Die Memoiren des Grafen

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Die Memoiren des Grafen

Beitrag von Agarallo »

Mason hat geschrieben: Da bleibe ich völlig neutral! 8)
Soweit ist es also gekommen...
Da kann ich ja gleich den Strick nehmen :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Memoiren des Grafen

Beitrag von Sephiroth90 »

Mason hat geschrieben:Muß ich das jetzt hier verstehen? :? Ich denke nicht. Seid ihr euch irgendwie gegenseitig auf die Füße gelatscht? Ist ja schlimmer als Zickenkrieg, Jungs...
Ich möchte dich hier nur dezent an die Poirot = Schwul Disskusion erinnern ;9 :mrgreen: :mrgreen: :P
Mason hat geschrieben: Außerdem solltest du doch langsam wissen, daß wir hier drin alle ein ganz kleines bißchen verrückt sind...aber daß sich nicht wieder jeder angesprochen fühlt! :wink:
Meinst bestimmt mich mit? Nech? Nech? *grummel*

Musst ihn nicht so ernst nehmen. Manchmal spinnt er ein wenig...

Wer hat das gesagt???


:wink: :wink: :lol:
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Die Memoiren des Grafen

Beitrag von Mason »

Sephiroth90 hat geschrieben:Ich möchte dich hier nur dezent an die Poirot = Schwul Disskusion erinnern ;9 :mrgreen: :mrgreen: :P
Aber ich verteidige mich mit Zähnen und Klauen, und ich beiße auch! :D Oder habt ihr mir bisher das Gegenteil bewiesen? :wink:
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Die Memoiren des Grafen

Beitrag von Agarallo »

Mason hat geschrieben: Aber ich verteidige mich mit Zähnen und Klauen, und ich beiße auch! :D Oder habt ihr mir bisher das Gegenteil bewiesen? :wink:

Du kämpfst wie eine Löwin :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die Memoiren des Grafen

Beitrag von mark »

@Mason: Beziehst Du Dich auf die Beschreibung des Architekten von Poirot in "Hallowe'en party". Seine angebliche Homsexualität wird an ein, zwei Sekundärliteraturbüchern darauf zurückgeführt bzw. daran führt man es an. :wink: Paßt aber nicht zu seiner russischen Freundin, deretwegen er sogar mal seine Moral in den Hintergrund treten und sie dem Zugriff der Gerechtigkeit entziehen läßt. Lesbische Liebe taucht eher mal auf, aber zwei Frauen sind unauffälliger, kriegsbedingt oder einfach wegen Geld, wohnten schon immer Frauen zusammen, so daß das Thema war. Da fällt mir ein "Five little pigs", da war einer schwul... Erinnert alles an die Thomas Mann-Diskussion...
Ansonsten: War alles keine persönliche Kritik gewesen, habe daran auch nicht gedacht. Eher Andeutung, daß es um mich eher ruhiger werden wird und ich dann mehr PMs schreibe. Außer es kommt was wirklich Neues, was ich noch nicht kenne, wie die Vornamen aller maids. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Memoiren des Grafen

Beitrag von Sephiroth90 »

Arme Mason... :lol: :lol: :lol:

Die Mason hat den Poirot verteidigt ;) Agarallo und ich haben Vermutungen aufgestellt.
Ein schwuler in "Five little Pigs"? Das war doch nur im Film so, oder täusche ich mich? Der einzige der im Buch eventuell schwul sein könnte wäre Meredith. Hab das Buch aber nich mehr so im Kopf. Geoutet war da aufjedenfall keiner :lol: :lol:
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Die Memoiren des Grafen

Beitrag von Mason »

mark hat geschrieben:@Mason: Beziehst Du Dich auf die Beschreibung des Architekten von Poirot in "Hallowe'en party". Seine angebliche Homsexualität wird an ein, zwei Sekundärliteraturbüchern darauf zurückgeführt bzw. daran führt man es an. :wink: Paßt aber nicht zu seiner russischen Freundin, deretwegen er sogar mal seine Moral in den Hintergrund treten und sie dem Zugriff der Gerechtigkeit entziehen läßt. Lesbische Liebe taucht eher mal auf, aber zwei Frauen sind unauffälliger, kriegsbedingt oder einfach wegen Geld, wohnten schon immer Frauen zusammen, so daß das Thema war. Da fällt mir ein "Five little pigs", da war einer schwul... Erinnert alles an die Thomas Mann-Diskussion...
Ansonsten: War alles keine persönliche Kritik gewesen, habe daran auch nicht gedacht. Eher Andeutung, daß es um mich eher ruhiger werden wird und ich dann mehr PMs schreibe. Außer es kommt was wirklich Neues, was ich noch nicht kenne, wie die Vornamen aller maids. :wink:
Nö, an die Beschreibung von Garfield habe ich nie gedacht. Ich behaupte ja auch das strikte Gegenteil. Aber ich will nicht wieder damit anfangen, damit nicht alle Kriegsbeile von rechts und links und von hinten mich niedermähen... :D Poirot liebt einfach alles, was perfekt ist. Und das Zitat in Halloween Party ist: "He was tall, slender, with features of great perfection such as a classical sculptor might have produced."
Und paßt - wie du richtig sagst - überhaupt nicht zu seiner Angebeteten. Und jetzt mein letztes Zitat (kann ich mir nicht verkneifen :wink: ): Aus "The Big Four":

