NEUE POIROTKURZGESCHICHTE seit 60 Jahren!!

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Antworten
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

NEUE POIROTKURZGESCHICHTE seit 60 Jahren!!

Beitrag von mark »

Ich habe vorhin (hier haben Geschäfte auch alle sonntags geöffnet) bei Mark und Spencers ein neue Poirotkurzgeschichte gefunden. 50 Kurzgeschichten in einem dicken Band, eIgentlich nichts neues, aber mit einer Kurzgeschichte mit ihm, die seit mehr als 60 Jahren nicht mehr veröffentlicht worden ist. Und zwar aus dem Band "Problem at Pollensa Bay". Eigentlich eine Parker Pyne Geschichte, die mit einer Unterhaltung eines Mr Isaac Pointz mit seinen Gästen beginnt und in der ein großer wertvoller Stein bei einem Abendessen gestohlen wird (geschlossener Raum, also typisch Christie). "Der Stein des Anstoßes" heißt die Geschichte auf deutsch. In der Neuveröffentlichung spielt Poirot die Hauptrolle. Ist auch ein wenig kürzer als mit Parker Pyne. Die Poirotversion ist die eigentliche Urfassung.
Doch nett, was ganz neues wieder mal zu entdecken, auch wenn ich 50 alte Geschichten für eine 12 seitige neue kaufen mußte. HarperCollins versteht schon seit Geschäft.
Eine fünfbändige Kassette mit fünf Bänden aller Spenceromane habe ich auch entdeckt (Towards Zero, Seven Dials Mystery etc.).
Zuletzt geändert von mark am 29.09.2008, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: NEUE POIROTKURZGESCHICHTE seit 60 Jahren!!

Beitrag von Mason »

Kannst du mal das Cover hier reinstellen, damit ich weiß, bei welchem Buch ich dann mal wieder zuschlagen muß?
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: NEUE POIROTKURZGESCHICHTE seit 60 Jahren!!

Beitrag von mark »

Habe hier leider keinen Scanner. Kann Dir die Geschichte aber mal kopieren, aber gib mir etwas Zeit. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: NEUE POIROTKURZGESCHICHTE seit 60 Jahren!!

Beitrag von Mason »

Ist das die ganz neue Ausgabe von Harper&Collins? Meine mich zu erinnern, daß es die jetzt mit allen Poirot-Kurzgeschichten und auch alle Miss Marple gibt. Ich suche mal das Cover raus und stelle es dann hier rein. Dann können wir vergleichen. Ich habe eine Harper Ausgabe mit allen Kurzgeschichten, aber die ist von 1999. Wie heißt denn die Geschichte im Original?
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: NEUE POIROTKURZGESCHICHTE seit 60 Jahren!!

Beitrag von Agarallo »

Da bin ich ja mal gespannt...
Die dt. Story mit Parker Pyne findet man in "Die mörderische Teerunde".
Habe auch noch nie gehört, dasses eine Ur-Fassung mit Poirot davon gibt...
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: NEUE POIROTKURZGESCHICHTE seit 60 Jahren!!

Beitrag von Agarallo »

mark hat geschrieben:Habe hier leider keinen Scanner. Kann Dir die Geschichte aber mal kopieren, aber gib mir etwas Zeit. :wink:
Denkst du vielleicht auch mal an mich... :twisted:

Da du ja eh' am verzweifeln über das brit. Fernsehen bist, könntest du die paar Zeilen auch gleich übersetzen. So zumindest habe ich es gerade beschlossen.
Ich habe gesprochen... :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: NEUE POIROTKURZGESCHICHTE seit 60 Jahren!!

Beitrag von mark »

"Poirot and the Regatta Mystery" heißt die Geschichte. Vorhin nachgeschaut.
Der Sammelband ist rot, Taschenbuch, eine riesige "50" auf dem Buchrücken und Cover, und Erscheinungsjahr 2008. Zuletzt erschien diese Story etwa 1936.
Klar, denke ich auch an Dich. Hatte ohnehin vor, sie auch für Dich zu kopieren :wink: , aber laßt mir bitte etwas Zeit, bin ja gerade erst hier angekommen. Übersetzen: Da muß ich leider enttäuschen, da ich ab morgen wirklich viel für die Uni übersetzen muß und deren Anspruchsumfänge noch nicht kenne, kann ich ldiesbezüglich eider nichts versprechen.
Es ist schön, hier in allen Buchläden lauter verschiedene, viele neue Ausgaben von ihr zu entdecken.
Gleich beginnt "Third Girl", also bis später :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: NEUE POIROTKURZGESCHICHTE seit 60 Jahren!!

Beitrag von Mason »

Das dürfte dann wohl diese Ausgabe sein:


Bild

Bei Amazon ab 12,79 erhältlich.

Kenne die "Regatta Mystery" auch nur als Parker Pyne.
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: NEUE POIROTKURZGESCHICHTE seit 60 Jahren!!

Beitrag von mark »

Jepp, genau die isses. Für den Preis kannst es Dir wirklich kaufen. Ist wirklich günstig. Und immerhin 51 Stories. :wink:
Ich selbst habe die "neue" Story noch nicht gelesen, nur durchgestöbert, aber hatte das Gefühl, daß fast nur die Namen ausgetauscht und etwas gekürzt wurde bzw. für Parker Pyne verlängert. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: NEUE POIROTKURZGESCHICHTE seit 60 Jahren!!

Beitrag von Agarallo »

mark hat geschrieben:...nur durchgestöbert, aber hatte das Gefühl, daß fast nur die Namen ausgetauscht und etwas gekürzt wurde bzw. für Parker Pyne verlängert. :wink:
Wenn es eine sehr frühe Kurzgeschichte von Poirot ist, wirkt da Hastings auch mit?
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Antworten