Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Lieblingsbuch

Beitrag von Agarallo »

@ Mark:
Richard Wagner kann man ja nun schon rein zeitlich nicht mit dem Faschismus in Verbindung bringen.
Bayreuth sollte ein demokratisches Kunstfest werden.
Erst die Nachfolgegeneration missbrauchte die Musik als "deutschen Geist" und konservativem Traditionalismus.
Ich wollte das nur mal grob richtigstellen... :wink:

So ein klein wenig "Thatcher" scheinen deine außenpolitischen Gedankengänge in Bezug auf Deutschand immer zu begleiten... :lol:

War die Kinowelt-DVD-Version von "Tod auf dem Nil" nicht mit Suchet?

Also ich vermute, die Nichtveröffentlichung war wohl viel mehr begründet in den sehr schlechten Kritiken zu diesem Buch....
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsbuch

Beitrag von mark »

@Agarello: Nicht ich werfe Wagner in die Hitlerzeit, Christie vermengt WagnerMOTIV und NS-Deutschland in "Passenger to Frankfurt" sowie "Postern of Fate". Das meinte ich.

Thatcher war geil!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber wieder zurück zu "Passenger to Frankfurt". :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Lieblingsbuch

Beitrag von Hastings »

Agarallo hat geschrieben:War die Kinowelt-DVD-Version von "Tod auf dem Nil" nicht mit Suchet?
Nö, das ist die altbekannte Ustinov-Version, die Neuverfilmung erscheint erst im Oktober bei Polyband. Suchet spielte (als Inspektor Japp!) in einem anderen Ustinov-Poirot mit, dem TV-Film "Mord á la carte"/"Thirteen at Dinner".

Aber auf den "Passenger" bin ich mal gespannt...
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von Christian »

Kam gerade im Werbefernsehen:

http://www.die-agatha-christie-sammlung.de/index.htm

Hat das schon jemand im Zeitschriftenhandel gesehen? Ist vermutlich die deutsche Ausgabe eines Magazins, das schon länger in Großbritannien abonniert werden kann. In den englischen Ausgabe ist auch eine DVD dabei.
Christian Kirsch (Administrator)
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von Agarallo »

Nachdem "christiefan" den alten Thread "Lieblingsbuch" (letzter Eintrag 2005) ausgegraben hat, haben wir uns mal wieder den Büchern zugewendet.
(Mittlerweile gilt unsere Aufmerksamkeit wohl mehr den Filmen :wink: )
Da ich den Werbespot dort erwähnt habe, sind die Beiträge zu dieser "A.C.-Sammlung" dort gelandet.

@ Christian:
Kannst die Beiträge von dort ja hierher holen.
Das hat dann mehr Ordnung und Methode... :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von mark »

Hallo Christian,

Du bist als Admin etwas spät dran. Wir haben schon drüber geklöönt :lol: :lol: :lol: :lol: (im Poirotthread, glaube ich :wink: ).

Ich habe es mir heute gekauft. Das Magazin zu Bd.2 war okay, denn die Hintergrundinformationen zum Somersethouse, was heute drin ist, und zu einem Autobrand/Versicherungsbetrug in Deutschland, der AC zu "Die Tote in der Bibliothek" u.a. inspirierte, wußte ich auch noch nicht. Magazin Nr. 1 wertlos.
Ansonsten, nun ja...Die Magazinreihe erzählt mit jeder Ausgabe mehr ihre Biographie von Geburt bis Tod, aber im "Reader Digest" Stil, mehr für die bildliche Hausfrau mit schlechten Zeichnungen. Gut: Personenübersicht eines jeden Buches, was wirklich auch mal hilfreich sein kann zum Nachschlagen. Da war ja der Goldmann Verlag gut dabei. Bei jedem Buch am Anfang, leider nur inhaltlich oft fehlerbehaftet.

Hachette Bücher:
Guter Verlag, schönes Format, inhaltlich endlich auch die Kapitelüberschriften und Unterteilungen in 1.,2.,...Buch auch im Deutschen. "Passagier nach Frankfurt" erstmalig auf Deutsch!
Negativ: Für mich zu große Schrift, schlechte Papierqualität und uneinheitliche Buchrücken.

