »

Jau, diw Überlegungen haben was für sich. Hmm... vielleicht hatte der gute alte Enderby ja auch Dienstpersonal, aber nur just an diesem Tage hatte es Ausgang, oder machte Besorgungen, oder war krank?!

Vielleicht hatte Mr. Enderby auch einen Herzanfall, weil er bemerkte, daß nix mehr zu essen im Hause war?! :)
Es ist nicht das Empfangen: Es ist das Geben des Empfangens, das das Geben ist!
Weisheit aus Radjapur von Rashi in "Mord nach Plan" (1983)
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Hastings »

Nö, er hat die kalten Ravioli vom Vorabend zum Frühstück aufgegessen... :D

Aber Spaß beiseite. In der Aufklärung sagt Miss Marple schließlich (sinngemäß):

"Sie haben sich verkleidet und Coras Stelle eingenommen, um den Anschein zu erwecken, daß der alte Enderby ermordet worden ist, damit, wenn sie Cora töteten, es so aussähe, als ob jemand von der Familie es getan hätte, um sie zum Schweigen zu bringen."
Benutzeravatar
Milchester862
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2008, 08:14
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Milchester862 »

Jau, das stimmt - das würde bedeuten, daß Mr. Enderby tatsächlich nicht ermordet worden wäre; demzufolge wäre die Katze wirklich rein zufällig im Hause gewesen! Miss Milchrest hatte also gehofft, daß dem Enderby etwas zustoßen würde - und ich kann mir denken, daß, da Mr. Enderby doch schon ein stattliches Alter erreicht hatte und es um seine Gesundheit nicht allzu gut bestellt war, das nicht allzulange auf sich warten ließ.
Miss Milchrest paßte demnach einfach diesen Augenblick ab, um die Plattform zu schaffen, Cora aus dem Weg zu räumen, ohne selbst in Verdacht zu geraten. Um Cora ging's ihr nun, denn sie war das Hindernis, das es zu überwinden galt, um an das Bild zu kommen! :)
Damit klärt sich auch George Crossfields Aussage: "Du warst bereit, einen Mord zu begehen!" - man muß dann nur davon ausgehen, daß George Crossfield selbst nicht an eine Ermordung seines Onkels glaubte. Möglicherweise lag der Totenschein vor, der "Herzschlag" als Todesursache angab und Coras Behauptung "...aber er wurde doch ermordet, nicht wahr?" wurde als Überreaktion oder sowas in der Art abgestempelt.

Nun, das ergäbe ein ordentliches Bild, wir sind gut! *hehe*
Es ist nicht das Empfangen: Es ist das Geben des Empfangens, das das Geben ist!
Weisheit aus Radjapur von Rashi in "Mord nach Plan" (1983)
Antworten