Von Agatha Christie signiertes Buch

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Antworten
chioaachen
Häufiger Schreiber
Häufiger Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2009, 15:51

Von Agatha Christie signiertes Buch

Beitrag von chioaachen »

Hallo,

in meinem Vorstellungspost habe ich geschrieben, dass ich vor einigen Wochen ein von Lady Agatha signiertes Exemplar der Erstauflage ( Collins 1961) von "The Pale Horse" bei Ebay ersteigert habe. Einige Leute haben mich gefragt, was das denn gekostet hat. Ich will da gar kein Geheimnis drum machen. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mein Nachbar sagt angesichts meiner Krimi-Sammlung (ca. 8000 Stück) immer verächtlich "bedrucktes Altpapier". Ich seh`s halt anders - was solls.

Vor dem Ersteigern habe ich natürlich versucht, mich einigermaßen über die Preise zu informieren. Zwar hat A.C. keine Vorlese- und Signierstunden abgehalten, aber auf Bitten ihres Verlegers Collins oder zum Verkauf auf Wohltätigkeitsveranstaltungen hat sie des öfteren Bücher signiert. Mit anderen Worten: signierte Christie-Bücher waren zu ihren Lebzeiten nicht sooo selten und meist zum Original-Buchpreis zu bekommen. Das änderte sich nach ihrem Tod zunächst nur wenig, und selbst Mitte der 90-er Jahre, also 20 Jahre später, war man mit 50 Pfund immer dabei. Der große Preisschub kam mit dem Internet und Ebay. Aus anderen Buchkäufen weiß ich, sobald Amerikaner mitbieten, steigen die Preise rasant. Das ist die derzeitige Situation für signierte Christie-Bücher: mitlerweile selten angeboten und ungeduldige Kaufinteressenten.

Ach ja, der Preis für mein Buch: 283 engl. Pfund, das sind 312 Euro.

Übrigens werden zur Zeit verstärkt Privatbriefe von Mrs. Christie angeboten. Priesvorstellung zwischen 1300 und 3000 Euro ! Interessant daran ist, dass sie diese Briefe mit "Agatha Mallowan" unterschrieben hat. Ist ja eigentlich logisch - man muss nur drauf kommen.

chio
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Von Agatha Christie signiertes Buch

Beitrag von berni2009 »

Auch auf eBay gibt es leider unseriöse Anbieter. Vor einigen Wochen hat ein Anbieter auf eBay UK ein angeblich von Agatha Christie signiertes Buch "Sleeping Murder" angeboten. Der Duktus war - meiner Meinung nach - eher dilletantisch gefälscht.

Bei diesem Buch stellt sich ohnehin die Frage,wie Agatha Christie dieses Buch welches gegen Ende 1976 veröffentlicht wurde,signiert haben soll,wenn sie bekanntlich zu Beginn des Jahres 1976 verstarb.

Der Brookman Katalog von 2009 listet die Unterschrift von Agatha Christie auf einem FDC mit 300 US Dollar. Es wird bestimmt auch ein Verzeichnis geben,welches sich mit den Signaturen von AC in ihren Bücher befasst.
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Von Agatha Christie signiertes Buch

Beitrag von Agarallo »

Einen Privat-Brief von ihr habe ich auch mit der Unterschrift "Agatha Christie".
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
chioaachen
Häufiger Schreiber
Häufiger Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2009, 15:51

Re: Von Agatha Christie signiertes Buch

Beitrag von chioaachen »

Vielleicht aus der Zeit ihrer ersten Ehe ?
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Von Agatha Christie signiertes Buch

Beitrag von berni2009 »

Im Moment werden gerade 2 Manuskripte(Schreibmaschine) von Agatha Christie angeboten. Eines davon ist "Yellow Iris"(24 Seiten) für 5000 US$.

Wenn man bedenkt,dass heute schon für einen handgeschriebenen einseitigen Kurzbrief zwischen 500-1000 US Dollar bezahkt werden,ist das Manuskript im Verhältnis geradezu ein Schnäppchen.

Teilweise werden ja schon für einseitige, Schreibmaschinen getippte, und von Agatha Christie "nur noch" signierte Briefe,bereits sehr hoch gehandelt und finden auch Käufer.

EDIT: Und für den solventen Kunden, gibts im Moment noch ein 92 seitiges Manuskript "Greenshore Folly" zum Preis von knapp 34000 US$.
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Von Agatha Christie signiertes Buch

Beitrag von Agarallo »

chioaachen hat geschrieben:Vielleicht aus der Zeit ihrer ersten Ehe ?
Nein; in diesem Brief geht es vor allen Dingen um die Feierlichkeiten zu ihrem 80. Geburtstag.
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Antworten