Bezweifle sehr, daß die Reihe bis zum letzten Band durchhält. Gab es von allem schon mal (Star trek, Harry Potter,...). Viel Werbung, dann nie wieder gesehen, geht wohl dann auf Aboschiene weiter. :wink:

"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von mark »

Wie ich gehört habe, sollte man besser über abebooks.de oder azvb.de sich die Weltbildreihe (65 Bd.) holen.
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von Christian »

So, ich habe die Beiträge, die sich auf die "Agatha-Christie-Sammlung" bezogen, hier unter dem neuen Topic zusammengefasst. Damit wird's übersichtlicher.
Christian Kirsch (Administrator)
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von mark »

Schön aufgeräumt, Christian! :wink:

Aber deshalb schreibe ich hier nicht, sondern: Ich habe gerade entdeckt, daß Hachette die Übersetzungen des ScherzKrimi Verlages in diesen Büchern verwendet hat. Copyright liegt nämlich noch bei diesem alten Verlag, den ich persönlich vor allen anderen deutschen AC Verlagen bevorzuge. Die neuesten, wenn nicht auch immer die besseren, Übersetzungen liegen derzeit beim Fischer Verlag, der die AC Bücher ja alle neuübersetzt so nach und nach rausbringt. Demnächst z. B. "Das Mädchen mit der Perle".
Von daher kann Hachette diese Bücher so billig verkaufen. Das Copyright an den Übersetzungen vom ScherzKrimi Verlag gehört zwar rechtlich nun auch dem Fischer Verlag, der aber verwendet diese nicht mehr.
Somit ein kleiner weiterer Pluspunkt für Hachette, denn mir gefallen die Übersetzungen vom ScherzKrimi Verlag besser.
Was aber insgesamt trotzdem "nicht empfehlenswert" bleibt, diese neue Reihe.
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von Mason »

Da hat man wohl beim Hatchett Verlag reichlich geklaut. Das Magazin entspricht in allen Einzelheiten dem Magazin, das bei der Agatha Christie Collection des Planet Verlags in England herauskam. Da ist einfach nur übersetzt worden. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, vielleicht Neuerungen einzubringen.
Bin trotzdem so wahnsinnig und habe mir die Collection bestellt. Wieder eine mehr im Bücherschrank.
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von mark »

EIne verrückte AC Fan-in sozusagen, die sich auch Schund über sie abonniert. :mrgreen:
Nein, aber ich bin sehr skeptisch der Serie gegenüber. Der Preis wird teurer werden, die Reihe kaum bis zum Ende gehen und die Magazine wie gesagt, zu sehr Reader's Digest Stil. Aber Du bist ja eine Frau, da paßt das schon. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Für die schreibt ja Reader's Digest, liegt vor allem auch oft in Arztpraxen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Schelte und Schimpfe bitte nur über PM! :mrgreen:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von Mason »

Nö, wenn du mich hier öffentlich herausforderst: Chauvinist! :wink:
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von mark »

Ursprünglich war es ja mal gar nicht so schlecht, Chauvinist zu sein ... im Frankreich des vorletzten Jahrhunderts. :mrgreen:
NEIN! Du bist eine sehr treue AC-Fan-in! :lol: :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von Hastings »

Ich bin auch bescheuert, denn ich habe mir die Collection auch bestellt... aber ich bin - TADA - ein Mann!

Allerdings muß ich insofern relativieren, daß ich die nächste Lieferung abwarte und dann entscheide, ob ich kündige, aber 7,95 für 3 gebundene Ausgaben + 3 Magazine + Lesezeichen und Füller ist schließlich ein guter Preis, vor allem, da der "Passenger" sonst wohl nicht auf deutsch zu kriegen sein wird. Und da mit der übernächsten Sendung noch die "Tod auf dem Nil"-DVD geliefert wird, die ja im Handel auch um die 10 Euro kostet, würde sich die auch noch lohnen...

Weltbild bietet im aktuellen Katalog übrigens auch wieder die eigene Edition an, Startsendung 7,95 (ich glaube, mit "Das Haus an der Düne" und "Die Schattenhand" + Begleitheften).
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von Japp »

also passagier nach frankfurt wirds irgendwann bestimmt mal auch im laden geben einzeln.
ich seh halt nich ein für bücher noch geld zu latzen, die es aufn grabbeltisch für 0,30 cent gibt
oder sogar kostenlos, da die copyrights schon verjährt sind.
Antworten