der blaue express - geheimnis des plymouth express

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Antworten
Benutzeravatar
semmal
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2009, 11:30
Wohnort: .at
Kontaktdaten:

der blaue express - geheimnis des plymouth express

Beitrag von semmal »

hallo leute! ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich gerne agatha christie bücher lese, vor allem die mit hercule poirot. aber schon seit längerem beschäftigt mich etwas...
die geschichte der beiden bücher "der blaue express" und "das geheimnis des plymouth express" ist doch genau dieselbe!! nur dass der "blaue express" wesentlich mehr ausgeschmückt ist.

hat jemand eine erklärung oder idee, warum das so ist??

liebe grüße aus österreich,
ines
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: der blaue express - geheimnis des plymouth express

Beitrag von Agarallo »

Ein großes Hallo zurück :wink:

Agatha hat die Geschichte „Das Geheimnis des Plymouth-Express“ („The Plymouth Express“ 1923) zu dem Roman „Der blaue Express“ („The Mystery of the Blue Train“ 1928) umgearbeitet.

Ähnlich verhält es sich mit der Geschichte „Der verräterische Garten“ („How does your Garden Grow“ 1935), aus welcher der Roman „Der Ball spielende Hund“ („Dumb Witness“ 1937) schlie0lich entstand.

Verschiedene Kurzgeschichten findest du dann auch zusammengefasst in „Die großen Vier“ („The Big Four“ 1927).
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: der blaue express - geheimnis des plymouth express

Beitrag von Mason »

Und aus "Yellow Iris", einer Poirot-Kurzgeschichte, wurde "Sparkling Cyanide", ohne Poirot.

Bin mal gespannt auf die neue Version des "Dumb Witness", die ja in dem neuen Buch von John Curran auftauchen soll.

Manche Geschichten sind sogar auf die ein oder andere Weise gleich geschrieben, Christie hat dann Feinheiten verändert. Beispeilsweise sind "The Market Basing Mystery" und "Murder in the Mews" eigentlich dieselbe Grundidee, nur mit einigen Varianten. Oder "The Submarine Plans" und "The Incredible Theft".

P.S.: Und "Dumb Witness" spielt dann auch noch in dem Ort "Market Basing"! :wink:
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
semmal
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2009, 11:30
Wohnort: .at
Kontaktdaten:

Re: der blaue express - geheimnis des plymouth express

Beitrag von semmal »

ach so ist das!
ich wusste nicht, dass agatha christie ihre bücher teilweise nachträglich umgearbeitet hat (außer für theaterfassungen oder drehbücher natürlich!).

danke für die info!!
Antworten