In welchem Buch von Christie kommt Kokain als Gift vor?

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Antworten
Hexchen01
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2007, 06:32

In welchem Buch von Christie kommt Kokain als Gift vor?

Beitrag von Hexchen01 »

Hallo zusammen!
Ich möchte an einem Preisauschreiben teilnehmen und mir fehlt nur noch eine Antwort! In welchem Buch von Agatha Christie kommt Kokain als Gift vor (es gibt wohl zwei Möglichkeiten) ? Hoffe, mir kann hier jemand helfen, habe nämlich schon das ganze Internet durchgesucht und nichts gefunden :cry:

Sonnige Grüsse

Hexchen01
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sephiroth90 »

Mir fällt da nur eine Kurzgeschichte ein, Mord auf dem Maskenball, da war es Kokain.
Was ist das denn für ein Preisausschreiben?
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Beitrag von Japp »

The Affair at the Victory Ball?
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Agarallo »

Also im Roman 'Das Haus an der Düne' (Peril at Endhaus) kommt auch Rauschgift in Form von Kokain vor. Das wurde in Uhren geschmuggelt.
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sephiroth90 »

Jupp "The Affair at the Victory Ball".

Spoiler:

Stimmt in Das Haus an der Düne auch. Aber da wird es glaube ich doch nur zum Selbstmord benutzt, oder? In den Pralinen war ja auch welches drin aber das kann man ja nicht als Mordanschlag bezeichnen.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Agarallo »

In 'Mörderische Leidenschaft' wurde das Hausmädchen Amy mit Drogen umgebracht. Weiß aber nicht mehr genau ob mit Kokain oder mit Heroin!
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Giftmorde in Agatha-Krimis:

Beitrag von Wilfried »

Hallo Hexchen,
Agatha hatte ein Faible für Gift, denn "...Es hat nicht die jähe Brutalität der Revolverkugel oder einer blanken Waffe" (AC 1952: Fata Morgana).

Kokain kommt in 2 Geschichten vor:
-Das Haus an der Düne (1932)
-Mord auf dem Siegesball (1952)(Ein Kurzkrimi aus der Sammlung "Hercule Poirots größte Trümpfe")

Die Macher des Preisausschreibens kannten Christies Werk wohl nur unvollständig, sonst hätten sie ihre Frage eindeutiger gestellt...

Viel Glück
Antworten