Wie? Tony Randall ist gar nicht erst in die Umfrage mit aufgenommen worden? Und James Coco auch nicht?? Ich bin empört!
Ich hätte so oder so für Suchet gestimmt. Der ist nicht nur am originalsten* (wenn es denn eine Steigerung von
original geben kann!), sondern hat auch den meisten Charme, mehr noch als Ustinov mMn.
(*Wenn man mal von der fehlenden Haarpracht absieht!

)
Zwar werde ich auch Ustinov-Filme in alle Ewigkeiten lieben und immer wieder anschauen, aber Ustinovs Poirot ist eben doch in erster Linie Unstinov, und dann erst Poirot!
Molina ist zwar eine faszinierende Randerscheinung, aber eben auch nicht mehr als das (mMn)! Seine Darstellung hat mir trotzdem gefallen.
Und Finney ist ein grober Klotz ohne jeglichen Charme! Der geht einfach gar nicht! Wenigstens kann man Ustinov später zugute halten, dass er Finneys Fehler nicht wiederholt hat, kleiner wirken zu wollen, indem er den ganzen Film über die Schultern einzieht. Finney wirkt seinem übertrieben starken Humpeln und dem eingezogen Kopf wie der Glöckner von Notre Dame (mit Pomade und schnurrbart)! Sie hätten damals für die Rolle entweder gleich einen kleineren Schauspieler casten sollen, oder eben so konsequent sein wie bei ustinov und dazu stehen sollen, dass ihr Film-Poirot eben größer ist als der Roman-Poirot!