Deutsche Erstausgaben ?

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Antworten
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Deutsche Erstausgaben ?

Beitrag von berni2009 »

Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich Christian Kirsch ein ganz grosses Kompliment aussprechen für diese wirklich tolle Seite.

Ich sammle schon seit Jahren UK(Collins) und US(Dodd,Mead) Erstausgaben von Agatha Christie. Nun wollte ich meine Sammlung erweitern und
beginnen zusätzlich noch deutsche Erstausgaben zu erwerben- dies scheint aber fast unmöglich!

Im www finde ich kaum Angebote zu deutschen Erstausgaben von Agatha Christie,wähend ich unzählige UK und US Erstausgaben
mit und ohne DJ finde. Wie kann das sein??

Kennt jemand von euch eine oder mehrere Seiten,wo deutsche Erstausgaben von Agatha Christie angeboten werden? Es wäre nett,
wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet. Durch "googeln" habe ich leider kaum was gefunden. Das verstehe ich jetzt nicht....

Lieber Gruss an alle und macht weiter so!

Berni :)
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Deutsche Erstausgaben ?

Beitrag von Agarallo »

Da möchte ich dich erst einmal hier herzlich willkommen heißen :wink:

Die A.C.-Erstausgaben sind leider nicht so mein Metier.

Da müsste ich mich auch durchgoogeln :wink:

Versuche es doch einmal hiermit:

http://www.krimi-couch.de/

Wenn du die Rezension eines bestimmten Buches aufrufst, erscheint unterhalb des Buchtitels (kleingedruckt; deswegen wird es auch schnell überlesen), wann die Erstausgabe in UK und in Deutschland erschien.

Zumindest hast du dann schon einmal das Datum der Erstausgabe und den dazugehörigen Verlag....
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Deutsche Erstausgaben ?

Beitrag von berni2009 »

Hallo Agarallo!

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Die Krimi-Couch Seite kannte ich bereits.

Hier auf Christian Kirsch's Seite gibt es ja die ver. Buchtitel von Agatha Christie mit Hinweis auf das Jahr der englischen und deutschen Erstausgabe.

Jedenfalls habe ich mir mein erstes Buch als deutsche Erstausgabe mit DJ von Agatha Christie doch erwerben können.
Es handelt sich um "die Schattenhand",Scherz Verlag 1944 mit DJ. Weitere sollen natürlich noch folgen. :)

Kann man hier auch Bilder hochladen??

Berni
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Deutsche Erstausgaben ?

Beitrag von Agarallo »

berni2009 hat geschrieben:
Kann man hier auch Bilder hochladen??

Ich nehme zum Bilder hochladen folgende Seite:

http://img223.imageshack.us/

(ist die leichteste Variante)

"Direct link to image" kannst du dann hier direkt in das Antwortfeld durch Betätigung der "Img" Taste einfügen.

Ist keine Hexerei :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Deutsche Erstausgaben ?

Beitrag von berni2009 »

Danke für den Tip mit dem Hochladen der Bilder. :)

Ich hoffe mal,dass es funktioniert hat?

Bild

Bild

Für alle,die auch nach antiquarischen Büchern suchen:

http://www.zvab.de

http://www.booklooker.de

http://www.eurobuch.com (Metasuchmaschine)

http://www.buchfreund.de

http://www.justbooks.de

Millionen von gebrauchten Büchern kann man unter den oben erwähnten Links finden,aber kaum deutsche A.C. Erstausgaben....

Na ja,werde mal fleissig weiter "googeln".

Berni
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Deutsche Erstausgaben ?

Beitrag von Agarallo »

Klappt super!

Vielen Dank für deine Links.

Werde die mal in Ruhe durchgehen müssen :wink:

Hast du meinen Thread zu "Coupé Nr. 13 von Agatha Christie" unter der Rubrik "Bücher" durchgelesen?

Dieses solltest du dir unbedingt zulegen.

Mit ein wenig Glück und viel Geduld kann man es für wenig Geld erwerben. :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Deutsche Erstausgaben ?

Beitrag von berni2009 »

Habe eben deinen Beitrag zu Coupe Nr.13 gelesen. Ich "liebe" diese deutschen Übersetzungen(??) der engl. Originaltitel.

Das Buch scheint allerdings in der Tat eine echte Kuriosität zu sein.

Sagte mir bis jetzt nichts,da ich bis dato eigentlich nur auf die englischen AC- Bücher fixiert war.

Wede mich ab sofort nun auch intensiv mit den deutschen Ausgaben von AC auseinandersetzen. Dieses Gebiet
ist mindestens genauso interessant und spannend, wie die verschiedenen Ausgaben bei den diversen Verlagen
was die englischsprachigen Bücher anbelangt.
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Deutsche Erstausgaben ?

Beitrag von Agarallo »

Habe an dich noch eine Frage:

du schreibst etwas von "Erstausgaben mit und ohne DJ "

Was genau meinst du damit? DJ verbinde ich immer mit Musik :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Deutsche Erstausgaben ?

Beitrag von berni2009 »

Ja, ein Dj ist ja eigentlich ein Disc Jockey. :)

Hier bedeutet DJ= Dust Jacket,also der Buchumschlag oder Schutzumschlag des Buches.

Eine frühe Erstausgabe von AC ohne DJ kann man schon für einige Hundert Euro bekommen ( kommt natürlich zusätzlich noch auf den Zustand des Buches an)

Nehmen wir mal an,dass der Zustand beider Bücher absolut identisch ist,eines hat ein DJ das andere aber nicht, dann ist der Verkaufspreis für das Buch
mit Schutzumschlag (DJ) viel höher als für das Buch ohne DJ anzusetzen. Viele Experten sind der Meinung ein Buch ohne DJ hat nur etwa 5-10% des Wertes
als das gleiche Buch mit Schutzumschlag. Der intakte und vorhandene Schutzumschlag eines antiquarischen Buches hat also einen sehr hohen Stellenwert
gerade was den Gesamtwet anbelangt.

Viele dubiose Anbieter wissen das natürlich auch und erstellen Facsimile Buchumschläge,also eine originlagetreue Kopie des Originals,biten diese Bücher aber als Erstausagabe mit Originalschutzumschlag an,damit sie einen höheren Verkaufpsreis verlangen können. Oder aber es gibt Anbieter,welche den Original Schutzumschlag einer Zweit- oder Drittausgabe(welcher mit derselben meistens bis auf kleine Nuancen identisch ist) nehmen(da der Schutzumschlag der Erstausgabe fehlt) und ihn für die Erstausgabe verwenden. Somit lässt sich natürlich auch ein höherer Verkaufspreis erzielen. Dies ist natürlich alles Betrug,wird aber leider ab und an praktiziert.
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Antworten