mark hat geschrieben:
So wird es wohl auch mit Walser sein. Ist ja sehr umstritten hier nicht? Hatte nicht Marcel Reich-Ranicki so seine Schwierigkeiten mit ihm? P
Also da ging es ja um die Instrumentalisierung des Holocausts. Walser hat dies in seiner Rede bei der Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels beklagt. Diese Rede ist wohlwollend aufgenommen worden. Erst als der damalige Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Ignatz Bubis, von "geistige Brandstiftung" sprach, wurde aus seiner Rede die "skandalöse Auschwitz-Rede"! Einige, welche Walser zu seiner Rede gratulierten, sprachen plötzlich von einer "Unerträglichkeit und eben geistiger Brandstiftung".
Damit haben sie genau das getan, was Walser in seiner Rede beklagt hat.
Ich will ja hier nicht zu sehr politisch werden. Allerdings hat es mich schon immer gestört, wenn ich im Urlaub im Ausland bin und mir Begriffe hinterhergebrüllt werden wie "Nazischwein" oder "Heil Hitler". (Ist mir vor allen Dingen in Polen und der damaligen SU passiert.
Manchmal habe ich das Gefühl, daß Hitler in England und den USA als Begriff gerade Hochkonjunktur hat. Hitler-Devotionalien stehen da ja hoch im Kurs.
Auch in der hohen Politik wird Deutschland heute noch "Großmannssucht" vorgeworfen. Die Realität ist aber total anders. Ich glaube auch, daß es im Ausland mehr Neonazi's gibt als in Deutschland.
Für mich ist Deutschland eine gefestigte Demokratie. Deshalb fand ich die Debatte um die Walser-Rede auch total Klischeehaft und nicht mehr Zeitgemäß.
Was das alles mit dem Forum hier zu tun hat? Gute Frage!
Vielleicht weil Agatha Christie die politischen Verhältnisse in England auch nicht außer acht gelassen hatte. So gibt es ja auch Superspione, welche die Weltmacht erringen wollen oder es werden auch die englischen Nazi-Organisationen kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges thematisiert.
Bin aber eher unpolitisch und benutze nur meinen gesunden Menschenverstand.
Jedenfalls höre ich gerne Walser oder Grass zu, aber das lesen von deren Bücher ist eben nicht so einfach...