Poirot: "Possibly I shall grow vegetable marrows. I might even marry and arrange myself!"
He laughed heartly at the idea. Small man always admire big, flamboyant women.


Sephiroth90 hat geschrieben:Arme Mason... :lol: :lol: :lol:

Die Mason hat den Poirot verteidigt ;) Agarallo und ich haben Vermutungen aufgestellt.
Ein schwuler in "Five little Pigs"? Das war doch nur im Film so, oder täusche ich mich? Der einzige der im Buch eventuell schwul sein könnte wäre Meredith. Hab das Buch aber nich mehr so im Kopf. Geoutet war da aufjedenfall keiner :lol: :lol:
Warum arm? Der Schwule in "Five little Pigs" ist vielleicht zwischen den Zeilen zu lesen. Es gibt Andeutungen, daß Blake in Wirklichkeit Amyas geliebt hat und nicht dessen Frau Caroline. Aber das ist wirklich Interpretationssache. Aber vielleicht doch mal wieder - zur Abwechslung :D - ein Zitat dazu:
Philip Blake: "For the insult she did me - as well as for the fact that she killed the friend I loved better than any one in the world."
Wie gesagt, ergeht sich das Buch nur in Andeutungen. Im Film hat man es ziemlich deutlich gemacht.
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Memoiren des Grafen

Beitrag von Sephiroth90 »

Arm weil Mark angenommen hat, dass du die Behauptung aufgestellt hast ;)

Das mit Phillip Blake ist mir im Buch ehrlich gesagt nie aufgefallen. Für mich war immer klar, dass er Caroline liebt... Aber vllt wurden in meiner Verfassung die Stellen auch weggekürzt. Wundern würds mich nich... Muss mir das Buch bei Gelegenheit mal auf englisch beschaffen ;)
Aber das würde im Endeffekt ja heißen das der Film in dieser Sache gar nicht so weit vom Buch abweicht :D
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Die Memoiren des Grafen

Beitrag von Mason »

Ich habe das Buch nach dem Film nochmal gelesen und dann eben in Hinsicht auf die Film-Interpretation. Wie gesagt, man könnte es zwischen den Zeilen lesen. Blake flickt immer mal kurz in Nebensätzen ein, wie sehr er Amyas bewundert hat. Man überliest das oft. Er hat es auch bei Caroline versucht, obwohl er es am Anfang gegenüber Poirot so darstellt, als ob er sie gehaßt habe. Als sie ihn dann abgewiesen hat, hat er es gegenüber den anderen immer so dargestellt, als ob er sie von Anfang an gehaßt habe, was aber nicht stimmt. Wie gesagt, daß ist reine Interpretationssache.
Daß es eigentlich Meredith war, der Caroline über alles haßte, kommt im Film nicht ganz so raus. Das ist im Buch viel deutlicher. Da hat er sich nämlich anschließend mit Elsa Greer eingelassen.
Für mich ist das Buch aber in anderer Hinsicht eines der besten von Christie: es zeigt einfach, wie unterschiedlich verschiedene Personen die gleiche Situation wahrnehmen und interpretieren. Jeder hat dasselbe gesehen und jeder zieht einen anderen Schluß daraus. Und Poirot läßt sich alle Versionen erzählen, sogar aufschreiben und zieht wiederum einen völlig anderen Schluß. Das ist absolut faszinierend!
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Memoiren des Grafen

Beitrag von Sephiroth90 »

Was mich am meisten faziniert ist das unglaublich gut Gedächnis der Personen ;) :lol: Aber Christie Charaktere haben irgendwie alle ein sehr gutes Gedächtnisumndest wenn sie wolllen :D
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Antworten